X390/Yoga X1 Yoga (4th. gen) FAN ERROR

Jo_Bo

New member
Registriert
9 Nov. 2019
Beiträge
5
Hello Forum ...

tut mir leid, dass ich hier gleich mit einer unschönen Meldung aufschlage. Aber ich weiß gerade nicht wirklich weiter.
Habe mir am 18. Dezember 2019 ein nagelneues Yoga X1 für mein Studium und meine Arbeit gegönnt. Knapp 3 Wochen Später startete das schöne Stück mit einer FAN ERROR - Message im rechten, oberen Eck ... also nicht !
Ok. Unter persönliches Pech abgebucht und (nachdem der Lenovo Prmium - Service keine Lust auf eine Reparatur hatte) an CampusPoint zurückgeschickt.
Ca. eine Woche später hatte ich ein neues Gerät und habe einen ganzen Tag daran gesessen, um alles Nötige wieder aufzuspielen. Am näcchsten Morgen eingeschaltet - FAN ERROR! Moanoman ... knapp 2000€ ausgegeben und dann sowas!
Zunächst dachte ich ja, man hätte mir das alte Gerät zurükgesendet. Aber Fehlanzeige ... neue Seriennummer.
CampusPoint meint, es läge an der Charge der Geräte und man könnne mir nichts anderes/besseres anbieten. Ich finde das X1 Yoga vom Prinzip her aber klasse und möchte nichts anderes. Weiß gerade nicht, was ich tun soll ... ich bin ziemlicher Laie ... kann das wirklich am Lüfter liegen? Oder doch eher ein Softwareproblem? Ist das Problem evtl. bekannt? Meint ihr, der Techniker bekommt sowas in den Griff, oder lieber nochmal zurück schicken (für mich eine echte Katastrophe) und dann ein anderes Notebook kaufen? Bin gerade etwas unsicher, was ich tun soll ...
 
Hallo,

Bios Update durchgeführt? Woher kommst? Ich würde Fan tauschen lassen und fertig
 
Hallo,
Bios Update durchgeführt? Woher kommst? Ich würde Fan tauschen lassen und fertig

Ich bin aus Nürnberg ... BIOS - Update habe ich nicht durchgeführt. Und scheint es dir wirklich realistisch, dass bei zwei NEUEN Geräten der Lüfter einen mechanischen Defekt hat? Ist da nicht irgendwas Anderes realistischer? Ab und an funktioniert das Notebook ja auch ...
 
Kannst Du das bitte konkretisieren?

Ja. Ich hatte schon beim ersten defekten Gerät gebeten, einen Techniker zur Reparatur kommen zu lassen. Einfach, weil ich schon eine Menge Daten aufs Notebook geschaufelt hatte (leider noch nicht gesichert) und ich den Umtausch gegen ein Neugerät (=Datenverlust) vermeiden wollte. Außerdem brauche ich das Notebook um zu arbeiten und habe momentan kein Ersatzgerät (Desktop PC defekt). Also rief ich den "Premium-Support" an. Dort sagte man mir, ich müsse Umtauschen, eine Reparatur käme zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Frage. Erstens, weil der Defekt innerhalb der ersten 4 Wochen nach dem Kauf liege, zweitens gäbe es für ein so neues Gerät nicht so schnell Ersatzteile und drittens (wörtlich!!), würde eine Reparatur nur dazu führen, "eine Kaskade an weiteren Reparaturen auszulösen. Das Öffnen eines solchen Gerätes sei einfach nicht gesund". Originalzitat des Mannes am Telefon ...
Das hat mit "Premiumsupport" (wie ich ihn mir vorstelle) absolut gar nichts zu tun. Man hat dort einfach keine Lust, die Kosten für den Techniker zu übernehmen.
Als ich ihn fragte, ob er tatsächlich so wenig Vertrauen in seine Techniker, bzw. Qualität der Lenovo-Hardware hätte, hat er mir einen schönen Abend gewünscht und einfach aufgelegt.
Eigentlich ist das ein ultimativer Grund, bei einem anderen Hersteller zu kaufen - allerdings bietet das X1 Yoga ziemlich exakt das, was ich mir von einem Notebook wünsche (habe wirklich lange recherchiert). Daher der zweite Versuch, der ja nun auch schief gegangen ist. Der Support, so wie ich ihn kennengelernt habe, verdient den Namen "Premium" aber definitiv nicht ... ebensowenig wie ein 2000+€ - Gerät, das beim ersten Versuch drei Wochen, beim zweiten Versuch exakt EINEN Tag durchhält. Bin auch gespannt, wann sich der Techniker für den zweiten Versuch bei mir meldet. Seit heute Morgen herrscht Funkstille.
Ich möchte dazu sagen, dass das Teil ausschließlich bei mir auf dem Schreibtisch stand, also keinerlei (außergewöhnlicher) Beanspruchung (Staub, Minusgrade, Hitze, Vibrationen, etc.) unterlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wirklich üble Geschichte und eine Sauerei bei solch einem Premium Produkt mit Premium Support! :confused:
Ich drück die Daumen...
 
Danke ... werde berichten, wie es gelaufen ist. Wirklich schade, was bislang geschehen ist ... weil das Notebook eigentlich ein Traum ist, was Haptik, Anschlüsse, Tastatur, Bildschirm, etc. angeht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: nach einem BIOS-Update funktioniert bislang alles problemlos. Den Lenovo - Techniker habe ich daher erstmal abbestellt. Macht ja keinen Sinn, ihn über ein aktuell funktionierendes Gerät schauen zu lassen.
Wäre schön, wenn dieser glückliche Zustand anhält :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben