R500 Displayumbau von LTN154X3-L02 auf NEUES!! LP154W02-TL10

netghost78

Active member
Registriert
25 Jan. 2011
Beiträge
1.399
Servus Gemeinde,

habe hier ein R500 2714-7KG, bei dem ich das Display von LTN154X3-L02 auf ein neues LP154W02-TL10 samt Displaykabel umgebaut habe.
Nun tritt das Problem auf, daß die Displaybeleuchtung nur kurz an und dann sofort wieder aus geht. Mit der Taschenlampe ist das Bild zu erkennen. Unter Windows (externer Monitor) wird das Display sauber als "Thinkpad Display 1680x1050" erkannt. Mit dem alten Display ging die Beleuchtung wunderbar. Wenn die Displaybeleuchtung an geht, dann ist auch kein Rotstich oder so n Kram.
Bliebe ja nur die Tatsache, daß der Inverter nicht paßt. Nun werden beide FRUs der Inverter für beide Displaytypen aufgelistet (LED mal außen vor). Kann der trotzdem einen weg haben?

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde vor dem Displayumbau der Akku entnommen? Vielleicht hast du ja noch ein anderes ThinkPad da in dem du das Display testen kannst. Es könnte sein das wirklich die CCFL im Display kaputt ist, es kann aber auch an der Sicherung für die Beleuchtung am Mainbaord oder an einem defekten Inverter oder an einem defekten Displaykabel liegen. Bei Modellen mit Bluetooth sorgt ein defektes Modul auch gerne mal dafür dass die Sicherung der Beleuchtung auslöst.

Ich würde mal versuchen das Display auf die niedrigste Helligkeitsstufe zu stellen, das ThinkPad in den Stand-by versetzen und wieder aufwecken. Manchmal springt ein Display mit defekter CCFL dann nochmal kurz an. Ansonsten kann man ja mal testen ob beim bewegen des Bildschirms was passiert.
 
Mit Bewegen hat es nichts zu tun. Wenn ich die Röhre des alten Displays anhänge, leuchtet dieses einwandfrei. Es ist auch keine Sicherung defekt, sonst würde die auch nicht kurz angehen. Die Frage ist, ob ich nun einen anderen Inverter teste, weil der evtl nicht kompatibel sein könnte, oder ob wirklich die Röhre in dem neuen Display defekt ist.
 
Zum Test hab ich die CCFL an den Inverter meines T60 14" gehängt. Sobald dieser die Hintergrundbeleuchtung einschaltete, ging das Notebook aus. Ok, hoffenlich nichts gehimmelt dachte ich. Das T60-Display wieder verbunden und zum Glück hat alles wieder funktioniert. Dann habe ich die Röhre des Displays wieder an den Inverter des R500 geklemmt und diese da, sie leuchtet. Etwas am Kabel gewackelt und dann kam der Wackelkontakt.
Also Ursache gefunden und Kabel so gelegt, daß die Beleuchtung funktioniert und fertig.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben