L42x ThinkPad L420

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.194
Ich möchte demnächst mein L420 auf Win10 Pro bringen.
Bin mir noch nicht sicher ob ich eine SSD einbauen sollte, was meint ihr und welche sollte ich nehmen. Eigentlich würde ein kleinere SSD ausreichen wo nur das System Platz finden muss.

Sollte ich noch nach dem aktuell Bios ausschau halten und das noch updaten?

Und noch eine Frage, würdet ihr Lenovo Vantage installieren damit man immer am laufenden ist was es für Hardwareupdates gibt?
Eigentlich update ich meine Hardware nie wenn ich alles machen kann was ich benötige, aber ist halt nicht schlecht informiert zu werden ob was neues vorhanden wäre. Oder sollte man bei ThinkPads die ThinkVantage Toolbox bzw. System Update noch nehmen?
 
SSD einbauen, wenn bisher lediglich eine HDD drin war, ist eigentlich Pflicht.
Samsung ist die Oberklasse und wird hier sehr häufig empfohlen. Preislich etwas angenehmer und auch mit guter Qualität sind Crucial, Kingston, SanDisk u. WD.

Wenn Du das 8guj17us (1.23) aus dem Jahr 2013 hast, dann ist das das aktuellste BIOS.

Achtung eigene Meinung:
Ich bin kein Freund von Lenovo Vantage und nutze es nur sehr selten. Wenn man regelmäßig hier mitliest, ist man ziemlich gut informiert, wenn was Wichtiges ansteht und kann dann überlegen, ob man bestimmte Updates mitmacht.
 
Sorry ,aber was soll denn diese Frage ? Willst Du ernsthaft mit einer konventionellen HDD ein halbwegs aktuelles TP betreiben ? Wahnsinn ...
Also eindeutige Antwort : Nimm bitte eine SSD !
Da der preisliche Unterschied zwischen den 120/128er und den 240/250er bei den einfachen Modellen etwa 10-12 Euro beträgt ,würde ich die größere Speichekapazität kaufen .
Falls Du hingegen noch eine kleine 2,5" SATA-SSD rumfliegen hast/ sehr günstig erwerben kannst ,tut es natürlich auch eine 120 GB .

Gruss Uwe

P.S.: Die Vantage-SW würde ich beim L420 auch nicht verwenden,da das TP ja offiziell nicht mit Treibern für W10 versorgt wird . Daher bekommst Du dann auch keine Aktualisierungen angezeigt ...

P.P.S.: Und das BIOS würde ich natürlich auch vorher aktualisieren :D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit SSDs überhaupt nicht aus. Ich weis auch nicht ob die ohne weiteres in den Rahmen von der jetzigen HDD passt.
Bin normal ein verfechter von WD, eigentlich habe ich selber noch nie eine anderen Hersteller gekauft und immer super zufrieden.
Welche würde da genau passen, vielleicht habt ihr einen Link.

Bios muss ich nochmal genauer nachschauen aber ich denke das es nicht aktuell ist, habe da nie ein update gemacht. Da habe ich immer etwas Magenschmerzen bis es durchgeflaufen ist. :D Ist es noch zwingend nötig nach dem Update wieder die Defaults zu laden? Habe ich jetzt beim neuen Ideapad nämlich nicht mehr gemacht,das hat aber auch UEFI.
 
SSD ist wie HDD nur oft etwas flacher und passt locker in den HDD-Käfig.
 
Sonst ist nix zu beachten, es funktioniert da jede oder?
Kommt da auch die Meldung beim booten wenn nicht in der Whitelist vorhanden bei Lenovo? Diese Meldung habe ich beim T43 immer.

Und kannst du auch was zum initialisieren sagen? Habe mir da vor langer Zeit mal einige Notizen gemacht das man auch die Nummer für Sata merken sollte und dann hinterher wieder einstellen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hätte jetzt noch eine Frage, ich lese da was von LiOnen Batterie, was hat das auf sich?
https://www.amazon.de/Blue-interne-...ords=western+ssd+intern&qid=1579934194&sr=8-5
 
Ja aber gibt es da welche mit und ohne Lionen Akku bzw. Batterie?
Oder gibt das WD nur an und andere nicht?
 
Also das was da steht mit "1 Lithium Ionen Batterie erforderlich" ist absoluter Unsinn. Eine SSD bezieht wie jede andere HDD auch den benötigten Strom über den SATA Anschluss und funktioniert ohne jegliche Akkus oder Batterien. So etwas lese ich jetzt auch zum ersten mal.
Genauso wenig setzt eine SSD DDR4 SDRAM zwingend vorraus.
Davon rede ich:
Screenshot (121).png
 
Aber welchen Sinn sollte das dann haben? Jede normale Sata SSD bekommt ihren Strom über den breiten Teil des Sata Anschlusses. In der SSD steckt auch kein Akku oder Batterie drinne, in SSDs ist nur eine Platine mit einem "Controller" und vielen Speicherbausteinen. Außerdem verbraucht eine SSD sogar noch weniger Strom als eine HDD. :)
 
Vielleicht um die Daten zu behalten wenn sie länger nicht betrieben wird.
 
Hier finde ich auch nichts davon.
https://documents.westerndigital.co...heet-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-2879-800092.pdf

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da steht es genau beschrieben
http://www.ssd-festplatten.de/funktionsweise-solid-state-drive-ssd/


So jetzt mache ich mal ein Biosupdate damit ich dann loslegen kann wenn die SSD kommt.
Bestelle jetzt mal die WD.
Soll ich nach dem Biosupdate die Defaults laden oder nicht, glaube an den Einstellungen habe ich da sowieso nie was umgestellt.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
 
Soll ich nach dem Biosupdate die Defaults laden oder nicht, glaube an den Einstellungen habe ich da sowieso nie was umgestellt.
Sollte man grundsätzlich machen, besonderes Augenmerk vor der Initialisierung richten auf:
Bis Generation T430: Config - SATA (Compatibility/AHCI)
Ab Generation T440: BIOS - Modus (UEFI/BIOS/both) bzw. BIOS/legacy/legacy first, HDD-Modus MBR/GPT und Secure Boot
(es müssen nicht immer alle Punkte vorhanden sein)

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Sinnvoll ist, das evtl. gesetzte SVP zu entfernen - ist aber kein "muss".

Eine Whitelist gibt es da nicht, soweit ich weiß war das T43 das letzte ThinkPad mit einer Festplatten-Whitelist.
Siehe Wiki zu T43, X41 und R52.

Das waren die einzigen ThinkPad-Modelle mit HDD-Whitelist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich noch nach dem aktuell Bios ausschau halten und das noch updaten?

Die L420/L520 booten mit älterem BIOS kein Windows 8.x und höher, sondern bleiben beim Windows Bootlogo hängen. Ein vorheriges BIOS Update auf die letzte veröffentlichte Version ist also Pflicht!
Danach die BIOS Default Werte zu laden ist nie verkehrt. Mit den Standard-Einstellungen sollte dann alles bestens laufen.

Oder sollte man bei ThinkPads die ThinkVantage Toolbox bzw. System Update noch nehmen?

Da das L420 generell nicht mehr mit Treibern o.ä. unterstützt wird, ist beides nicht sinnvoll. Spar dir das einfach. Windows 10 erkennt bei einem L420 von Haus aus alle wichtigen Komponenten. Wenn du es brauchst, installier danach noch das Lenovo Hotkey Paket dazu. Von sonstigen Lenovo Tools, egal ob Vantage, System Update, Energie Manager oder ähnlichem würde ich die Finger lassen.
 
Danke für eure Infos. Mit den ganzen Tools bin ich sowieso nie so recht klar gekommen. Auch mit den Ladeschwellen und und und beim Akkumanagment nicht.
Habe beim T43 mit Win7 auch nur noch das wirklich nötigste nachinstalliert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wird eigentlich ein Notebook immer mit den Defaults im Bios ausgeliefert?
 
Hätte jetzt noch eine Frage.
Lese mir gerade die Anleitung durch und da ist ein mSata Spacer eingezeichnet und auch beschrieben das man da aufpassen sollte ihn nicht zu beschädigen. Was hat das auf sich?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben