T/Xx70, T/Xx80, T/Xx90 & P-Serie: Sporadische Probleme mit defekten Thunderbolt Chips

Bei meinem T470 wurde TB in den letzten Monaten/Jahren nicht benötigt und nicht genutzt und deshalb schlussendlich im BIOS/UEFI deaktiviert.

Macht es in Anbetracht der aktuellen Situation nun Sinn, es im BIOS/UEFI...

a) deaktiviert zu lassen und einfach weiterhin nicht zu nutzen?
b) einmalig zu aktivieren, Lenovo Update durchlaufen zu lassen, und danach wieder zu deaktvieren?
c) dauerhaft zu aktivieren und aktiviert zu lassen?
d) ...?

Danke!
 
Ich denke, es macht schon Sinn, es zu aktivieren und das Update zu machen. So ist man dann auf der sicheren Seite. Danach kann man es ja dann auch wieder deaktivieren.
 
Das ist bei Lenovo im Support-Eintrag beschrieben. Man kann es auch einfach so überprüfen, indem man versucht die aktuelle Firmware zu installieren. Wenn diese schon installiert ist, meldet das System das zurück.
 
Danke dir! :thumbup:

Ich bin laut "Thunderbolt Software" bei Treiberversion 17.4.80.x und Firmwareversion 20.00 und sollte damit - nach aktuellem Stand - wohl auf der sicheren Seite sein, korrekt?
 
Bei meinem T470 wurde TB in den letzten Monaten/Jahren nicht benötigt und nicht genutzt und deshalb schlussendlich im BIOS/UEFI deaktiviert.

Macht es in Anbetracht der aktuellen Situation nun Sinn, es im BIOS/UEFI...

a) deaktiviert zu lassen und einfach weiterhin nicht zu nutzen?
b) einmalig zu aktivieren, Lenovo Update durchlaufen zu lassen, und danach wieder zu deaktvieren?
c) dauerhaft zu aktivieren und aktiviert zu lassen?
d) ...?

Danke!


https://thinkpad-forum.de/threads/2...erbolt-Chips?p=2221377&viewfull=1#post2221377
 
So gerade wieder einen VOS/OSS Einsatz hier gehabt nagelneues Board für ein T470x - DOA USB-C/Thunderbolt
 
Das erinnert mich an die Situation das mit mit den falschen Bios Einstellungen das "board" killen konnte.
Mir scheint das "wear out" usw. sich auf den TB3 SPI bezieht. D.h. man könnte den SPI ersetzen (1MB) und die Stock Firmware aus den paketen vermutlich drauf flashen und dann funktioniert wieder alles.

Als es die Probleme mit den Bios settings gab die, die Maschine gekillt haben, hab ich in Erinnerung das es gereicht hat den TB3 SPI zu löschen. Dann soll das Gerät wieder gestartet haben und man konnte mittels TB3 Firmware Update alles wieder normal zum laufen bekommen.

Wer also einen SPI programmer hat und kein Bock auf Board replacement sollte mal probieren den SPI neu zu beschreiben bzw. löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux

Hi,

damit die Linuxer unter uns jetzt nicht das "andere System (tm)" installieren müssen, gibt es von mir den Hinweis, dass Lenovo (teilweise schon vor längerer Zeit) die Updates bereits per LVFS bereitgestellt hat:
https://fwupd.org/lvfs/search?value=thinkpad+thunderbolt

Ich sehe dort nicht alle ThinkPads aus Lenovos Advisory, also bitte für euer Modell prüfen. Unter Linux müsst ihr dort gegen die beiden letzten Spalten "Use Firmware or Higher" und "NVM FW Version" abgleichen.

Es gibt übrigens stets zwei Versionen des Firmwareupdates für ein Modell, eine für BIOS Assist Mode "enabled" und eine für "disabled".

Die aktuell verfügbaren und die installierten Firmwarestände erfährt man per
Code:
fwupdmgr refresh
fwupdmgr get-updates
Updaten per
Code:
fwupdmgr update

Infos zu LVFS habe ich hier bereits gepostet: https://thinkpad-forum.de/threads/2...irmware-Updates-für-ThinkPads-per-LVFS-bereit
 
@linrunner,
danke für die Infos, hab deinen Post auch mal am Anfang des Threads verlinkt^^
 
Jo - sogar stiky :facepalm:

Themen zusammengeführt

Ja, darauf unter "Software/Thinkvantage Software und Apps" einen Artikel zu defekten Thunderbolt-Chips zu suchen wäre ich nie gekommen. Da kann der 10 mal sticky sein. :pinch: Das hab ich gedanklich für mich als Hardware-Problem einsortiert und bei der Suche werden Sticky-Threads nicht als erstes angezeigt - da hab ich den Artikel übersehen.
 
Ja, darauf unter "Software/Thinkvantage Software und Apps" einen Artikel zu defekten Thunderbolt-Chips zu suchen wäre ich nie gekommen.
Habe das mal zum Anlass genommen, then Thread in die "Allgemeine ThinkPad-Diskussion" zu verschieben.

Dennoch wäre man vielleicht mit Hilfe der Suchfunktion darauf gestoßen ;)
 
Habe das mal zum Anlass genommen, then Thread in die "Allgemeine ThinkPad-Diskussion" zu verschieben.

Dennoch wäre man vielleicht mit Hilfe der Suchfunktion darauf gestoßen ;)

Paßt. Und lies mal den Rest meines Beitrags 98 - ich hab das in den Suchergebnissen einfach übersehen :).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben