L42x ThinkPad L420

Ins L420 gehört eine normale 2,5" Sata SSD, keine msata (kleinere Bauform von SSDs). Mit einer normalen 2,5" SSD braucht man keine Spacer oder Adapter, man muss nur den Einbaurahmen von der HDD an die SSD anschrauben.
 
Ok danke, dann ist dieser sowieso nicht vorhanden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab das Ding eingebaut mit Macrium nur C zurückgesichert. Jetzt habe ich aber noch eine nicht zugeordnete Partition von 1,17 GB. Wenn ich in der Datenträgerverwaltung auf diese drauf gehe mit Rechtsklick und auf Eigenschaften komme ich zur gleichen Ansicht wie im Gerätemanager mit einem Rechtsklick auf das komplette Laufwerk. Ist das normal? Kann die auch nicht zuordnen oder an C anhängen.
 
Wenn diese 1,7 GB Partition an C hinzugefügt werden soll, muss diese Partition neben der Partition C liegen (am Ende). Dann muss die 1,7 GB Partition gelöscht werden, damit er als "nicht zugeordneter Speicher" hinzugefügt werden kann durch Rechtsklick auf C-> Volume erweitern
 
Wenn die Partition nicht am Ende liegt, kann man die quasi auch nicht verschieben. Wenn man das mit Linux Live CDs macht startet Windows danach nicht mehr. Man könnte höchstens Windows komplett neu installieren. Ansonsten muss man mit den unzugeordneten 1,7 GB leben. Ist ja nun auch nicht so viel.
 
Du ich muss da eh Win10 clean installieren. Kann ich das dann beim installieren von Win10 löschen lassen? Sollte gehen oder?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Noch eine Frage, kann es sein weil ich nur C zurückgesichert habe und diese erste Partition auf dem Bild auch noch benötigt worden wäre?
Hat dann vielleicht Macrium irgend etwas selber erstellt was benötigt wird für Windows?
Das habe ich auch noch gefunden.
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...tition-what-is-it-what-does-it-do/td-p/491653
Hier mal das Abbild:
 

Anhänge

  • ThinkPadL420_Image.PNG
    ThinkPadL420_Image.PNG
    27 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Windows braucht nur die C Partition und die 100 MB "System Reserviert" Partition. Bei einem Windows 10 Clean Install kann man einfach direkt auf dem Bildschirm wo steht "jetzt installieren" Shift + F10 drücken um die CMD zu erhalten -> Befehl "diskpart" -> Befehl "list disk" -> Befehl "select disk x" (anstelle von X die angezeigte Zahl von der Festplatte schreiben) -> Befehl "clean". Dann CMD schließen und ganz normal mit der Installation fortfahren, dann ist die Festplatte wirklich komplett gelöscht.
 
Kurz mal eine Frage. Wenn ich im Microsoft Store unter Downloads/ Alle in meinem Besitz schaue, so wird mir Win10Pro angezeigt mit einem klienen Rufezeichen ganz recht. Fahre ich da drüber mit der Maus steht " Windows 10 Pro funktioniert auf diesem Gerät nicht". Was hat das auf sich? Kann nicht feststellen das es nicht funktionieren würde.
Wo ich ein Problem habe ist nur das Update weil ich das extrem weit nach hinten verschieben kann, bin da mittlerweile schon im Jahre 2025 gelandet, hätte ich in einem anderen Thread auch schon mal nachgefragt.
Hier nochmal kurz ein Screen:
 

Anhänge

  • Update_4.PNG
    Update_4.PNG
    113,1 KB · Aufrufe: 14
Ändere Datum und Uhrzeit des Rechners auf den aktuellen Wert.
 
Kurz mal eine Frage. Wenn ich im Microsoft Store unter Downloads/ Alle in meinem Besitz schaue, so wird mir Win10Pro angezeigt mit einem klienen Rufezeichen ganz recht. Fahre ich da drüber mit der Maus steht " Windows 10 Pro funktioniert auf diesem Gerät nicht". Was hat das auf sich? Kann nicht feststellen das es nicht funktionieren würde.

Wenn eh schon Windows 10 Pro installiert ist, ist Windows 10 Pro zur Installation aus dem Store natürlich nicht verfügbar.

Wo ich ein Problem habe ist nur das Update weil ich das extrem weit nach hinten verschieben kann, bin da mittlerweile schon im Jahre 2025 gelandet, hätte ich in einem anderen Thread auch schon mal nachgefragt.
Ja und wo ist jetzt das Problem? Nur weil du es kannst, musst du es doch nicht tun, oder? Lass es doch einfach.
 
Nein du hast mich falsch verstanden.
Mir wird im Store angezeigt wann ich es gekauft bzw. aktiviert habe, und hinten ist ein kleine I wo ich auch die Option zu weiteren Einstellungen wie ausblenden hätte. Fahre ich über das i wird mir das angezeigt das es angeblich nicht läuft.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier der Screen:
 

Anhänge

  • MicrosoftStore.PNG
    MicrosoftStore.PNG
    70,9 KB · Aufrufe: 12
Nein, habe ich nicht.

Noch mal: Das wird so angezeigt, weil es schon installiert ist. Du hast Windows 10 Pro installiert. Du kannst nur ein Upgrade auf Windows 10 Pro installieren, wenn grad ein Windows 10 Home installiert ist. Das Upgrade auf Windows 10 Pro funktioniert auf deinem PC nicht, weil schon Windows 10 Pro installiert ist. Was schon da ist, kann man nicht upgraden.

War das jetzt deutlich verständlich genug?
 
Du ich habs auf dem Ideapad auch mit Win10 Home. Da muss man aber sehr sehr viel Fantasy mitbringen.
 
Mal eine andere Frage.
Ich bekomme vom USB Controller im Gerätemanger immer einen Fehler "unbekanntes USB Gerät" hätte das jetzt schon des öfteren gelöscht und kommt aber immer wieder.
Dachte zuerst es läge am HUB aber dieser Fehler kommt auch wenn ich eine HDD direkt anstecke, die HDD und auch die anderen Geräte laufen aber ohne Probleme.
Einzig der HUB wurde einmal nicht mehr erkannt als ich alle Hubs die ich mal angesteckte hatte gelöscht habe, lies mir die non present Geräte auflisten und habe dort alle rausgehauen.

Könnte vielleicht ein WindowsUpdate oder NetframeworkUpdate hier Schuld sein?
Mir ist das erst die Woche aufgefallen als ich das L420 wieder auf Vordermann bringen wollte was Windows betrifft. Weis jedoch nicht ab wann sich der Fehler eingeschlichen hat.
Was mir noch auffällt, wenn ich das Ereignissprotokoll lösche und hinterher eine HDD direkt anstecke kommen viele Einträge von Treiber und Netframe.
Hier mal zwei Screens:
 

Anhänge

  • Ereigniss.PNG
    Ereigniss.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 8
  • Geraetefehler.PNG
    Geraetefehler.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 8
Nicht selten blockiert ein defekter Treiber dann die Anschlüsse. - Mit USBDevView kannst Du die USB Gerätetreiber entfernen.
 
Ja aber ich habe ihn ja selber entfernt und kommt immer wieder. Ich kann auch nicht so recht zuordnen welches Gerät es ist. Das kommt schon beim anschliesen der HDD und die funtioniert aber dann vollkommen normal und ohne Probleme.
 
Ja guter Tip das wollte ich schon mal und habs dann vergessen. Mache ich später wenn ich von Arbeit heim komme. Meld mich dann danke erstmal.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, habs gerade probiert aber das hilft mir nichts weil es die Hardware ja nicht erkennt, folge dessen auch keine ID.

Was mir aber auffällt, das L420 hat einen Kartenleser verbaut den ich noch nie gebraucht habe. Kann es vielleicht der sein?

Hier mal was unter Hardware ID steht:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gerade getestet, der Kartenleser wird sofort erkannt und keine Probleme. Weis echt nicht mehr was das sein könnte.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So hab mir jetzt die ganze Nacht um die Ohren gehauen wegen diesem Fehler.
Folgendes, beim fehlerhaften Eintrag konnte ich ja keine HardwareID rausfinden, nur das es Port4 und Hub4 ist.
Dann habe ich das USB Verbundgerät gesucht mit Port4 Hub4 und dort war die HardwareID zu ermitteln.
Diese deutet für mich auf die WebCam hin. ( Screen hänge ich dran)
Habe dann den fehlerhaften Eintrag entfernen lassen, und auch dieses Verbundgerät.
Nach einem Neustart bekam ich bei der WebCam einen neuen Eintrag, ein alter Eintrag war aber noch zu sehen mit "non present" und ausgeblendete Geräte.
Wenn ich dann jedoch einige mal ein USB Gerät angeschlossen habe und nach geänderter Hardware gesucht habe kam dieser Eintrag wieder.
Neustart brachte auch keine Besserung.
Was ich jetzt gemacht habe, ich verwende ja O&O ShutUp 10 und dort sind beim letzten Update einige Punkte dazu gekommen, auch der Punkt die Kamera für dieses Gerät deaktivieren.
Dieser Punkt war vorher nur für den User und nicht für das komplette Gerät vorhanden, jetzt ist dieser sowohl für User und Gerät drinnen.
Habe jetzt mal für User und Gerät zugelassen und der Fehler scheint nicht mehr zu kommen. Bin mir zwar noch nicht sicher und verfolge das aber noch weiter.

Hier mal die Screens von der Hardware ID der WebCam und vom Verbundgerät, sind da schon die gleichen Gerät gemeint weil hinten dran noch was fehlt beim Verbundgerät was bei der Webcam dabei steht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zu früh gefreut, Fehler ist wieder gekommen. Ich will nicht mehr, Treiber denke ich kann ich ausschließen.
 

Anhänge

  • HardwareID.PNG
    HardwareID.PNG
    42,6 KB · Aufrufe: 7
  • HardwareID-Verbundgeraet.PNG
    HardwareID-Verbundgeraet.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 6
  • HardwareID-Camera.PNG
    HardwareID-Camera.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben