T480/s Primärer Akku verhält sich komisch

aleskr

Active member
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
1.183
Hallo zusammen,

gestern ist mir etwas komisches aufgefallen während ich das T480 während der Nutzung geladen hatte und ich mir den Akkumanager bzw die Akkudetails im Think Vantage angeschaut habe.

Der primäre Akku zeigte von knapp 24Wh nur 18,xxWh als max. Kapazität (80%).
Als Restzeit wurden 3min Ladung bis voll angezeigt.
Der Akku hat gerade 2(!) Ladezyklen hinter sich.
Nach recht langer Zeit (ich schätze 10-15min) sprang die Ladung dann auf 81% und auch die Kapazität von 18,xx% auf 23,xx% und die Zeit bis zum endgültigen Laden von 3min auf 51min....
Sollte ich hier mal eine Rekalibrierung durchführen oder ist der primäre Akku bekannt für so frühe Defekte? Wie gesagt, die Zyklen sind gerade einmal 2 Stück.
Für mich erscheint die Ladezeit auch irgendwie recht hoch
 
Der primäre Akku ist nicht bekannt für frühe Defekte.
Nur wenn sich dieses Phänomen wiederholen sollte, würde ich eine Rekalibrierung durchführen.
 
Also ich habe heute mal eine Kalibrierung des primären Akkus durchgeführt.
Der Wert wurde (trotz jetzt 3 Ladezyklen) von 23870 Wh auf 22330 Wh gesetzt.
Das finde ich schon erstaunlich nach "nur" 3 Ladezyklen.

Auffällig finde ich auch, das der Akku in ca. 1 Stunde von 5% auf 98% geladen hat (ob die Zeit normal ist weiß ich nicht) und es dann ca. 30min dauert bis die 98% auf 100% gestiegen sind. Bei 98% steht dort noch eine Restdauer von 2min Ladezeit, bei 99% steht dort noch eine Restdauer von 1min Ladezeit. Das stimmt jedoch von vorne bis hinten nicht.

Ich frage mich ob das normal ist oder ob hier irgendetwas im Argen liegt.
 
Das am Schluß sehr langsam geladen wird ist normal.
 
Also ich habe heute mal eine Kalibrierung des primären Akkus durchgeführt.
Der Wert wurde (trotz jetzt 3 Ladezyklen) von 23870 Wh auf 22330 Wh gesetzt.
Das finde ich schon erstaunlich nach "nur" 3 Ladezyklen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass meine Akkus, die auf 100% geladen wurden, alle ruck zuck an Kapazität verloren haben. Daher empfehle ich immer eine konservative obere Ladeschwelle von 90%, auch wenn diese hier im Forum oft als obsessiv und unnötig bezeichnet wird.
 
Na ja die obere Schwelle ... Fakt ist die Akkus verlieren sowieso am Kapazität egal was man macht.

- dann spielt noch schön die Akkufirmware dazwischen
- untere Schwelle setzen und schön mittig halten <-> ist hier das Mittel der Wahl
 
Mittig halten? Bei einem Laptop, sofern man ihn seinem Einsatzzweck enstsprechend nutzt, vielleicht etwas suboptimal.
 
Welche Schwellen empfiehlst Du denn? Obere Schwelle = 90% und untere Schwelle? In etwa 20% ?
 
Mittig halten? Bei einem Laptop, sofern man ihn seinem Einsatzzweck enstsprechend nutzt, vielleicht etwas suboptimal.
Das hängt ganz davon ab wie oft man Strom vor Ort hat ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Welche Schwellen empfiehlst Du denn? Obere Schwelle = 90% und untere Schwelle? In etwa 20% ?

- Möglichkeit 1: z.B. 40% / 90%
- Möglichkeit 2: nur die untere Schwelle auf z.B. 60%

Bei Ver. 1 schießt dir die Akkufirmware ew. dazwischen ...
Bei Ver. 2 vermeidet man zumindest den ein oder anderen Ladezyklus.

Zusätzlich kann man die Schwellen ja immer noch temporär entfernen z.B. vor der Reise.
 
Habe ja jetzt die Kalibrierung des internen Akkus durchgeführt und im ThinkVantage steht jetzt das Datum der Kalibrierung. Wird also immer angezeigt.
Sowas stört mich ja wieder. Weiß jemand wo das gespeichert wird oder wurde das in den Akku geschrieben?
Würde das gerne rauslöschen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich verstehe das Thema mit den Ladeschwellen überhaupt nicht, egal lange oder oft ich mir das durchlese. Es erschließt sich mir nicht. Vielleicht kann mich jemand mal aufklären?
Im thinkwiki steht:

obere Ladeschwelle 80%
untere Ladeschwelle 70%-75% (oder tiefer)
mit dem Aufladen ab 20% wieder beginnen (effektive Akkunutzung bei 60%, durchschnittliche Akkunutzung 60%-50% = langzeitig)
Akku wie bei der Lagerung ca. alle 2-3 Monate höher zu laden und tiefer zu entladen

Für mich bedeutet das, daß der Akku bei 70%-75% anfängt zu laden und bei 80% das Laden stoppt.
Aber damit erübrigt sich doch alles andere(??) Der Rest des thinkwiki-Auszüge verstehe ich daher absolut nicht....
 
ganz einfach die untere Schwelle verhindert das Wiederaufladen wenn der Akku z.B. nur 10% verloren hat.

die obere ist ein vorzeitiger Stop / die Kapazität wird nicht genutzt.
 
Das verstehe ich immer noch nicht :(
Wenn obere Schwelle = 80%, dann hört hier das Laden auf richtig?
Wenn untere Schwelle = 70%, dann fängt bei 69% das Laden an, richtig?
Was bedeutet dann Zeile 3 des thinkWiki 'mit dem Aufladen ab 20% wieder beginnen (effektive Akkunutzung bei 60%, durchschnittliche Akkunutzung 60%-50% = langzeitig)' ??

Für mich ist das alles vollkommen unlogisch oder ich habe ein Brett vorm Kopf
 
Das verstehe ich immer noch nicht :(
Wenn obere Schwelle = 80%, dann hört hier das Laden auf richtig?
Wenn untere Schwelle = 70%, dann fängt bei 69% das Laden an, richtig?
Was bedeutet dann Zeile 3 des thinkWiki 'mit dem Aufladen ab 20% wieder beginnen (effektive Akkunutzung bei 60%, durchschnittliche Akkunutzung 60%-50% = langzeitig)' ??

Für mich ist das alles vollkommen unlogisch oder ich habe ein Brett vorm Kopf

1 richtig
2 auch richtig
3 da wäre die untere Schwelle 20%
 
Also für mich wird das Thema "Ladeschwellen" bei Lenovo wohl immer ein unverständliches und mysteriöses Thema bleiben, das ich wohl auch nie verstehen werde.
Ich habe jetzt die untere Schwelle auf 40% gestellt, die obere Schwelle auf 90%.
Der Akku hat derzeit eine Kapazität von "Sekundärer Akku = 34%" und "Primärer Akku = 100%", daraus resultierend 64% Gesamtakku.

In ThinkVantage steht nun bei den eingestellten Schwellen: Anmerkung, der Schwellwert für die Akkuladung ist noch nicht komplett aktiv. Bitte trennen Sie Ihr Gerät von der Stromversorgung und warten Sie bis der Akku ganz oder bis zu Ladestopp-Schwellenwert entladen ist.

Für mich beträgt der Ladeschwellen-Stopp in diesem Falle 90% und ist auch erreicht, da der sekundäre Akku bei 34% steht. Wo liegt nun das Problem?

Entweder bin ich einfach nur dämlich und begreife die ganze Sache nicht oder aber irgendwas stimmt hier von vorne bis hinten nicht.....
 
Du setzt die Schwellen, fährst einmal richtig runter, dann startest du Win einmal neu (wg Schnellstart) dann sitzen die Schwellen ...
 
Also neu gestartet habe ich schon mehrmals, Schnellstart nutze ich nicht. Aber die Meldung bleibt bestehen....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So... der sekundäre Akku hat bis 90% geladen, der primäre Akku bis 73%.....
Jetzt wird kein Akku mehr geladen, aber auch kein Akku mehr entladen (??)

Also das System raffe ich bei aller Liebe nicht. Wäre schön, wenn mir das mal jemand genau erklären könnte. Das macht doch alles überhaupt keinen Sinn...
 
Am Strom werden die Akkus auch nicht entladen. :huh:
 
Das würde mir ja einleuchten.
Aber wieso lädt der sekundäre Akku bis 90% (so wie es in der Schwelle festgelegt ist) und der primäre Akku lädt bis 73% (obwohl 90% Schwelle) ?
Habe den Mist jetzt wieder deaktiviert, ich denke dadurch schadet man den Akkus mehr als wie wenn man immer schön am Strom hängt.
 
Wenn du viel am Stom hängst möchtest du ja grade die Schwellen setzen.

Welcher Akku lädt den zuerst wenn sie beibe leer sind?
 
Zuerst der sekundäre, richtigerweise bis 90%, dann der primäre bis 73%, dann war Ende.
Habe den Mist jetzt ausgestellt und nun laden beide wieder bis 100% und so lasse ich es auch.
Alles andere ist vollkommen Murks.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben