T480/s welche SSD für T480s?

kallle

New member
Registriert
19 Aug. 2008
Beiträge
20
Hallo,
ich habe mir einen T480s (20L8S2E100) bestellt und möchte die SSD gerne gegen eine größere (1TB) austauschen. Ich bin aber nicht sicher, welche hier passend ist. Wichtig ist mir neben der Größe eine gute Lese- und Schreib-Geschwindigkeit.
Verbaut ist eine M.2 NGFF SSD; Opal 2.0 konform; NVMe Unterstützung; TLC-Speicherzellen.

auf der Seite von Crucial wird mir z.B. diese hier als kompatibel angezeigt: Crucial P1 SSD 1TB M.2 PCIe NVMe 1.3

Diese habe ich auch gefunden: Kingston A2000 SA2000M8/1000G SSD (NVMe PCIe M.2 2280 1TB)
Allerdings habe ich auch andere SSDs recherchiert, die kompatibel sein sollen (zumindest werde sie mir hier angezeigt: https://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/Lenovo/thinkpad-t480s#SSDFilters)
allerdings haben diese SSDs zwei Schlitze an der Einbauseite statt einem wie bei den beiden oben genannten.

Kann mir jemand sagen, welche SSD passen und worauf ich noch achten muss? Würdet ihr zudem die hier genannten empfehlen oder lohnt es sich, mehr Geld auszugeben?

Besten Dank!
 
Du kannst eine m.2 2280 Sata oder NV-SSD verbauen. Gut ist auf jeden Fall die Samsung EVO Plus.

Günstiger eine 1TB Sata z.B. WD Green.
 
NVME SSDs haben nur einen Schlitz und diese kannst Du bedenkenlos nehmen.
Die Crucial P1 hat aber nur einen 4-Kanal Controller (SM2263EN) und eine recht niedrige TBW von 200TB

Die Kingston KC2000 z.B. hat einen 8-Kanal Controller (SM2262EN) und eine TBW von 600TB

Es gibt natürlich noch andere recht günstige SSDs mit 8-Kanal Controller und einer TBW von 1,6PB(!), zB die SiliconPower P34A80, darüber kann ich allerdings nichts sagen.

Ich persönlich nutze die Kingston KC2000 und bin total zufrieden. Meine SSD ist auch "nur" mit PCIe3x2 angebunden (T480). Ich weiss nicht ob das T480s schon per PCIe3x4 angebunden ist. Wenn nur mit x2, dann bekommst Du eh nicht den vollen Speed, aber schneller als schnell merkt man eh nicht (ausser bei Benchmarks).
 
Ja es gibt keine Anwendungen die die Speed wirklich nutzen.

- Videokonvertierung
- ev. VMs

aber das war es schon.

Das T490s startet hier auch nicht schneller als mein T440s.
 
Danke für die Antworten! Das hilft bei der Auswahl.

Da der Preisunterschied zur Samsung 970 EVO gar nicht so groß ist würde ich einfach die nehmen. Oder würdet ihr direkt die 970 EVO PLUS empfehlen? Die hat noch etwas mehr Schreibgeschwindigkeit. Wenn ich das aber eh nicht merken werde, dann spare ich die 50,-€ Differenz lieber.

[h=1][/h]
 
Ich weiß es jetzt nicht 100% aber die EVO scheint mir gut.
 
Spar dir die 50 Euro :) Du merkst das nicht, und erst recht nicht bei der Anbindung im T480s. Grundsätzlich bin ich von Samsung was SSDs angeht allerdings sehr überzeugt, gute Wahl!
 
Spar dir die 50 Euro :) Du merkst das nicht, und erst recht nicht bei der Anbindung im T480s. Grundsätzlich bin ich von Samsung was SSDs angeht allerdings sehr überzeugt, gute Wahl!
Dann passt es ja. Die Samsung SSDs hier laufen auch alle 1a!
 
Perfekt. Danke.

Wenn ich schon dabei bin: habt ihr vielleicht noch einen Tip für einen 8GB RAM Riegel?
 
Ich bevorzuge überwiegend Crucial, da Micron Chips verbaut sind und die Module recht günstig sind.
Wenn die SSD im T480s auch nur wie im T480 mit 2 Lanes angebunden ist, dann kannst Du jede NVME SSD nehmen, da wirst Du keine Geschwindigkeitsunterschiede merken.
Die 2 Lanes drosseln da die SSD
 
Hab hier immer noch eine 1TB Samsung EVO Plus rumliegen, noch OVP und im Versandkarton, die ich vor einem Jahr bei Alternate gekauft habe. Wollte sie in mein T470 packen bin aber nie dazu gekommen und offenbar brauche ich sie dann ja auch nicht :)

Interesse? Rechnung wäre dann logischerweise mit dabei :)
 
Heute ist auch die WD Blue 1TB im Tagesangebot bei cyberport.de für schlappe 115€. Für das Geld gibt's wohl nichts Besseres.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben