T/Xx70, T/Xx80, T/Xx90 & P-Serie: Sporadische Probleme mit defekten Thunderbolt Chips

"Kaufen für die Müllhalde" kommt mir da in den Sinn.
 
Die genannten Modelle können nicht per USB-C geladen werden.
Vermutlich geht beim Laden per USB-C der betroffene Chip kaputt, die Updates sollen dies verhindern/hinauszögern.
Das würde aber nicht erklären, warum auch Modelle wie das P51 oder P52 betroffen sind, die ebenfalls nicht per USB C geladen werden können.
 
Wenn Lenovo es nicht schafft genügend Mainboards vorzuhalten, dann gibt es halt Austauschgeräte.... Irgendeine Möglichkeit gibts da immer.
 
Mein T480s läuft noch. Das X1 Carbon meiner Chefin auch. Ein Ersatzgerät liegt noch im Schrank, aber das müsste auch noch laufen, wird wenig benutzt. Der Rest meiner Kollegen ist zu alt :D (und daher nicht betroffen) (äh, ich meine natürlich das Alter der Laptops, nicht das Alter meiner Kollegen ;))
Das X1 Extreme meines einen Kollegen ist ja angeblich nicht betroffen, trotz gleichem Thunderbolt-Controller.

Was ich nur etwas verwunderlich finde: Die genannte Firmware-Version hatte ich schon installiert und laut meinem Explorer habe ich die Datei schon seit August letzten Jahres auf meinem Rechner. Auch das Treiberupdate habe ich schon länger. Warum gibt es dann erst heute die Schlagzeilen darüber?
 
Wenn Lenovo es nicht schafft genügend Mainboards vorzuhalten, dann gibt es halt Austauschgeräte.... Irgendeine Möglichkeit gibts da immer.

Während der Garantie sicher. Aber danach ist Essig. Für alle Besitzer, Verkaufs- & Kaufwilligen sind die Geräte damit erledigt.

Edit: interessant wäre natürlich, wie ich bereits fragte, ob, wenn das ein Problem seitens Intel ist, schon was von Dell und Co. zu hören war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die T Serie hat doch 3 Jahre Garantie.... Danach sind die Geräte doch eh noch kaum was wert.
Immerhin kann man zur Not noch 80-150€ investieren und verlängert die Garantie auf 4 oder 5 Jahre, dann ist man safe.
Nach 5 Jahren ist doch dann eh Essig.
 
Also ich hatte mit T480s und der Dock, die ja mit allen drei Anschlüssen verbunden wird, anfangs öfter mal disconnects der gesamten an der Dock hängenden Peripherie. Das passt ja zu o.g. Fehlern von Lenovo.
Ich hab seit ich das Gerät habe alle Updates auf Auto und da kamen sicher 2-3 mal der Thunderbolt FW. Seit den letzten Beiden hatte ich überhaupt keine Probleme mehr. Will damit nur andeuten, dass es nicht immer ein Totalschaden sein muss, bzw sich das Fehlerbild verbessert bzw in meinem Fall sogar behebt. Das Laptop ist 5/7 in der Dock morgens ran/abends raus und 2/7 daheim am USB-C Lader am WE.
 
Die T Serie hat doch 3 Jahre Garantie.... Danach sind die Geräte doch eh noch kaum was wert.
Immerhin kann man zur Not noch 80-150€ investieren und verlängert die Garantie auf 4 oder 5 Jahre, dann ist man safe.
Nach 5 Jahren ist doch dann eh Essig.

genau so ist, was mich wundert: A485 und T495 sind nicht betroffen?!
 
genau so ist, was mich wundert: A485 und T495 sind nicht betroffen?!
Sollte hier tatsächlich der Thunderbolt-Controller die Ursache sein, dann wäre das nur logisch - als AMD Modelle haben sie kein Thunderbolt und damit auch den entsprechenden Chip nicht.
 
Sollte hier tatsächlich der Thunderbolt-Controller die Ursache sein, dann wäre das nur logisch - als AMD Modelle haben sie kein Thunderbolt und damit auch den entsprechenden Chip nicht.

die funktionalität ist ja trotzdem da ;) das ist ja das irre - Ladegerät ist beim T495 und T490/T480 identisch - also optisch und ausgeben tut auch das T495 via usb-c stecker ein bild sowie laden
 
Thunderbolt aber eben nicht. Und wenn es wirklich der Alpine Ridge Chip ist, der hier ausfällt (wie hier angedeutet), dann ist es logisch, dass Geräte ohne diesen Chip nicht betroffen sind ;)

Es geht NICHT generell um USB C - es geht um diesen Controller Chip. Der ist das Problem.

Danke :) so eine erklärung hats gebraucht :) warum die AMDs eben niocht betroffen sind, dh.h. eher ein A485/T495 als gebarucht gerät in ferner zukunft
 
Interessant wäre auch noch, ob das Update das Problem wirklich verhindert - oder nur hinauszögert. Hier wird ja von letzterem ausgegangen, aber kann es nicht auch sein, dass das Update den Fehler komplett verhindert?
 
Hier wird ja von letzterem ausgegangen, aber kann es nicht auch sein, dass das Update den Fehler komplett verhindert?
Möglich ist es durchaus. Ich denke mal, dass es wichtig ist, dass man es so schnell wie möglich installiert. Auf Reddit wurde die Vermutung geäußert, dass der Speicher des Thunderbolt-Chips die Ursache ist, dass dieser durch unnötige Lese/Schreibvorgänge geschädigt wird. Wenn das Update dieses Problem beseitigt, dann hilft es nur, wenn man den Thunderbolt Chip nicht viel genutzt hat, wenn das Gerät also noch möglichst jungfäulich ist.
 
Interessant wäre auch noch, ob das Update das Problem wirklich verhindert - oder nur hinauszögert. Hier wird ja von letzterem ausgegangen, aber kann es nicht auch sein, dass das Update den Fehler komplett verhindert?
so wie ich das kenne: wird nur hinausgezögert :( hab schon 2x das gleiche gerät wg dem fehler in den fingern gehabt und der nutzer sieht jetzt nicht nach king kong aus der den port reindrückt
 
hab schon 2x das gleiche gerät wg dem fehler in den fingern gehabt und der nutzer sieht jetzt nicht nach king kong aus der den port reindrückt
Aber mit dem physischen Port hat das ganze ja nix zu tun. Wenn bei euch der Anschluss an sich kaputt ist, dann ist es nicht das Problem.
 
Mangels USB-C Geräte, hatte/hab ich Thunderbolt im BIOS unter I/O disabled.
T470 steckt in normalem Dock.
Kann dann trotzdem was am restlichen Laptop kaputt gehen? "Theoretisch" doch nicht, oder?
 
Hab' hier auf der Arbeit noch ein T470p gefunden - das hat gar kein Thunderbolt, korrekt?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben