T/Xx70, T/Xx80, T/Xx90 & P-Serie: Sporadische Probleme mit defekten Thunderbolt Chips

Da kann was dran sein, die Dell XPS 13 mit Thunderbolt haben auch schon immer Probleme damit gehabt.
 
Sehr vertrauenserweckend... :rolleyes: Die Garantieverlängerung für das X380 Yoga könnte sich eventuell gelohnt haben... Der Wiederverkaufswert nach Garantieende dürfte aber ins Bodenlose fallen, wenn das Update die Probleme wirklich nur abmildern/hinauszögern sollte.

Lenovo sollte für Geräte, die von dem Problem betroffen sind, aber keine Garantie mehr haben, diese aus meiner Sicht dennoch kostenlos reparieren. Das würde zwar ggf. recht teuer werden, könnte aber dabei helfen, in der Vergangenheit verlorenes Vertrauen wiederzugewinnen.

Ich gebe das auch mal im Kollegenkreis weiter, da dort einige Geräte der fraglichen Generation im Umlauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich halt die ketzerische Frage, ob es nicht besser ist, das Update nicht zu ziehen, um so ein - hoffentlich intaktes/nicht ausfallanfälliges Modul im Austausch zu erhalten, weil man sonst halt etwas später und schlimmstenfalls außerhalb der Garantie ein zerstörtes Mainboard hat? Es scheint ja nicht so, als würde Lenovo mit dem Update wirklich etwas reparieren, sondern es etwas schonender behandeln? Hat jemand mal getestet, ob die Transferdaten runter gehen nach Update o.ä.?
 
What a bummer. Aber man weiß einfach zu wenig. Ich habe die Updates schon länger installiert und kann jetzt nur das beste hoffen. Ob unter Linux die Firmware alleine reicht ? Garantieverlängerung wäre auch noch möglich.
 
Mir stellt sich halt die ketzerische Frage, ob es nicht besser ist, das Update nicht zu ziehen, um so ein - hoffentlich intaktes/nicht ausfallanfälliges Modul im Austausch zu erhalten, weil man sonst halt etwas später und schlimmstenfalls außerhalb der Garantie ein zerstörtes Mainboard hat? Es scheint ja nicht so, als würde Lenovo mit dem Update wirklich etwas reparieren, sondern es etwas schonender behandeln? Hat jemand mal getestet, ob die Transferdaten runter gehen nach Update o.ä.?

Man bekommt refurbused Boards eingebaut - gerade erst erlebt, neue machen die wohl nicht. Hab hier ein Gerät mit 5 Jahren VOS/OSS
 
Man bekommt refurbused Boards eingebaut - gerade erst erlebt, neue machen die wohl nicht. Hab hier ein Gerät mit 5 Jahren VOS/OSS

Das ist ja wie bei Apple :pinch:.

Linuxnutzer sind wohl auch gekniffen ....

"Both update packages (Driver and Firmware) must be installed. Lenovo recommends the Driver Package (Intel Thunderbolt software) be installed first, followed by the Firmware Package (Intel Thunderbolt firmware) second."
 
Also wird das Problem nur hinter den Garantiezeitraum geschoben, wenn refurbished Boards eingebaut werden. :-(

Ist dann nur die Thunderbolt Funktionalität betroffen oder hat es mehr Auswirkungen?
Bei meinem T470 wird ja nicht über Thunderbolt geladen, hab ja noch den normalen flachen Stromanschluss dran.
 
Also wird das Problem nur hinter den Garantiezeitraum geschoben, wenn refurbished Boards eingebaut werden. :-(

Ist dann nur die Thunderbolt Funktionalität betroffen oder hat es mehr Auswirkungen?
Bei meinem T470 wird ja nicht über Thunderbolt geladen, hab ja noch den normalen flachen Stromanschluss dran.

Bei uns ging es an einem T470 wie folgt: keine Bildausgabe mehr via USB-C, keine erkennung von via USB-Dock angesteckter Tastatur, kein Laden mehr in der Reihenfolge innerhalb von ein paar Tagen. Was dem 470 zugute kommt: strom ist seperat gelöst, dass entfällt ab dem T480
 
Bei uns ging es an einem T470 wie folgt: keine Bildausgabe mehr via USB-C, keine erkennung von via USB-Dock angesteckter Tastatur, kein Laden mehr in der Reihenfolge innerhalb von ein paar Tagen. Was dem 470 zugute kommt: strom ist seperat gelöst, dass entfällt ab dem T480

Hattet ihr ein T470 oder T480?
Warum war bei einem T470 das Laden am Ende betroffen?

Oder meinst du sämtliche Sachen gingen nicht mehr über das Dock, welches über USB(-C?) angebunden war?
 
Ist dann nur die Thunderbolt Funktionalität betroffen oder hat es mehr Auswirkungen?
Das schreibt Lenovo:

Systems may experience any of the following symptoms:

  • USB-C port not working
  • Intel Thunderbolt controller not visible in the OS/Device Manager
  • USB-C or Thunderbolt docking stations not visible or having connectivity problems
  • HDMI output not available
  • System battery not charging with a USB-C power adapter connected to the USB-C port
  • Intel Thunderbolt pop-up error message
  • Intel Thunderbolt safe mode error message
  • BIOS Thunderbolt communication error or hang during POST
These symptoms may occur after 6 to 12 months of typical usage.
 
"System Is Configured With

USB-C or Intel Thunderbolt controllers"

Mal sehen was da alles noch kommt ...
 
Die X1 Tablets sind halt komplett gekniffen, die sind dann nur noch Schrott :(. Das kann doch nicht Lenovos Ernst sein. Abgesehen davon frage ich mich, wo will Lenovo genug refurbished Boards hernehmen, wenn das - so wie es sich ja liest - quasi alle Geräte betrifft? Zumal die große Masse der X und T-Geräte (zumindest im "Privatmarkt") mit 3 Jahren Garantie ausgestattet sind.
 
Mein T580 wartet jetzt auch schon ein paar Tage auf ein neues Board. Klassische Symptome: zuerst wuden externe Laufwerke am Dock nicht mehr erkannt (das Firmware Update schlug damals schon fehl wegen "safe-mode" Fehlermeldung des Thunderbolt Controllers). Externe Bildschirme funktionierten aber. Danach fielen die externen Bildschirme aus, und es kam bei Anschluß des normalen 65 W Netzteils die Meldung, daß das eine zu kleine Leistung hätte. Tatsächlich lädt das T580 noch, aber laaaangsam. Über Nacht schafft es gerade so eine volle Ladung.
 
Weiß jemand vielleicht, warum P50, P1 und X1 Extreme in der Liste der betroffenen Geräte keine Erwähnung finden?
Die haben doch serienmäßig Thunderbolt verbaut, oder?

Aktuell liebäugle ich mit diesen Modellen (natürlich gebraucht), möchte aber natürlich keinesfalls ein Gerät kaufen, das nach 1-2 Jahren den Geist aufgibt.
 
Hattet ihr ein T470 oder T480?
Warum war bei einem T470 das Laden am Ende betroffen?

Oder meinst du sämtliche Sachen gingen nicht mehr über das Dock, welches über USB(-C?) angebunden war?

wir haben hier beide bauserien

das laden via usb-c hat an den betroffenen t470 nicht mehr funktioniert, da normale laden via eckigem stecker schon ;)
 
Weiß jemand vielleicht, warum P50, P1 und X1 Extreme in der Liste der betroffenen Geräte keine Erwähnung finden?
Die haben doch serienmäßig Thunderbolt verbaut, oder?

Aktuell liebäugle ich mit diesen Modellen (natürlich gebraucht), möchte aber natürlich keinesfalls ein Gerät kaufen, das nach 1-2 Jahren den Geist aufgibt.

Die genannten Modelle können nicht per USB-C geladen werden.
Vermutlich geht beim Laden per USB-C der betroffene Chip kaputt, die Updates sollen dies verhindern/hinauszögern.

Dies erklärt dann auch warum soviele refurbished(wieder verwendet/repariert) zur verfügung stehen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben