T/Xx70, T/Xx80, T/Xx90 & P-Serie: Sporadische Probleme mit defekten Thunderbolt Chips

Hallo zusammen,

will gerade mein T470s (Modell 20JT mit Core i5-6300U) auf den neuesten Stand bringen.

Zuerst hat mir Lenovo Vantage nur das Paket Intel "Thunderbolt Software for Windows 10 Version" 17.4.80.550 angeboten.
Nach dessen Installation erscheint jetzt das kritische Update "Thunderbolt Firmware Update for Windows 10" Version 17.0.0.8, das die NVM Firmware auf Version 20 aktualisieren soll.

Das Readme zum Firmware-Update sagt:
- Make sure the following device is installed in the Device Manager.
In the System devices category
Intel(R) thunderbolt device
If not exists, install the following software
Intel thunderbolt Software

Und die im Ausgangspost verlinkte Lenovo-Seite https://pcsupport.lenovo.com/ca/en/solutions/ht508988 schreibt unter "Additional information":
"Users with NVM version 4.0 please connect a Thunderbolt device to the system prior to updating firmware."

In meinem Geräte-Manager taucht das Systemgerät "Intel(R) thunderbolt device" derzeit nicht auf, obwohl Thunderbolt im BIOS "Enabled" ist und die Thunderbolt Software die Controller-Informationen auch auslesen kann.
Meine NVM Firmwareversion ist 4.00

Ein Thunderbolt Device habe ich nicht zur Hand, möchte aber die fehlerhafte Firmware möglichst bald aktualisieren.

Weiß jemand, was es mit der Forderung, vor dem Firmwareupdate ein Thunderbolt Device anzuschließen auf sich hat?
Oder hat schon jemand ein Thunderbolt Firmware Update von NVM Version 4.00 erfolgreich durchgeführt, ohne vorher ein Thunderbolt Device angeschlossen zu haben?

Gruß ThinkingTux
 
Steht auf "Enabled" und Security Level auf "User Authorization".
"Support in Pre Boot Environment" ist allerdings "Disabled".


Ich muss mich korrigieren: Der erste "Enabled" Eintrag auf der "Thunderbolt(TM) 3" Seite im BIOS bezieht sich auf "Wake by Thunderbolt(TM) 3", nicht auf Thunderbolt als solches.

Habe jetzt mal versuchsweise die beiden Einstellungen unter "Support in Pre Boot Environment" ("Thunderbolt(TM) device" und "USB device") ebenfalls auf "Enabled" gestellt. Das ändert nichts daran, dass es im Geräte-Manager kein Systemgerät "Intel(R) thunderbolt device" gibt.

Habe ich noch eine BIOS-Einstellung übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht auf "Enabled" und Security Level auf "User Authorization".
"Support in Pre Boot Environment" ist allerdings "Disabled".

..........
Habe ich noch eine BIOS-Einstellung übersehen?

Beim T490s konnte ich unter Windows mit folgenden Einstellungen aktualisieren:

Bios Assist. disabled
Wake by .. disabled
Sec. Level User Aut...
Support in PreBoot disabled

Win 1809

-------------------------------------------------------------------------------------

Von Lenovo gibt es neue Software für u.a. T490 x390 ...

Intel Thunderbolt Software for Windows 10 (Version 1709 or later) - ThinkPad P43s, P53s, T490, T490s, T590, X390 - DE:

https://pcsupport.lenovo.com/de/en/...nkpad-t490s-type-20nx-20ny/downloads/DS529748


--------------------------------------------------------------------------------------

Der Thunderbolt Port an meinem T490s funktioniert trotz Updates nicht 100% zuverlässig ???

What a bummer :facepalm:
 
Die Einstellung "Bios assist" gibt es bei meinem T470s nicht.

Ein Thunderbolt-Gerät zum Ausprobieren
- ob der Port funktioniert
- ob das Intel Thunderbolt Device nach erstmaligem Anschluss auch im Geräte-Manager sichtbar wird
fehlt mir leider.

Ich könnte auf Verdacht das Firmare-Update aus Lenovo Vantage anstoßen.
Aber derzeit erfüllt mein System zwei von Lenovo genannte Anforderungen für das Update nicht (siehe mein Post #101).
Deshalb wäre mir lieber, vorher zu verstehen, warum bei NVM Firmware V4.0 vor dem Update ein Thunderbolt Gerät angeschlossen werden soll.

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dem Update ausgehend von NVM Version 4.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich überfragt. Ich hatte nur eine externe ssd und das Netzteil am Thunderport bisher.

Welche Windows 10 Ver. benutzt du denn genau ? Mein Win 1809 hat den Port auch erst nicht gesehen, ist mir erst aufgefalen als ich die Firmware neu machen wollte.
 
Ich habe noch 1803. (Hatte Windows lange nicht gestartet. Das von Windows Update angebotene Funktionsupdate auf 1903 ist zweimal fehlgeschlagen, weshalb ich mich erstmal um die Lenovo Updates gekümmert habe.)

Die PC-Welt schreibt hier https://www.pcwelt.de/ratgeber/Der-Geraete-Manager-Hilfe-bei-Hardwarestress-10072506.html, dass ein Thunderbolt-3-Controller sich erst als USB-Anschluss im Geräte-Manager zu erkennen gebe, wenn ein USB-Gerät am Typ-C-Anschluss stecke.

Inzwischen habe ich mal ein USB-C Netzteil angeschlossen. Das Intel Thunderbolt Device im Geräte-Manager ist dadurch nicht aufgetaucht. Vielleicht muss ich mir mal ein echtes Thunderbolt-Gerät besorgen oder ausleihen, um weiterzukommen...


Statusupdate:
erfolgreich auf Windows 1909 aktualisiert

Ich konnte mein ThinkPad heute leihweise an ein Thunderbolt Dock von Dell anschließen:
- wenn (und nur solange) das Thunderbolt-Dock verbunden ist, erscheint ein "Thunderbolt(TM) Controller - 15BF" im Geräte-Manager
- Bei angeschlossenem Dock habe ich über Lenovon Vantage das Firmware-Update installiert
- Jetzt zeigt die Thunderbolt-Software an, dass ich NVM Firmwareversion 20.00 habe.

Auch nach dem Firmwareupdate verschwindet der "Thunderbolt(TM) Controller - 15BF" aus dem Geräte-Manager, sobalt das Thunderbolt Dock getrennt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
CHANGES IN THIS RELEASE

Version 17.0.0.9-N22TF18W

[Important updates]
- Addresses CVE-2019-6173 and CVE-2019-6196
Note : Vulnerabilities exploitable only during installation.
Previously Software already installed version is not vulnerable to these CVEs.

[New functions or enhancements]
- Updated FW update tool version to 17.0.0.9.

[Problem fixes]
- Improved device connectivity.


Gibt wieder eine neue Version. Ich hau die jetzt alle drauf, hatte mit der letzten wieder vermehrt disconnects mit der Dock.
 
CHANGES IN THIS RELEASE

Version 17.0.0.10-N22TF18W

[Important updates]
- Addresses CVE-2019-6173 and CVE-2019-6196
Note : Vulnerabilities exploitable only during installation.
Previously Software already installed version is not vulnerable to these CVEs.

[New functions or enhancements]
- Updated FW update tool version to 17.0.0.10.

[Problem fixes]
- Improved device connectivity.

T480s und andere?
 
Diesmal wird wohl nur der Updater repariert ?
Code:
"- Addresses CVE-2019-6173 and CVE-2019-6196
  Note : Vulnerabilities exploitable only during installation."
 
CHANGES IN THIS RELEASE

Version 17.0.0.12-N22TF20W

[Important updates]
Nothing

[New functions or enhancements]
Nothing

[Problem fixes]
- Fixed dock connectivity.
- Fixed an issue where Thunderbolt Firmware Update tool shows "FILE NOT FOUND"
error on Turkish language.
 
Servus zusammen,

ich würde bei einem Thinkpad T570 gerne das Thunderbolt-Firmware-Update ausführen, jedoch bekomme ich die Installation nicht hin.

Aktuell ist die NVM-Version 7.0 installiert.

Dieses Tool habe ich herunter geladen und installiert.
https://pcsupport.lenovo.com/us/de/...laptops/thinkpad-t570/20ha/downloads/ds121654

Es öffnet sich dann ein "Thunderbolt FW Update Tool". Wenn ich auf Next drücke kommt folgende Fehlermeldung "Error: 0x21D SDK_Model_Missmatch The image file is for another product model".
Ich habe hier das Model T570 20HA mit i5-7300U.

Angeschlossen habe ich bisher kein Thunderbolt-Gerät, da ich keines zur Hand habe.
Angeblich ist das laut readme auch nur bei NVM 4.0 nötig. Falls es doch sein muss: wäre hier ein USB-C auf HDMI-Kabel zum Anschluss eines Monitors schon ausreichend? Eine Thunderbolt-Dock oder ähnliches habe ich leider nicht zur Verfügung.
Ich möchte trotzdem gerne das Update durchführen, da das Gerät noch lange genutzt werden soll.

Hoffentlich könnt ihr mit der Fehlerbeschreibung mehr anfangen als ich.

Kleiner Nachtrag:
Thunderbolt Treiber Version ist die 17.4.80.550 installiert.
Thunderbolt ist im Bios auf enabled gestellt


Schöne Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal in der README nachgelesen, welche Bedingungen für das Update erforderlich sind (Thunderbolt-Gerät, Treiberversion etc.)?
 
Jup, hab ich alles durchgelesen. Mir fällt nichts auf.
Das einzige wäre tatsächlich das anschließen einer Thunderbolt-Geräts, was fehlen könnte. Dürfte angeblich aber ab NVM-Version 7.0 nicht mehr nötig sein.
Wie gesagt hab ich aber nichts da zum Anschließen.
Würde das oben genannte USB-C --> HDMI Kabel schon reichen?
Nur finde ich, dass die Fehlermeldung nicht so richtig passt, oder?
Auch hier steht meine Fehlermeldung mit dabei https://www.also.com/ec/cms5/media/...hunderbolt_sw_and_fw_install_how_to_guide.pdf
0x21D: The supplied firmware image file is for a different product model than the host/device controller

Aber es ist doch das richtige Firmware Update?!? Oder gibt es da noch ein anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich würde bei einem Thinkpad T570 gerne das Thunderbolt-Firmware-Update ausführen, jedoch bekomme ich die Installation nicht hin.

.............Angeschlossen habe ich bisher kein Thunderbolt-Gerät, da ich keines zur Hand habe.
Angeblich ist das laut readme auch nur bei NVM 4.0 nötig. .................................................................................

Matthias
Für die Firmware mußt du kein Thunderboltgerät anschließen.

Du könntest Lenovo Systenupdate probieren. Oder per Hand erst den Treiber, dann die Firmware ... in der readme steht mit Sicherheit was.

Möglichkeit drei Linux.

Kannst ja dann mal berichten.
 
@mcb: Danke für deine Nachricht, aber leider hilft mir das nicht weiter.

Ich habe es per Systemupdate probiert und über die manuelle Methode, beides bricht mit einem Fehler ab.
Wie oben geschrieben habe ich den aktuellen Treiber vorab installiert.
 
Error: 0x21D SDK_Model_Missmatch The image file is for another product model

Da würde ich ansetzen.
 
Habe oben den Link angehängt, wo ich die Firmware runter geladen habe. Das sollte doch die richtige sein?!?
Habe ein Thinkpad T570 20HA mit Intel i5-7300U.
Daher verstehe ich ja nicht, warum diese Fehlermeldung kommt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben