luxnote lapstore servion thinkspot
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: L13 Yoga: ThinkPad wird schnell warm und Lüfter laut

Danke
    1

Frage L13 Yoga: ThinkPad wird schnell warm und Lüfter laut

Hallo zusammen,

habe mir jetzt als Student das ThinkPad L13 Yoga Convertible zugelegt und bin insgesamt zufrieden.

Mein Problem ist nur, dass schon bei einfachen Tasks wie bspw. Youtube und gleichzeitig offenem Acrobat Reader, der Lüfter relativ laut wird. Allgemein wird das ThinkPad ziemlich schnell warm.
    Ich wollte deswegen mal nachfragen, ob das so normal ist, oder ob ich das Gerät besser zurücksenden sollte.
    Vielleicht kann ja jemand helfen, der das gleiche Gerät hat, aber für bin jegliche Hilfe von jedem hier dankbar.

Liebe Grüße,
    Niko.

Danke
    0
    Hallo Niko,

ich hab das Gerät nun auch seit einigen Tagen und bin eigentlich zufrieden damit.
    (Habe jetzt Ubuntu und Windows ausprobiert.)
    Nur die Lautstärke und Temperatur ist ziemlich nervig.
    Hast du schon was erreichen können oder hast du dich mit den Problemen abgefunden?

Viele Grüße
    Schubi

Danke
    2
    Hallo ihr Beiden,

aufgrund eines anderen Problems habe ich mein erstes L13 Yoga zurückgeschickt. Wie sich dann rausgestellt hat, liegt das Problem an etwas anderem, bzw. ist das sehr viel größer. Aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls habe ich durch den Umtausch 2 verschiedene L13 Yoga in der Hand gehabt.

Beim 1. habe ich auch eine erhöhte Lüfteraktivität festgestellt. Außerdem wurde es sehr schnell sehr warm und es kam schnell zu CPU-Temperaturen über 80°C - bei geringer Auslastung.
    Bei meinem 2. hingegen ist alles flüsterleise. Selbst bei mittlerer bis hoher Auslastung bleibt es ruhig und wird nicht so schnell warm wie das erste. Es wird nur schnell warm und der Lüfter dreht, wenn es geladen wird. Und, wenn die Lufteinlässe aus der Unter- oder Rückseite verdeckt sind, bspw. im Bett oder auf dem Schoß. Aber das ist ja klar.

Es gibt im offiziellen Lenovo-Forum auch einige Leute, die über hohe Temperaturen berichten. Link.

Scheibar ist es, wie auch bei dem Stift-Problem, kein Einzelfall in der Modell-Reihe. Wenn eure ThinkPads also auch im Akku-Betrieb, bei geringer Auslastung und mit offenen Lüfter-Schächten sehr warm werden, habt ihr wohl eins der Problemgeräte erwischt.

Ich finde den Link nicht mehr, aber woanders war die Vermutung zu lesen, dass bei den fehlerhaften Geräten wohl die WLP nicht ordnungsgemäß aufgetragen wurde und daher das Gerät schnell warm wird.

Vielleicht hilft es ja, das Gerät beim Lenovo-Support einzuschicken, damit die die WLP austauschen können oder so.

Grüße
    Fabinski

Zum Schluss muss ich doch nochmal meine Enttäuschung zum Ausdruck bringen: Offenbar ist die L13-Yoga-Reihe mit ziemlich vielen Produktionsfehlern behaftet und seitens Lenovo tut sich schon sehr lange nichts. Bei einem 1000€-Notebook, das sich dazu noch "ThinkPad" nennt. Unglaublich enttäuschend. Vor allem, weil es ja eigentlich ein Traum von einem Notebook ist...
    Geändert von Fabinski (11.02.2020 um 18:07 Uhr)

4. The Following User Says Thank You to Fabinski For This Useful Post:

Danke
    1
    Themenstarter
    Ok danke. Ein richtige Lösung zu dem Problem habe ich selber noch nicht gefunden.
    Ich brauche das Notebook noch eine Woche unbedingt, danach versuche ich Lenovo zu kontaktieren, dass sie das Problem bitte lösen.
    Mein Rückgaberecht ist schon verflogen, ich hätte aber auch wenig Lust darauf, das Gerät so lange zu kaufen, bis ich kein Problemgerät erwische.
    Mit dem Stift hatte ich andererseits bisher keine Probleme, habe ihn aber auch noch nicht so oft genutzt.

Danke
    0
    Hallo,

hat es mal von euch jemand mit den vorhandenen Profilen auf Notebook Fancontrol versucht?:
    https://github.com/hirschmann/nbfc
    Die Profile die vielleicht funktionieren könnten, wären: Lenovo ThinkPad L380 Yoga / Lenovo ThinkPad L390 i7-8565U

Ich überlege ebenfalls, mir das l13 Yoga anzuschaffen, müsste aber vorher wissen, ob sich der Lüfter damit regeln lässt

Vielleicht gibt es ja sogar jemanden, der ein Profil basteln kann. Das geht natürlich nur mit dem Gerät zuhause. Grundsätzlich sollte man es mit dem Programm aber hinbekommen