T6x T61 Netzteil und Batterie LED leuchtet erst nach 20 Minuten, Notebook startet nicht

Skyrider

New member
Registriert
25 Jan. 2020
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

Ich habe schon seit vielen Jahren aus der T und X Serie Notebooks, jetzt jedoch macht ein Programmierlaptop von mir Probleme.

Es handelt sich hierbei um einen T61 mit T7300 und 8GB Ram.

Ohne Netzteil startet er nicht mehr. Wenn ich das Netzteil einstecke, leuchten ca. 20 Minuten keine LEDs (weder Batterieladekontrollleuchte noch Netzteilkontrollleuchte) danach leuchten diese beiden oder bei reinem Netzbetrieb nur die Netz-LED und der Laptop startet problemlos und lässt sich auch solange er nie abgeschaltet vom Netz getrennt wird jederzeit wieder einschalten. Im laufendem Betrieb funktioniert auch der Batteriebetrieb problemlos.

An was könnte das liegen, wie kann ich mir da weiterhelfen? Suche schon seit heute Abend nach Lösungen im Internet, jedoch finde ich nichts.

Eine RESET über 30 Sekunden Powerbutton, ohne Netzteil und Akku, auch mehrmals reseten hat leider nichts gebracht.

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten.

Grüss, Martin
 
Habe schon 3 Netzteile durchgetestet.

Alle haben jedoch bloß 65W.

Bei einem anderen Thinkpad T61 funktionieren alle problemlos.
 
An was könnte das liegen, wie kann ich mir da weiterhelfen? Suche schon seit heute Abend nach Lösungen im Internet, jedoch finde ich nichts.

Klingt nach irgendeinem Boardproblem, dass sich wohl nicht mehr (ohne massiven Zeitaufwand) lösen lässt. Ein ähnliches Problem mit einem T61 Intel-Board hat ein Kollege. Da dauert es einige Minuten, bis das T61 das Netzteil erkennt. Soweit ich weiß, hat er den Fehler nie gefunden...
 
Ja genau, das ist mein Problem... Dann wird die restliche Hardware wohl in einen Ersatz weichen müssen... :(
 
Klingt nach irgendeinem Boardproblem, dass sich wohl nicht mehr (ohne massiven Zeitaufwand) lösen lässt.
Naja, T61 Ratten gibts für nen schmalen Taler (auf jedenfall die Widescreen-Varianten, für ein 3:4 hab ich letztens aber auch noch 25 Euro gezahlt) auf Ebay und der Tausch des Boards dauert nun auch keine 4 Stunden. Lohnt sich halt nur dann, wenn der Rest noch wirklich gut ist.
 
Wenn es 14 Wide sein soll/darf, hätte ich sogar noch eins da. Leider wird sich das Display irgendwann mit CCFL-Ausfall verabschieden :( Aber sonst technisch einwandrei und ohne Brüche etc.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben