T540p T540p geht im Netzbetrieb unvermittelt aus

Speed Triple

New member
Registriert
25 Jan. 2020
Beiträge
10
Hallo,

ich habe ein T540P mit folgender Konfiguration:
I5 4300M
16GB RAM
1920x1080
Akku Standard --> 9,7% Verschleiß
Netzteil 20V mit 3,25A
CPU Temperatur um 50°C-61°C herum.
Nahezu ständig am Netzanschluss.

Das Notebook läuft manchmal Wochenlang ohne Probleme.
Leider geht es manchmal völlig unvermittelt innerhalb eines Wimpernschlages aus. Zack..aus!
Durchschnittlich passiert das ca. alle 2-3 Wochen 1-2x.

Heute war das erste mal, dass ich lesen konnte was unmittelbar vor dem abschalten auf dem Display stand. :)
"Akku" stand dort. Ob mehr dort stand konnte ich nicht lesen, da bereits aus. :(

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


Gruß und Danke,

Holger
 
Tritt das Verhalten auch auf wenn das System ohne Akku betrieben wird?
 
Das kann ich leider nicht sagen, da ich dazu das Notebook über Wochen via Akku laufen lassen müsste, um das festzustellen zu können.

Der Fehler kommt ja blöderweise nur sporadisch vor.
 
Wieso über Wochen via Akku? Ich fragte ob es ohne eingesetzten Akku auch ausgeht. Du schreibst doch das Du es überwiegend per Netz betreibst...
 
Steht etwas in der Windows Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des abschaltens?

Windows-Meldung? - Bluescreen? - Sonst eine Quelle?
Es gibt keine Windowas Meldung. Kein Blue Screen, keine andere Quelle.

Da ich heute morgen ein Video geschaut habe, ich direkt in der Bildmitte den Focus hatte, konnte ich in dem Bruchteil einer Sekunde eben den Hinweis "Akku" lesen. Ob da nun stand "Akku leer" oder "Akku defekt" war in der extremen kürze der Zeit bis zum Abschalten nicht zu lesen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wieso über Wochen via Akku? Ich fragte ob es ohne eingesetzten Akku auch ausgeht. Du schreibst doch das Du es überwiegend per Netz betreibst...

...ah, habe ich falsch verstanden, Sorry!
Dachte du meinst ob es auch abschaltet wenn ich das Notebook im Akkubetrieb nutze.

Ich mache den Akku mal raus und teste das mal die nächste Zeit. Werde berichten.




Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Meldungsfenster ist als solches nicht erkennbar gewesen... ein Wimpernschlag ist nicht sonderlich lang. :)
Ich habe, wie gesagt, für einen Sekundenbruchteil "Akku" lesen können, wirklich kein Stück mehr oder weniger. Aber das schrieb ich bereits im Eingangspost. ;)


Immerhin ist das Notebook in den letzten 2 Monaten ca. 5x aus gegangen, bisher konnte ich nie was lesen...so schnell ging es immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nach dem Absturz aus oder startet es automatisch neu?
Akkumeldung unten rechts in einer Sprechblase oder auch mittig im Bildschirm? Hast du den Lenovo Energie Manager installiert? War die Meldung eher kurz oder hatte sie viele Zeilen?
Welches Windows wird verwendet?
Was macht das Notebook, wenn du es auf Akku betreibst? Geht es zum Schluss auch plötzlich aus oder kommen vorher die bekannten Meldungen zum niedrigen Akkuladezustand?
Bist du sicher, dass das Notebook trotz Netzanschluss nicht auf Akku lief? Sagen wir mal, du hast das Netzteil seit langem nicht bewegt, es liegt schon ewig hinter dem Schreibtisch aber ohne seine Abwärme bei Last loszuwerden, so geht das Netzteil einfach aus.
Apropos Netzteil, schon mal ein anderes verwendet?
Kannst du es ohne, dass das Notebook aus geht, etliche Male aus- und wieder einstecken?
 
Nach dem Abschalten bleibt es aus. Ist aber sehr schnell wieder an und spielt ein Video von der gleichen Stelle an weiter ab.
Keine Akkumeldung in einer Sprechblase, nur mittig im Bildschirm.
Die Meldung war kurz
Ja, ich bin mir sicher das es nicht auf Akku lief.
Nein, ich habe noch kein anderes Netzteil verwendet.
Ja, ich kann das Netzteil entfernen, ohne das es ausgeht. Mache ich immer mal wenn ich was drucken will oder etwas meiner Frau zeige.
Im Akkubetrieb kommt vor dem Abschalten einen Meldung das der Akkustand niedrig ist und ich habe Zeit ans Netzteil zu gehen.



Nochwas... so langsam komme ich dahinter...bin kein sonderlich guter PC Kenner.

Es gibt tatsächlich Einträge in der Ereignisanzeige.

1.

Warnung 25.01.2020 06:39:00 e1dexpress 27 Keine

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "27" aus der Quelle "e1dexpress" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Intel(R) Ethernet Connection I217-LM #2

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden


2:

Informationen 25.01.2020 06:39:02 Power-Troubleshooter 1 Keine

Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ‎2020‎-‎01‎-‎25T05:38:28.628487900Z
Reaktivierungszeit: ‎2020‎-‎01‎-‎25T05:39:00.344422500Z

Reaktivierungsquelle: Unbekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Abschalten bleibt es aus. Ist aber sehr schnell wieder an und spielt ein Video von der gleichen Stelle an weiter ab.
Keine Akkumeldung in einer Sprechblase, nur mittig im Bildschirm.
Also Ruhezustand wegen angeblich leeren Akkus und keine Abschaltung.
Dafür spricht auch das Eventlog:
Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.

Wenn TPFanControl installiert ist, wechsle auf Version 0.93, die 0.92 verträgt sich nicht mit Energiemanager und Power Management Treiber auf ThinkPads ab Generation T420 und schaltet desöfteren unvermittelt in den Ruhezustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
TPFanControl 0.62 ist die letzte Version die hier funktioniert hat. :confused: Mit 0.63 hatte ich bisher nichts als Ärger.

Mein T440s hat unter Windows das gl. "Problem". Tritt extrem sporadisch auf (manchmal nur alle paar Monate. In den letzten Wochen aber zwei mal.

Ev. deinstalliere ich TPFan mal testweise. Ich benutze es nur um die Temperatur anzuzeigen.
 
TP Fan ist installiert.

Brauche ich das?
Kann ich das bedenkenlos deinstallieren?
 
Ich nutze nur v0.63 und hatte bisher nie Probleme.

..............

Das wundert mich. Ich habe jetzt mal TPFControl deinstalliert und werde das beobachten. Das T440s ging / geht so selten aus (ca. max. alle 8 Wochen) das ich kaum glauben kann, daß es an einem Programm liegt das rund um die Uhr mitläuft.
 
tpfc_v063.zip special version, minimizing interactions with Lenovo Power Manager (see 1st FAQ), preventing strange spontaneous unexpected actions. Working on TP Txx, Txxx, Xx, Xxx, Xxxx models, not suitable for SL510, E325 and certain other TPs, apply here tpfc_v062.zip . In TPFanControl.ini set UseTWR=1 to see more sensors, will work only on latest TP models. NEW: Hotkey integration.
Quelle
 
Ja die readme kannte / kenne ich ev. sollte ich 0.63 nochmal versuchen. Aber auf dem T440s ging damals irgendetwas nicht. Test jetz erst mal ganz ohne tpfc....
 
Genau die v063.zip spezial version, to minimizing interactions with Lenovo Power Manager, habe ich gestern installiert.

Würde mich freuen wenns läuft! :)
Ich werde berichten!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben