Tower-PC Spannungsprobleme ?

MaGe10081991

New member
Registriert
12 Jan. 2020
Beiträge
17
Guten Abend

Ich weis es passt evtl. das Thema hier nicht her, aber ich denke ,das mir hier auch geholfen werden kann .
Bin sonst in keinen weiteren PC forum
Ich habe für meine Werkstatt eine Tower PC stehen.
-Asus M5A78l-M-LE
-AMD AM3+ FX 6100
-ATI Radeon X1950 Pro Mit separaten 6 poligen Stecker vom Netzteil
-2x 8GB-RAM
-1 SSD
-1 HDD
-1 Gehäuse Lüfter


So zu meinen Problem.
er hatte vorher 4 HDD´s drin und manchmal hat er nicht mehr alle angezeigt.
Ich habe ihn Jetzt auf die konfiguartion aufgerüstet.
er hatte vorher wahrscheinlich nicht genug vom netzteil,was ich aber nicht wusste .
Ich habe an dem netzteil 2 Stränge kabel abgehen , an jeden Strang ist ein Esata ,dahinter 2 normale Stromschlüsse (4 polig)
Den Strang 1 Esata an die ssd und den Strang esata an die hdd .
Vom Strang 2 nutze ich den einen Stecker für ein DVD-Laufwerk.
ICh habe mir einen Adapter von den 4 poligen Stecker auf den 6 Poligen GraKa anschluss geholt (Y-Stück)
Also wird von strang 1 und 2 bedient und geht an die Graka.


Ich habe heute meine kleine WD My Passport angehängt. nach einigen Daten kopieren fängt sie es klicken an .
Ich nur so Gottseidank hat sie Garantie. Da habe ich mich bei WD registriert und über das klicken gelesen-zu schlechte Stromversorgung.
Da bin ich mal ins Bios und siehe da , bei 12v zeigt 11,8-11,9v
Zur sicherheit habe ich Speedfan geladen und gesehen und das selbe .


Der pc steht ziemlich kalt.

Die USB HDD ist am usb anschluss ,der was auf aufs board geht zu den separaten usb ports für mehr Anschlüsse .
An den vorbereiteten Ports neben VGA, Sound und LAN anschluss habe ich nicht probiert (war mir zu Unsicher ).
Habe die ExPlatte an meinen Lappi ran und alles gut.

kann es sein das das netzteil einen weg hat.
Ist ein markenloses und bestimmt 8 jahre alt.
Es hat 450w reicht das überhaupt ?

so ich hoffe ihr könnt mir helfen
danke und schönen abend noch


von meinen
 
Ich hab mir jetzt ein wenig schwer getan, den Beitrag inhaltlich zu erfassen.
Du schreibst, es wurden manchmal nicht alle HDDs erkannt un dann hast Du den PC aufgerüstet weil "vorher wahrschienlich nicht genug vom Netzteil".

Bedeutet dies, er erkennt immer noch nicht alle HDDs?
Du beschreibst deine Verkabelung beziehst dich am Ende jedoch auf ein USB-Laufwerk.

Was ist denn das konkrete aktuelle Problem?

Generell:

Das Netzteil sollte generell mehr als ausreichend sein für alle Komponenten, selbst unter Last.

Die Grafikkarte ist unter 100 Watt spezifiziert und wird im Normalbetrieb (non-3D), speziell beim Start wohl eher nur 20-30 brauchen.

11,8 bzw. 11,9 Volt auf der 12 Volt Schiene sind grundsätzlich noch innerhalb der Spezifikation und speziell "früher" waren die Netzteile nicht so fanatisch stabil im Komma-Bereich ;-)

Mainboard-Anzeigen sind eine Sache, sinnvoller evtl. eine Messung mit dem Multimeter direkt an der Leitung ( an der etwas hängt), speziell ob sich hier unter Last viel verändert.

USB-Probleme deuten eher auf das Mainboard als das Netzteil hin.Probleme mit USB-Laufwerken bei der Spannungsversorgung sind nicht ungewöhnlich und lassen sich meist mit einem aktiven USB-Hub beheben.

Ja, sowohl ein Mainboard als auch ein Netzteil können natürlich im Laufe der Zeit Defekte aufweisen, die sich in instabilen Spannungen äußern.
 
kann es sein das das netzteil einen weg hat.
Ist ein markenloses und bestimmt 8 jahre alt.
Wäre mein erster Wackelkandidat. 450W ist in meinen Augen etwas knapp bemessen, das sieht man auch bei ThinkCentres, die wegen solcher netzteile kaum Aufrüstreserven besitzen.

8 Jahre kann schon ein stolzes Alter sein, die Leistung wird mit zunehmendem Alter auch nicht besser.
 
Das Netzteil ist von der Dimensionierung her absolut ausreichend. Die Grafikkarte zieht unter 3D-Last 66W. Die CPU hat eine TDP von 95W. Also auch mit Mainboard, Lüfter und 4 HDDs komme ich nicht auf über 250W unter Volllast. Auch mit sehr kurzen Lastspitzen ist ein 450W-Netzteil daher mehr als ausreichend.

Die 12V-Leitung hat laut ATX-Spezifikationen auch eine Toleranz von 5%, bis 11,4V ist also alles ok.

Die WD My Passport ist aber ja eh eine externe 2,5" HDD, oder nicht? Dann müsstest du dir die 5V-Leitung anschauen, nicht 12V. Noch interessanter ist aber, was am USB-Port rauskommt. Gerade die USB2-Ports (und was anderes hat das Board nicht) geben halt maximal 500mA raus, das war schon immer knapp für externe HDDs, insbesondere beim Anlaufen.
 
Naja, kommt darauf an, was die beiden 12V-Leitungen und die 5V-Leitungen an Ampere kombiniert liefern, die 450W sind wenig aussagekräftig in diesem Fall. Vor allem, wenn es ein LC-Power ist, die bewegen sich gerne mal an der Belastungsgrenze.
 
sry für die schreibweise .also es sind 2 hdd´s nicht mehr verfügbar gewesen.
da ich selber nur ein bisschen wissen habe darüber ,wollte ich die ganze situation erklären, wie alles installiert ist.

ich habe jetzt 3 von 4 hdd´s raus und eine ssd rein .
gestern habe ich noch eine neue nvidia gt710 rein und ein neues netzteil.

nun ist alle schick
im bios zeigt er jetzt 12,7v volt an , die anderen spannungen habe ich ehrlich gesagt, nicht beobachtet.
anscheinen war es netzteil zu schwach , habe das gleich wieder drin
danke
 
im bios zeigt er jetzt 12,7v volt an , die anderen spannungen habe ich ehrlich gesagt, nicht beobachtet.
anscheinen war es netzteil zu schwach
Vorher 11,8-11,9V war ok. Das war innerhalb der Toleranz. Jetzt 12,7V ist nicht ok. Das ist außerhalb der Toleranz. Wenn das stimmt, ist eher dein neues Netzteil kaputt als dein altes :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben