X1xxe Probleme mit Touchpad bei x121e unter Windows 8.1

Lapje

Member
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
102
Moin zusammen,

mir ist nach dem Umstieg von Win 7 auf Win 8.1 ein Problem mit der Steuerung über das Touchpad aufgefallen: Wenn ich den Finger am oberen Rand mittig ansetze und runterstreiche, dann zeigt der Mauszeiger erst ab ungefähr der Mitte des Touchpads eine Reaktion. Setze ich den Finger aber in der Mitte des Pads an und striche nach oben und dann wieder nach unten, funktioniert alles wunderbar. Auch das Scrollen am rechten Rand des Pads funktioniert über die ganze Höhe, egal wo ich ansetze.

Wenn ich in den Synpatics-Einstellungen mir die Zone anschaue, werden die Eingaben jedoch zu jeder Zeit an jeder Stelle erkannt. Das Problem scheint also an Windows 8.1 zu liegen, weil unter Win 7 und Win 10 das Problem nicht aufgefallen ist.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ist jemand anderem das auch schon aufgefallen? Installiert sind die aktuellen Treiber von der Lenovo-Homepage.


Besten dank

Lapje
 
Dürfte mit der Gestensterung zu tun haben. Von oben nach unten streichen schließt bei Windows 8.1 Apps.
 
Ich muss das Thema nochmal hervorholen: ich hatte das Problem eigentlich gelöst, musste Windows aber nochmal neu installieren - und wie so oft funktioniert es nicht mehr. Ich habe in den Einstellungen von UltraNav den RandSwipe deaktiviert. Die Gesten werden jetzt nicht mehr aufgerufen. Dennoch steht der äußere Bereich auf dem Touchpad nicht zur Verfügung, es werden dort keine Bewegungen umgesetzt. Erkannt werden sie aber, das ist in den Einstellungen zu sehen. Ich habe keine Ahnung was ich da noch machen muss...ich weiß nur das es beim arbeiten massiv behindert...

Hat jemand evt noch einen Tipp?

Besten dank...

Lapje
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben