Win 10: Unterschiedliche Aktion für "Zuklappen" inner- und außerhalb Dock

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Hi miteinander,

ich würde gerne unter Windows 10 für "Thinkpad zuklappen" unterschiedliche Aktionen innerhalb und außerhalb der Dock definieren:

(1) Zuklappen, wenn Thinkpad in der Dock: Gerät bleibt an.
(2) Zuklappen, wenn Thinkpad nicht in der Dock: Gerät geht in Standby.

Jeweils unabhängig davon, ob das Gerät am Netz hängt oder ob ein externes Display angeschlossen ist.


Ist das möglich und wenn ja wie?

Danke und schönes WE! :)
Jonny
 
Systemsteuerung - Energieoptionen

Setzt natürlich einen installierten Power Management Driver voraus.

zuklappen.jpg
 
Ich suche hier ebenfalls schon länger nach einer Lösung.
Erweitern würde ich das Szenario gerne auf "hängt an einem USB-C-Bildschirm als Dockingäquivalent".
 
Zuklappen im Netzbetrieb != Zuklappen in der Dock
Die Möglichkeiten habe ich Dir ja gepostet; kein Punkt, kein Feature.

Gedanklich wäre vielleicht folgender Ansatz möglich:
- Ereignisanzeige durchforsten, ob es Einträge von "nur Netzteil angeschlossen" und "gedockt" gibt
- Powershellskript schreiben, das diese Einträge auswertet (so es solche gibt) und das Energieprofil entsprechend ändert.

Problem an der Sache:
Es wurde schon mal im Forum ergebnislos diskutiert:
https://thinkpad-forum.de/threads/188954-Ereignis-beim-eindocken-abdocken-aus-der-Dockingstation
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeiten habe ich Dir ja gepostet; kein Punkt, kein Feature.
Ich wollte nicht wissen, was alles geht, sondern ob dieses konkrete Feature geht. :rolleyes: Aber danke! :)

Gedanklich wäre vielleicht folgender Ansatz möglich:
- Ereignisanzeige durchforsten, ob es Einträge von "nur Netzteil angeschlossen" und "gedockt" gibt
- Powershellskript schreiben, das diese Einträge auswertet (so es solche gibt) und das Energieprofil entsprechend ändert.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht; das war mir aber bisher die Zeit (noch) nicht wert.

Damit hat es sich dann wohl - leider - erstmal erledigt.
 
Selbst der Punkt den es gibt: Unterschiedliche Aktionen am Netz / Batterie funktioniert schon unzuverlässig genug ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben