T49x/s 2 Bildschirme mit T490 und USB-C- oder Thunderbolt-Dock, jeweils Gen. 2

wuesten_fuchs

Member
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
53
Hallo,
ich teste bei uns gerade die verschiedenen Docks durch. Aktuell kaufen wir als neue Arbeitsplatz-PC immer T490
und dazu ein Ultra Dock (also dieses Side-Dock). Das funktioniert alles ohne Beanstandungen.

Nun habe ich mal jeweils ein
- Thinkpad USB-C Dock Gen. 2 (40AS)
- Thinkpad Thunderbolt 3 Dock Gen. 2 (40AN)
gekauft um auch die auszuprobieren.
Grund: um ggf. universeller zu werden, an einem Arbeitsplatz bei Bedarf auch mal ein MacBook o.ä. anschließen zu können.

Leider habe ich mit beiden o.G. Docks folgendes Problem:
- mit einem externen Monitor geht alles
- mit zwei externen Monitoren (jeweils via DP angeschlossen) kann einer nicht mit voller Auflösung betrieben werden
Also ein Beispiel: an meinem Arbeitsplatz habe ich einen P27h (2560x1440) und einen alten IBM L201p (1600x1200).
Mit dem Ultra Dock (Side Dock) geht das problemlos. Mit den beiden neuen Docks geht der P27h einwandfrei, aber
der L201p kann nur bis 1024x768 genutzt werden, mehr wird nicht angeboten. Ich hatte es auch schon umgekehrt,
dass der L201p mit 1600x1200 lief, dann aber der P27h nur mit 1920x1080 (FHD). Ich habe auch mal statt dem L201p
einen anderen Monitor probiert (Eizo), mit demselben Problem.

Kann das am T490 liegen, daß das dies nicht schafft? Am Ultra Dock hat es ja auch 2 USB-C Verbindungen, mit den
beiden neuen nur eine. Ich habe mal das USB-C Gen. 2 Dock mit nachhause genommen und das Notebook meines
Sohnes angeschlossen, das ist auch relativ neu (XMG Core15) und mit dem liefen dann beide Monitore mit voller
Auflösung (auch P27h mit 2560x1440 und eben ein alter Eizo mit 1600x1200).

Alles sehr merkwürdig. Mit dem Thunderbolt 3 Gen. 2 Dock hatte ich noch das Problem, daß irgendwie der
Ethernet-Port trotz installierter Treiber nicht funktionierte ...

Wie sind eure Erfahrungen (sofern vorhanden) mit diesen Docks?

Kai-Uwe
 
Ich habe selber zwar bisher immer nur Docks mit dem Dockingport gehabt, aber das Internet ist voll mit dieser Art Problemen bei den neuen usb/usb-c und thunderbolt Lösungen.
 
Der Gag ist, daß das Side-Dock (in meinem Fall das Ultra Dock) auch ein USB-C Dock ist ... und tut einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, darüber kann man sich schonmal freuen, laut Berichten im Netz ist das nicht unbedingt der Standart das alles funktioniert.
 
Hallo Wüstenfuchs!
Ich habe einen Support-Case bei Lenovo eröffnet.
Bin gespannt, was der ergibt.
Kam schon was?

Wir haben hier einen T490 (ohne nvidia) mit dem Thinkpad USB-C Dock Gen. 2 (40AS) und dem gleichen Problem. Es wird vom Windows jeder der beiden Samsung-Monitore einzeln mit 2560x1440 richtig erkannt, kommt der zweite dazu, hat der nur 1920x1200.
Leider habe ich keinen HDMI auf DualLink-DVI-Adapter um die beiden Monitore direkt an den Laptop (HDMI und USB-C) anzuschließen und das Dock als Fehlerquelle auszuschließen.
Mit dem "Durchschleifen" (Daisy Chain) des USB-C vom Laptop zum Samsung S27H850QFU und dann von dort per DP-out zum Samsung S27A850D hat es auch nicht funktioniert. Der zweite Monitor wurde nicht richtig erkannt und bekam nur 1280x800 Pixel.
Wir haben schon überlegt, ob die Intel-Grafik des T490 der limitierende Faktor ist und vielleicht eine USB-Grafikkarte helfen könnte.
Dann habe ich noch den Beitrag <https://forums.lenovo.com/t5/Option...WQHD-am-ThinkPad-USB-C-Dock-Gen2/td-p/4508510> gefunden, der auf neuere Treiber für das Dock verweist: <https://pcsupport.lenovo.com/de/de/downloads/ds505148>.
Das werden wir morgen ausprobieren. Ciao
Martin
 
Ich hab ebenfalls ein USB-C Dock Gen 2.
Mit zwei FHD Monitoren funktioniert es anstandslos, mit 1xWQHD und 1xFHD nicht.
Irgendwo in den Docs steht, dass diese maximal 2xFHD kann, bei einem Monitor bis zu 4K 60Hz. Das Problem ist, dass über einen USB Port (ich glaube das ist 3.1 Gen 2 oder so) nicht mehr drüber geht. Es müssen ja auch noch Netzwerk usw versorgt werden.
Mit 2 Ports (wie beim SideDock) geht da schon mehr, wo ja noch dazu das Ethernet seperat geführt wird.

Ich hab es jetzt so gelöst, dass ich den 2.FHD Monitor einfach am HDMI anstecke, wenn ich ihn wirklich brauche. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber so oft brauch ich ihn nicht.

In dem Link steht z.B: "ThinkPad USB-C Dock Gen 2 (40AS) supports vivid 4K displays or multiple 1080p screens"
https://support.lenovo.com/us/en/solutions/acc500106
 
Hier gibt es ne Übersicht, was welche Docks können. https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622#USB-C dock Basierend darauf kann die Kombi aus Notebook + Dock (USB-C) halt einfach keine 2*2560er Bildschirme parallel ansteuern. Das geht nach dieser Übersicht nur via P53, P73 + P1 Gen2 (weil die Displayport 1.4 können) (bei den USB-C Docks). Sonst halt mal schauen, wie was für dich am besten passen könnte - zumindest in der Theorie ;).
 
Ja, die USB-C-Docks können bei DisplayPort 1.2 am Laptop maximal 2x FHD. Daher ist es normal, dass bei Monitoren mit 2560x1440er Auflösung nur einer zur Zeit und nie beide gleichzeitig funktionieren. Dafür ist die USB-C-Dock die falsche Dockingstation und eben nicht geeignet.

Die Thunderbolt-Dock müsste das aber schaffen. Wenn bei der das gleiche Problem auftritt (und Ethernet auch nicht funktioniert), spricht das dafür, dass die Verbindung nur via USB+DisplayPort-Alternate-Mode aufgebaut wird und nicht via Thunderbolt. Dann reicht die Datenrate nämlich auch nur für 2x FullHD und weitere Komponenten der Dock funktionieren eventuell nicht. Bist du sicher, dass du die Dock an einem Thunderbolt-fähigen Port angesteckt hast, ein Thunderbolt-fähiges Kabel benutzt und Thunderbolt auch korrekt eingeschaltet und eventuelle Treiber installiert sind?
 
Laut der oben genannten Matrix von Lenovo sollte aber am Thunderbolt Dock internes Display + 2x 3840*2160@30Hz über DP/HDMI möglich sein - aber nur am Thunderbolt Anschluss. Per USB-C Anschluss geht max. intern + 2x FHD.
In welcher Konfiguration hattest du das T490 angeschlossen?
 
Ergebnis des Support-Case: Limitierung vom T490 in Verbindung mit den Docks.
Wobei da nicht zwischen USB-C- und Thunderbolt-3-Dock unterschieden wurde.

Was das Thunderbolt-3-Dock betrifft: das T490 hat zwei USB-C-Anschlüsse. Ich hab den probiert, wo das Stecker-Symbol (d.h. ladefähig) daneben ist.
Ich werde morgen mal noch den anderen ausprobieren, habe aber wenig Hoffnung ...
 
Ich hab den probiert, wo das Stecker-Symbol (d.h. ladefähig) daneben ist.
Ich werde morgen mal noch den anderen ausprobieren, habe aber wenig Hoffnung ...
Der Thunderbolt 3-Anschluss ist der andere Anschluss (Blitz-Symbol, Teil des proprietären Dockinganschlusses).
 
Ja am T490s hat er keinen Blitz es ist aber der ohne Ladesymbol.

Edit da war ich blind ... dort ist doch ein Blitz. :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war es! Ich war davon ausgegangen, daß die beiden USB-C-Anschlüsse gleichermaßen Thunderbolt können.
Aber "der andere" - also der in dem kombinierten USB-C/Micro-Ethernet-Anschluss - nur kann offenbar Thunderbolt.
Denn jetzt funktioniert es, d.h. alle Monitore haben volle Auflösung und der Ethernet-Port funktioniert nun auch.
Jetzt wo ich das weiß ... sehe ich auch mit einer Lupe ganz schwach tatsächlich einen angedeuteten Blitz neben dem Anschluss.

Also:
- USB-C-Dock Gen. 2 ist limitiert auf 2x FHD
- Thunderbolt 3 Dock Gen. 2 funktioniert - man muss aber auf den richtigen Anschluss achten

Jetzt werde ich das mal 1-2 Wochen im täglichen Betrieb testen und dann entscheiden, ob ich
dafür im Haus eine Empfehlung abgeben kann oder nicht.
 
Mal ein bischen technischen Background:
Eine Buchse vom typ USB-C kann mehrere Betriebsmodi haben.
Welche das sind hängt von der dahinter liegendend Hardware und den Einschränkungen des Herstellers ab.

Was immer geht ist USB.
Die sogenannten alternate modes sind optional.

Die USB-C Dock Gen 2 benötigt einen USB-C mit Displayport alternate mode.
Die möglichen Auflösungen hängen von der Displayport Version ab.

Die Thunderbold Dock benötigt einen Port mit Thunderbold-alternate mode.
Die möglichen Auflösungen sind ebenfalls durch die Displayport Version beschränkt.

In beiden fällen wird displayport 1.4 benötigt um alles unterstützte Abzudecken
 
Dann ist es merkwürdig, daß das T490 über den Thunderbolt alternate mode auf dem einen Port DP 1.4 kann und auf dem anderen reinen USB-C-Port nicht.
 
Ja in der Theorie alles toll. In der Praxis durch 100tausend Wechselwirkungen schwierig.
 
Soviele Wechselwirkungen gibt es nicht, es wird einfach das maximale verwendet was beide Seiten können :thumbsup:
Der haken ist, dass es verdammt schwer ist herauszubekommen was jede Seite tatsächlich kann...

Weil präzise/detailierte Angaben sind ja zu kompliziert für den DAU und stifte nur für Verwirrung.:facepalm::Oldtimer:

Achtung:
Von meiner Seite ist dies alles nur Theoretisches Wissen da ich mich für den technischen Background interessiere.

Laut psref:
https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_T490
TB-PortUSB-3.1 Gen 210 Gbit/s
USB-C PortUSB-3.1 Gen 15 Gbit/s
2560x1440 @ 30Hz ca 3,5Gbit/s
2560x1440 @ 60Hzca 7Gbit/s
1600x1200 @ 30Hzunter 2Gbit/s
1024x786 @ 30H unter 1Gbit/s


Ich glaube ich habe da etwas verwechselt.
Die Displayport Version bezieht sich auf die Maximale Auflösung für 1 Monitor.
Somit nur relevant bei sehr hoch auflösenden Monitoren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben