R6x R61e Welchen SD-CardReader im ExpressCard-Slot nachrüsten?

ThinkBrett

Active member
Registriert
6 März 2011
Beiträge
3.750
Das R61 benötigt eine 54mm-ExpressCard. Die schmalen 34mm halten nicht.
Gibt es auch als CardReader.
 
Ich fürchte, das gibt es nicht (mehr?). Es gibt (gab?) aber mal Adapterrahmen. Damit hält das Ganze auf jeden Fall besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..danke für die Antworten. Hat vielleicht jemand ne konkrete Quelle für so einen Adapterrahmen?

Oder nen kompletten 54mm-Cardreader? Gerne auch gebraucht, Hauptsache es funktioniert und ist im Gerät versenkt.

So ein Cardreader-Stick ist mir zu gefährlich, zack und ab und wenn man Pech ist die USB-Buchse gleich mit gehimmelt und evtl. das ganze Gerät. Muß ja gar nicht der Mensch gewesen sein, das R61e koexistiert mit einer Katze....
 
Passt der Anschluss sodass du den Kartenleser aus einem T400 verbauen kannst?
 
@ Winston : Der TS hat beide Einschübe im R61e ! Aus einem speziellen Grund möchte er halt eine Version für den Expresscardslot ..
Wobei natürlich die 34 mm Version auch in den 54 mm Slot passt .

Gruss Uwe
 
Ich nehme mittlerweile alles, was den Zweck erfüllt, da der Schacht sonst eigentlich auch nicht benutzt wird.

Wenn jemand ne Quelle zu einem ootb passenden CardReader hat, bitte her damit :rolleyes:

@Winston: Gerät ist bei meiner besseren Hälfte...kann da adhoc nicht nachschauen.
 
Na ist doch alles gesagt.
Kaufst das Ding aus deinem Eingangspost für'n Fünfer.

Könnte halt ein bisschen wackeln, weil der Schacht zu breit ist. Sollte aber nicht. Die elegantere Lösung wäre ein 32bit Cardbus SDHC Adapter, dann hast du auch den Expresscardslot noch für ne USB 3.0 Karte über.

(edit: wobei ich glaube, dass der 'Sandisk' Aufkleber da fake ist. Das Teil sollte trotzdem funktionieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die elegantere Lösung wäre ein 32bit Cardbus SDHC Adapter, dann hast du auch den Expresscardslot noch für ne USB 3.0 Karte über.

Was ist das? Das R61e hat ein etwas anderes Board als das richtige R61...bspw. keinen Anschluß für nen FPR oder ein TouchPad....

Ne wacklige Lösung ist für meine Holde auch nix.
 
Laut morini - und ich denke er hat Recht - hast du einen 54mm Expresscardslot und darunter einen Cardbusslot.
SD Reader gibt es direkt passend nur für Cardbus.
Du kannst aber auch eine 34mm Karte in den 54mm Schacht stecken. Wie in der Wikipedia-Grafik, die ich verlinkt hab ersichtlich sein sollte. Auch aufgrund von etwas größeren Toleranzen bei den ganzen Karten, könnte das etwas wackelig sein. Muss aber nicht. Und dann gibt es ja noch 34 auf 54mm Adapter.
 
Danke für die Erklärung@Winston,

ich prüfe, ob der CardBus-Slot am R61e auch vorhanden ist und würde dann nach einem entsprechenden Reader-Modul schauen.

Hoffentlich gibt es da noch Angebote, da merkt man mal wieder wie schnellebig die Technik und wie langlebig ein ThinkPad ist. Das R61e präsentiert sich eigentlich noch im Bestzustand und reicht für die ihm gestellten Aufgaben noch völlig aus.
 
Cardbus und auch Express54 sind inzwischen Exoten...für schlappe 45€ hab ich welche gefunden :thumbsup:
Da kannste auch gleich ein T400 kaufen.

Adapter 34 auf 54mm gibt es zB bei ebay.
 
Ach hier haben bestimmt noch einige Leute so Karten in Bastelkisten rumliegen. Oder bei Kleinanzeigen mal gucken.
Evtl. reicht ja sogar ne 16bit PC-Card. Also die Freundin bearbeitet Fotos auf nem R61e. Da handelt's sich wohl eher nicht um gigabyteweise 40-Megapixel RAW Dateien...
 
@ThinkBrett
Cardbus auf Compactflash habe ich noch. Dann braucht man natürlich noch einen Adapter SD auf CF. Ob das Sinn macht?
Bei Interesse und einer kleinen Spende an die Kinderkrebsstation sei sie Dein.
 
@helmut; Danke für das Angebot, aber das wird mir dann zu veradaptert.... ;)
 
Ein 34mm Expresscard geht auch in einen 54mm Slot. Es kann dann seitlich etwas wackeln, muß aber nicht. Ich habe in meinem X201 auch eine 34mm USB3-Expresscard drin und bin damit zufrieden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben