T/Xx70, T/Xx80, T/Xx90 & P-Serie: Sporadische Probleme mit defekten Thunderbolt Chips

Wenn ich das alles so mitlese erinnert mich das an den nVidia Chip Bug bei dem seinerzeit m.W. viele Hersteller auch nach der abgelaufenen Garantie noch repariert haben, nur Lenovo nicht. Oder auch den Fehler in einigen Intel Atom Chips, bei denen reihenweise NAS Geräte ausgefallen sind, weil der Chip kaputt ging. Man bekam dann gnädigerweise 1 Jahr länger Garantie aber trat der Fehler danach auf, war man der Mops.

Als ausschließlich Gebrauchtkäufer von Notebooks kann ich also die gesamten X/Tx80 und X/Tx90 Serie auf die rote "Finger weg" Liste setzen - was für eine Grütze schon wieder :(
 
Mangels USB-C Geräte, hatte/hab ich Thunderbolt im BIOS unter I/O disabled.
T470 steckt in normalem Dock.
Kann dann trotzdem was am restlichen Laptop kaputt gehen? "Theoretisch" doch nicht, oder?


Das ist ja grade das blöde, niemand weiß was genaues ... :pinch:
 
Ach Leute.... Ihr schreibt das so negativ, dabei weiß man nicht mal was für Fehler in anderen Geräten stecken. Ein T480 hält u. U. 5 Jahre, wo ein anderes Modell schon nach 3 Jahren die Flügel streckt. Wozu gibt es Garantie Verlängerung, die man bis zu 30 Tagen nach Ablauf der regulären Garantie abschließen kann? Wer sich ein T-Modell leisten kann, der wird wohl auch noch 80-150 Taler für ne Erweiterung haben.
Das sind gerade mal 26,50 / 50 Euro pro Jahr der ersten 3 Jahre.
Viele rüsten auf und geben Geld für SSD, RAM und was weiß ich nicht aus aber dann kein Geld mehr für Garantieerweiterung.
Nach max 5 Jahren ist so ein Teil doch eh abgeschrieben... Nichts mehr wert und wer weiß was es dann an Technik gibt.
Ich würde mich mal ganz entspannt zurücklehnen.
 
Tja das R500 ist hier im 11. Jahr :)

Dir Readme zu den Firmwareupdates bringt ja auch nicht wirklich was:

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n24th08w.txt

"CHANGES IN THIS RELEASE

Version 17.0.0.3-N24TF16W

[Important updates]
Nothing

[New functions or enhancements]
- Intel NVM version update to 20 to prevent TBT ROM issue.
- Update tool version update to 17.0.0.3.

[Problem fixes]
Nothing"

^^ das klingt mir nach einem Firmwareproblem, das durch Neuschreiben repariert werden könnte.
 
Es gibt eventuell die Möglichkeit, einem bereits defekten Controller Chip wieder Leben einzuhauchen: https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/eszg2o/thinkpad_tb3_failure_what_we_know_repair/

- Intel NVM version update to 20 to prevent TBT ROM issue.
Das entscheidende hier ist "ROM issue". Der Controller Chip hat scheinbar Read-Only-Memory, der mit der älteren Firmware-Version nach einer Weile den Geist korrumpiert wird. So würde ich es auf jeden Fall interpretieren.

Als ausschließlich Gebrauchtkäufer von Notebooks kann ich also die gesamten X/Tx80 und X/Tx90 Serie auf die rote "Finger weg" Liste setzen
Da würde ich nicht zu vorschnell sein. Denn so wie es jetzt aussieht, scheint es doch kein Hardware-Problem zu sein, sondern vielmehr ein Firmware-Problem.
 
Aber mit dem physischen Port hat das ganze ja nix zu tun. Wenn bei euch der Anschluss an sich kaputt ist, dann ist es nicht das Problem.

das NICHT hatteste überlesen? ;) es leigt also nicht physisch am port ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ach Leute.... Ihr schreibt das so negativ, dabei weiß man nicht mal was für Fehler in anderen Geräten stecken. Ein T480 hält u. U. 5 Jahre, wo ein anderes Modell schon nach 3 Jahren die Flügel streckt. Wozu gibt es Garantie Verlängerung, die man bis zu 30 Tagen nach Ablauf der regulären Garantie abschließen kann? Wer sich ein T-Modell leisten kann, der wird wohl auch noch 80-150 Taler für ne Erweiterung haben.
Das sind gerade mal 26,50 / 50 Euro pro Jahr der ersten 3 Jahre.
Viele rüsten auf und geben Geld für SSD, RAM und was weiß ich nicht aus aber dann kein Geld mehr für Garantieerweiterung.
Nach max 5 Jahren ist so ein Teil doch eh abgeschrieben... Nichts mehr wert und wer weiß was es dann an Technik gibt.
Ich würde mich mal ganz entspannt zurücklehnen.
so ein gerät wird weit aus lännger als 5 jahre benutzt :( siehe heute den noch in betrieb befindlichen x4x, x6x, t4xx .... den alters rekord hält hier gerade mein daily t400 11 Jahre und immer noch munter im betrieb
 
Gut habe ich mich für den den günstigeren T495 entschieden.
Es scheint so das die AMD Modelle nicht betroffen sind.
Garantieerweiterung auf fünf Jahre habe ich natürlich gemacht.

Den Altersrekord hält bei mir der T500 ;)
Am 6.7.2009 gekauft (120GB SSD drinn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Neuigkeiten. Intel liefert ja mal wieder richtig ab... Erst die Nummer mit dem CPU-Throttling unter Linux, wo der Rollout (wenn er denn überhaupt kommt) des offiziellen Fixes immer noch in den Sternen geschrieben steht und jetzt die Thunderboltgeschichte :zornig:

Ist für uns Linux-User eigentlich auch schon ein Update (fwupdmgr) vorhanden bzw. ist das hier schon die neuste Firmware (T480s)? Für Windows-Nutzer wird von Software + Firmware gesprochen. Unter Linux dann nur Firmware?
Code:
├─Thunderbolt Controller:
│     Device ID:           b933a41bae998dd5edb192aa7b021a2b8c260069
│     Zusammenfassung:     Unmatched performance for high-speed I/O
│     Current version:     20.00
│     Vendor:              Lenovo (TBT:0x0109)
│     GUIDs:               3b125a20-5ed2-5c0f-b22d-ab0e0b687bbc ← TBT-01091708
│                          03f688aa-3369-58aa-94cf-83a11d9c3fe2 ← TBT-01091708-0000:06:00.0
│     Device Flags:        • Internal device
│                          • Updatable
│                          • Requires AC power
│                          • Device stages updates

Auf Reddit postet jmd den Changelog vom X1 gen6. Dort steht unter anderem: "This Firmware is just for units which Thunderbolt BIOS Assist Mode is set to "enabled" in the BIOS". Kann mir jmd erklären, was das bedeutet? (Nicht aktiviert = kein update?!) Als Linux-User hat man diesen Modus ja aktiviert. Sorry ,aber ich steige noch nicht bis ins letzte Detail durch die Thematik.

EDIT Changelog T480s: https://fwupd.org/lvfs/devices/com.lenovo.ThinkPadN22TF.firmware

"Fix Thunderbolt SPI ROM Wear out issue.
This Firmware is just for units which Thunderbolt BIOS Assist Mode is set to "disabled" in the BIOS."

Gut, also ist es wohl nicht so optimal, dass ich die 20.00 installiert habe...?! Jetzt bin ich endgültig verwirrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh gut zu wissen, ich denke ich werde gegen Ende des Jahres mehrere Geräte für die Familie brauchen, dann behalte ich das Mal im Auge und vll wird es eher ein AMD-Gerät werden. Scheinen derzeit sowieso in einigen Punkten die bessere Wahl zu sein. :rolleyes:
 
Was ist eigentlich mit Linux? Kann man irgendwo bei Lenovo anfragen?

Du kannst hier nach sehen, welche Version den Fix enthält (20 in deinem Fall) https://pcsupport.lenovo.com/ca/en/solutions/ht508988.
Code:
sudo fwupdmgr get-devices

Zeigt dir deine TB3-Controller Version an. Wenn Version "20" noch nicht da ist, dann heißt es abwarten, bis diese via LVFS verfügbar ist. Wenn du ungeduldig wirst, dann hilft momentan wohl nur ein Update via Windows.

https://forums.lenovo.com/t5/Other-...and-Linux/td-p/4552148/highlight/false/page/4 Hier wird die Verfügbarkeit via LVFS bei verschiedenen Modellen diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn unter Windows überprüfen, ob die aktuelle = richtige FW installiert ist?

Würde die FW auch installiert, wenn TB im BIOS/UEFI deaktiviert ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben