T30 Wlan Nachrüstung IBM Thinkpad T30 + Windows Key

Lemmis

New member
Registriert
22 Jan. 2020
Beiträge
1
Hallo, benötige mal euer Fachwissen.

Habe mir einen IBM Thinkpad T30 gekauft da ich auf ihm einige Diagnose Programme laufen lassen möchte.

Der T30 verfügt über keine WLAN Karte daher habe ich eine Broadcom BCM4306KFB gekauft und die an den vorgesehenen Anschluss angeschlossen und die 2 Kabel "Main" und "Aux" angeschlossen.

Den 1802 Error habe ich weg gepatcht und dann konnte ich starten ohne Error.

Dann hatte ich mal versucht über Googel was rauszufinden zwecks Treiber aber da gibt es etliche aber keine funktioniert.

Es wurde dann mal kurz die Wlan Karte im Geräte Manager angezeigt aber mit einem gelben Fragezeichen. Eine Wlanverbindung konnte ich nicht herstellen und weis auch nicht wie (fehlt wohl noch ein Programm?).

Habe dann mal wieder einen anderen Treiber funktionert aber das klappt auch nicht. Aktuell wird die Karte nicht erkannt.

Welchen Treiber brauch ich denn ? Bei Lenovo finde ich nichts.

Das leidige Thema Windows Key nach neuinstallierung .... habe Windows XP mit Service Pack 3 neuinstalliert via ISO CD und nun fragt er nach einem Key. Ich habe den originalen Windows XP SP3 Key genommen der hinten auf dem T30 drauf ich aber der geht nicht mehr.

Finde dazu etliche Einträge bei Google zu dem Thema aber nichts wirkliches wie man es zum laufen bekommt.

Es gibt soviele Seiten die Windows XP SP3 Key anbieten aber das "free Zeug" funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee ? Hat jemand zufällig noch eine SL6WZ CPU da die er verkaufen würde ?

Gruss
 
Der Key auf dem Lizenz-Sticker war sicher nicht für XP SP3, sondern - wenn überhaupt - SP1. Diese Keys sind untereinander nicht kompatibel. Das Service Pack 3 erschien 2008, da wurde das T30 schon 4 Jahre lang nicht mehr produziert. - gestrichen, siehe nächster Beitrag
ich aber der geht nicht mehr.
Was heißt, "er geht nicht mehr"?

Auch muss unterschieden werden zwischen Home und Professional.


Laut diesem Thread soll hier (korrrigierter Link) der Treiber zu finden sein.

Und daran denken:
Ausführen des heruntergeladenen Pakets entpackt es lediglich nach C:\Drivers\Win
Dort muss das eigentliche Setup ausgerufen bzw. gemäß der README der Treiber eingebunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann problemlos mein T23 mit einem XP SP3 OEM-Medium installieren und aktivieren. Das IBM CoA ist Original vom XP RTM Release 2002, war ja das erste ThinkPad mit XP überhaupt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben