X2xx/s (X200/s-260) X250 Lüfter pfieft / fiept Was ist das?

Das ist keinesfalls normal.
Wenn dir das Gerät sonst gefällt kannst du mal die Bodenschale abmachen und nachschauen ob da was im Luftstrom drinhängt.
Ansonsten zurück mit dem Teil.
 
Bei meinem T440p, das ich hier im Forum gekauft hatte, hört sich das genauso an. Ich vermute, dass jeder Lüfter je nach Hersteller eine eigene Geräuschkulisse mitbringt. Bei meinem ist ein Lüfter von AVC verbaut, während mein bisheriges Zweit-T440p einen von Delta (?) drin hatte und deutlich leiser (und ohne Pfeifen) lief. Zu dem Thema gab es schon einen Thread zum T440p, vielleicht ja auch für den X250.

Nachtrag:
Tante Google nennt mehrere Links, in denen Besitzer über Pfeifen klagen, z.B. https://www.heise.de/preisvergleich/?sr=1223098,-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke für die Hinweise. Es ist halt einfach schon nervig für die Ohren. Vielleicht kann ja ein Lüfterwechsel Abhilfe schaffen? Es scheint auf jeden Fall nicht das oft beschriebene C4-Piepen zu sein, oder?
 
Ne C4 Piepen ist ganz anderes ausserdem Dreht ja der Lüfter dabei nicht. Mein T460s von der Arbeit hört sich fast genauso an wenn der auf Touren kommt. Der X240 hört man fast gar nicht und mein T450s Privat hört sich auch komplett anders an. Hört sich aber nicht an das irgendwas zwischen den Lüfter ist. Wenn dir das nicht Gefällt und du noch Rückgaberecht hast gibt es am Besten zurück.
Hast du ne I7?
 
Ich habe hier auch ein/mein X250. Insofern ist mir dieses Geräusch nicht fremd. Jedoch kommt es, hier bei mir, darauf an, was das X250 gerade zu verarbeiten hat.

Ich gehe mal von meinem X250 aus:

1. Das Ladeteil ist angesteckt und die Auslastung (i5-2,3 GHz) ist auf allen echten, wie virtuellen/HT-Kernen, nahe bis 100% Auslastung.
2. Der "Couch-Tiger" erstickt gerade auf einem weichen Kissen, sprich die Luftzufuhr ist denkbar schlecht- das passiert dann auch gern mal bei erstickenden Lebewesen, die klingen dann auch nicht mehr normgerecht, weil "außerhalb der Spezifikationen betrieben"...


Klar, kann ein/mein X250 auch mal so klingen, gerade wenn mal eine Menge an Updates verarbeitet wird oder ich es deutlich fordere. Jedoch im normalen Wirkbetrieb (bspw. InterNetz/surfen- 5 bis 7 Tabs unter Opera geöffnet, Office/Outlook) kommt es selten zu dieser Geräuschkulisse, jedenfalls bei mir!

Was ich mir darüber hinaus noch denken/vermuten kann ist, dass gerade Windows frisch installiert wurde und nun die (internen) Einrichtungsprozesse von Windows vollzogen werden, ggf. Updates noch gesucht bzw. nachinstalliert werden.

Und ja, ein X250 kann auch am Gehäuseboden (CPU-Bereich) deutlich warm/wärmer werden und nein, noch habe ich keine WLP erneuert- das ist hier noch nicht auf der Agenda, weil mMn. noch innerhalb der Spezifikationen.

Und zum Abschluss noch:
Auch ich hatte zwei T440p, genau wie oben (User: hafa) geschildert, auch wenn es dem TE nicht wirklich weiter hilft, da sind wohl alle Lüfter außer dem Delta (nur das T440p betrffend) laut und kein Vergleich zum hier in Rede/Gehör stehenden X250 :thumbsup:... Das war auch mit der Hauptgrund, warum mein T440p mit der NV-GPU gehen musste- es gab schlicht und ergreifend keinen leisen/echten "Delta"-Fan zu kaufen und irgendwann hatte ich das "Theater" dann auch satt.
Dagegen verhält sich mein X250 mustergültig und ich bin wirklich zufrieden.

Und "C4-fiepen" klingt deutlich schlimmer und vielleicht für meine Ohren auch "nachhaltiger/eindringlicher/aufdringlicher" zumal dieses dann auch leicht die Frequenz ändert bzw. schwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt normal. Hatte auch ein X250. Dort habe ich den Lüfter getauscht und zwar mit dem Folgendem: Lenovo ThinkPad X250 00HN909 Fan Lüfter Heatsink EF50050S1-C410-S9A
Das machte wirklich einen Unterschied.
Generell würde ich dir TPFancontrol empfehlen. Das hält ihn ein wenig besser im Zaum als die Standard-Lüftersteuerung.
Kuck auch ob du das neueste BIOS hast. Wenn ich mich recht erinnere gabs mindestens ein Update, welches die Lüftersteuerung verbessert hat.
Und in Windows bei den Energieeinstellung bei CPU Leistung von max. 100% auf 99% stellen. Das verhindert den Turboboost und damit auch das Hochtouren des Lüfters.
Bin durch Tinnitus leider ein wenig anfällig was nervige Lüfter angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen i5

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Klar, kann ein/mein X250 auch mal so klingen, gerade wenn mal eine Menge an Updates verarbeitet wird oder ich es deutlich fordere. Jedoch im normalen Wirkbetrieb (bspw. InterNetz/surfen- 5 bis 7 Tabs unter Opera geöffnet, Office/Outlook) kommt es selten zu dieser Geräuschkulisse, jedenfalls bei mir!
Was ich mir darüber hinaus noch denken/vermuten kann ist, dass gerade Windows frisch installiert wurde und nun die (internen) Einrichtungsprozesse von Windows vollzogen werden, ggf. Updates noch gesucht bzw. nachinstalliert werden.

Es geht ja nicht nur darum, dass der Lüfter hochdreht. Das ist mit dem Windows- und BIOS-update schon in Ordnung Bei Bedarf könnte ich auch mit fancontrol nachregeln. Aber der hohe Ton dabei, ist doch sehr ohrbetäubend. Ich werde mal den Service drauf schauen lassen, denk ich...
 
Ja, sicherlich ist die Wahrnehmung von "Lautstärke" immer individuell.
Wie sieht denn der Taskmanager aus, ist die Auslastung bei ca. 100%? Dann wäre die Lautstärke auch erklärbar. Bei "dümpelnden" 1,05 bis 1,5 GHz im Idle wird die CPU sicherlich nicht so warm, zumindest nicht gleich, dass diese Geräuschkulisse zum Tragen kommt.

Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass offensichtlich eine gewisse Leistung vom Prozessor abgerufen wurde. Wir haben ja beide eine i5 CPU.

Wie bereits geschildert, klingt meine CPU hier ähnlich- wenn die CPU wirklich was zu leisten hat und dann auch nur in Verbindung mit dem Netzteil, da dann die volle Leitung der CPU abgefordert werden kann.
 
So ich habe das Geräte vom Service zurück. Angeblich wurde nach dem Lüfter geschaut. Leider ohne große Besserung. Es ist ja ok, dass der Lüfter läuft, aber dieser hochfrequente Ton dabei habe ich bisher noch nicht erlebt. Aber vielleicht ist es bei dem Gerät einfach so?

An sich gefällt es mir ja gut

Kennt ihr vielleicht eine vergleichbare Alternative zum X250 mit Touchscreen?
 
Wie soll man den an ein Lüfter machen ausser Tauschen? Wunderheilung? Naja schade das du nicht mit dein X250 zufrieden bist.
Kannst das Gerät nicht einfach zurückgeben und ein anderes holen? Bringt ja nix wenn du dich dauernt ärgerst.
 
Da schließe ich mich dem Kommentar von Fiestaodin an.
Wenn Du mit dem Geräusch nicht leben kannst/magst/willst, zurückschicken, falls noch möglich. Ansonsten besteht nur die Möglichkeit des Lüftertausches, aber hier ist es nicht garantiert, dass es leiser oder "angenehmfrequenter" wird.
 
Mein X250 mit i7 ist deutlich lauter, wenn ich Windows 10 in einer virtuellen Maschine laufen lasse und dann mit TS Doctor einen Videostream bearbeite. da hat der arme Rechner auch viel zu tun. Wenn nur das Linux läuft und ich surfe ist der Lüfter deutlich leiser, so dass ich ihn nicht mehr höre, kann aber den warmen Luftzug spüren.
 
Aber hörst du nur den Lüfter oder auch den Pfeifton? Ich versuche herauszufinden, ob es einfach für das x250 normal ist... ?
 
Mein Lüfter pfeift dann, meiner Meinung nach, liegt halt an den hohen Drehzahlen.
 
So Lüfter wurde gewechselt und jetzt ist es deutlich besser. Der Rest Pfeifton ist wohl Bauart bedingt und zusammen mit TFControl die Meiste Zeit nicht hörbar :) Danke für die vielen Anregungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben