T/Xx70, T/Xx80, T/Xx90 & P-Serie: Sporadische Probleme mit defekten Thunderbolt Chips

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.345
T/Xx70, T/Xx80, T/Xx90 & P-Serie: Sporadische Probleme mit defekten Thunderbolt Chips

Kontext: Aktuelle Lenovo ThinkPad Laptops haben ein Problem mit defekten USB-C-Ports - Notebookcheck

Das Problem (ausfallender USB-Port/Thunderbolt Controller) kann bei fast allen aktuellen ThinkPads ab Baujahr 2017 nach 6 bis 12 Monaten Nutzung auftreten. Nicht betroffen scheinen die günstigeren E / L Serien sowie AMD Modelle.

Als Abhilfe gibt es von Lenovo Treiber/Firmware-Updates für den Thunderbolt Controller: https://pcsupport.lenovo.com/ca/en/solutions/ht508988

Sollte es dennoch einen Defekt geben, hilft nur ein Austausch des Mainboards, da es sich um einen Hardware-Defekt handelt.

Edit: Oder eventuell doch kein dauerhafter Defekt? https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/eszg2o/thinkpad_tb3_failure_what_we_know_repair/

Edit 2: Lenovos Statement zu dem Thema: https://www.notebookcheck.com/Lenov...ich-fuer-ThinkPad-USB-C-Defekte.451331.0.html

Edit 3: Infos zur Situation für Linux-Nutzer gibt es hier: https://thinkpad-forum.de/threads/2...ekten-Thunderbolt-Chips?p=2221572#post2221572
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst dieses Update hilft nicht, hab so einige T470(s) Kandidaten bei denen genau das passiert ist - auch nach dem Update.
 
Wenn der Defekt nach 6-12 Monaten der Nutzung auftritt, klingt das ziemlich eindeutig nach Überhitzung, oder? Halbleiter nutzen sich ja nicht gerade ab... und das FW-Update ändert dann wohl was am Powermanagement.
 
Wenn der Defekt nach 6-12 Monaten der Nutzung auftritt, klingt das ziemlich eindeutig nach Überhitzung, oder? Halbleiter nutzen sich ja nicht gerade ab... und das FW-Update ändert dann wohl was am Powermanagement.

wie gesagt ich habs hier an einigen 2017er T470s erlebt, nicht also blanke 6 bis 12 monate sondern darüber hinaus
 
Das ist natürlich wildes Herumspekulieren, aber es wäre mal interessant zu schauen, ob der Defekt (sofern es tatsächlich was mit Hitzeentwicklung zu tun hat) schneller auftritt, wenn die Geräte mit 90W-Netzteilen geladen werden als mit 65W oder 45W.
 
Das ist natürlich wildes Herumspekulieren, aber es wäre mal interessant zu schauen, ob der Defekt (sofern es tatsächlich was mit Hitzeentwicklung zu tun hat) schneller auftritt, wenn die Geräte mit 90W-Netzteilen geladen werden als mit 65W oder 45W.

wir haben hier nur 65Watter im Umlauf
w
 
Krass, dass ausgerechnet die günstigen L- und E-Thinkpads nicht davon betroffen sind, sondern nur die teuren Thinkpads... :facepalm:

Danke für die Info!
 
Ist hier ja schon länger bekannt, dass man sich über den C-Anschluss mal schnell das Mainboard röstet. Mir jetzt auch schon bei zwei Geräten leider passiert.
 
Könnte es sein, dass Lenovo auf irgendeine Weise quasi den Chip schont, damit er halt einfach etwas länger hält - und man steht dann kurz nach Garantieende doof da? Kann Lenovo eine Reparatur ablehnen, weil man das update nicht gezogen hat?
 
Könnte es sein, dass Lenovo auf irgendeine Weise quasi den Chip schont, damit er halt einfach etwas länger hält - und man steht dann kurz nach Garantieende doof da? Kann Lenovo eine Reparatur ablehnen, weil man das update nicht gezogen hat?

Denke mal nein. Wenn es gut läuft bekommt man ein neues Board.
 
Krass, dass ausgerechnet die günstigen L- und E-Thinkpads nicht davon betroffen sind, sondern nur die teuren Thinkpads... :facepalm:

Danke für die Info!

Laut reddit haben die Billigserien ähnliche Probleme an den usb-c-Ports ...
 
Damit sind die Thinkpads endgültig für mich gestorben.

Die einzigen interessanten Geräte für mich waren die ab der 80er-Reihe, und genau die haben diesen Riesenbug. Unglaublich.
 
Laut reddit haben die Billigserien ähnliche Probleme an den usb-c-Ports ...
Das müsste allerdings was anderes sein, denn die Probleme haben mit dem Thunderbolt Controller zu tun, den die günstigen Serien nicht haben.

Damit sind die Thinkpads endgültig für mich gestorben.
Es ist allerdings zu vermuten, dass das auch andere Laptops betrifft, denn die Thunderbolt Controller Chips inkl. Firmware kommt von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben