L42x ThinkPad L420

Bin wieder ziemlich lange gesessen und habe den Fehler gesucht. Glaube da passiert wenn ich vom Ruhezustand wieder hochfahre.
Bei einem Neustart ist dann wieder alles gut. Denke mal das alles hat überhaupt nichts mit dem Treiber oder einer installierten Software zu tun.
 
Hast Du inzwischen das BIOS aktualisiert?
Auch sollte der Schnellstart in den Energieeinstellungen deaktiviert sein.
 
Bios hatte ich noch mit Win7 gemacht, also vor der Win10 Installation. Schnellstart ist von Anfang an deaktiviert. Hat aber eher was mit dem Neustart zu tun und nicht mit dem Ruhemodus, oder?
 
Der Schnellstart bringt bei älteren Rechnern einiges "durcheinander", was nicht unbedingt mit Start-Herunterfahren zu tun haben muss.
 
Gerade nochmal einige male getestet, definitiv ist das der Fehler.
Aber eine Frage, ich bin mir nicht sicher ob ich die Default geladen habe nach dem BiosUpdate, sollte ich diese nochmal laden lassen?
Möchte ungern jetzt überall rumschrauben und hinterher vielleicht noch mehr zerschießen.
Was meinst du bzw. ihr?
 
Wenn Du Dir vorher die Einstellungen merkst/notierst/abfotografierst, ist das kein Problem. Am wichtigsten ist "Config" - "SATA" und - sofern vorhanden - "Startup" - "Bootmode"
 
Du ich glaube da habe ich nie was umgestellt, sollte also Default sowieso sein. Ich schaue mir das mal an wenn ich Zeit habe, vielleicht am Wochenende. Ein Backup wollte ich sowieso mal machen vom System wie es jetzt ist. Nur dieser Fehler hat mich noch etwas abgehalten davon.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hätte jetzt nochmal eine Frage.
Wie kann ich denn rausfinden was alles auf diesem Verbundgerät angeschlossen ist wo auch die Webcam hängt? Wenn ich diesen Fehler so nicht beheben kann würde ich die Webcam und dieses Verbundgerät einfach deaktivieren und schauen ob es dann nicht mehr auftritt. Normal hängt auf einem Verbundgerät immer mehrere Sachen,oder?
 
Schaut mal, scheint als würde ich den Fehler schon seit dem ich das erste mal ins Netz ging mit der Neuinstallation mit rumschleppen.
Das ist genau das Datum wo mir die Treiber aktualisiert wurden.
Habs nur nie gemerkt weil ich anfangs nie in den Ruhemodus ging als das System noch nicht fertig eingestellt war.

Wahrscheinlich muss ich damit leben, hat den hier im Board keiner ein L420 der das nachvollziehen kann?
 

Anhänge

  • Geraetemanager,Fehler.PNG
    Geraetemanager,Fehler.PNG
    48,1 KB · Aufrufe: 2
Schau mal wäre das dieser hier, letzter Eintrag.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sehe aber gerade das der alte Treiber nur bis Win8 für das L420 kompatibel ist, zumindest laut der Beschreibung.
 

Anhänge

  • LenovoTreiber.PNG
    LenovoTreiber.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 4
Sehe aber gerade das der alte Treiber nur bis Win8 für das L420 kompatibel ist, zumindest laut der Beschreibung.
Na und? ;)


Zu Deinem Screenshot: Der letzte Eintrag sieht nach Power Management Driver aus - die neueste Version...

Wenn Du mit alten Treiberversionen arbeiten willst/musst, sollten automatische Treiberupdates jeglicher Art (Vantage, Windoof) deaktiviert sein.
 
Du das mache ich sowieso aber ganz kannst das nicht immer unterbinden in Windows. Vantage habe ich auf dem ThinkPad nicht installiert nur auf dem Ideapad.
Aber eine Frage hätte ich noch, wenn ich den aktuellen deinstalliere kann ich dann sofort diesen älteren wieder installieren oder braucht es da einen Neustart.
Ein Neustart könnte ja die aktuellen sofort wieder installieren, soviel ich gelesen habe kann man nicht auf die ältere Version gehen bzw. aktualisieren.

Mache am Wochenende mal ein Image mit Macrium und teste diesen Treiber.
 
Ja aber bei keinem haut das zu 100% hin, habe da schon mal wochenlang im Netz gelesen.
Einige meinen sogar wenn man nach der Installation die Treiber selber installiert und hinterher erst ins Netz geht das es unterbunden wird und nicht mehr nach Aktualisierungen der Treiber gesucht wird.
Da liest man wirklich die unterschiedlichsten Sachen und bei keinem ist es zu 100% sicher das nix mehr nachgeschoben wird seitens Windows.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben