T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 (und andere Geräte der x30-Reihe) Tastatur-Reparatur (Kabeltausch)

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
Da ja bei der x10 und x20-Reihe das Thema Tastatur und Reparatur aufgekommen ist, habe ich das mal zum Anlass genommen, um meine Backlight-Tastatur zu "reparieren". Zur OP standen zwei Tastaturen (einmal mit Riss im Kabel und eine mit nicht mehr funktionierenden FN-Taste).
IMG_20200121_231800.jpg
Kurzum habe ich das gerissene Kabel gegen das intakte getauscht. Die Besonderheit ist hier, dass das Kabel auch die LEDs für das Backlight beinhaltet (Idee zur Modifikation weiter unten).
IMG_20200121_202850.jpgIMG_20200121_202911.jpg
Wie bei den anderen Tastaturen auch, muss auf der Rückseite der Trackpoint abgeschraubt werden (8 Schrauben, kann bei anderen Modellen abweichen) Dann am oberen Tastaturende ebenfalls die beiden Schrauben, die das Flachbandkabel in die Tastaturfolie "pressen". Zuletzt noch den Rahmen abclipsen, der die Power-Taste, Mute, Lauter-Leiser etc. festhält. Das Flachbandkabel muss vorsichtig aus der Tastaturfolie geholt werden.

ACHTUNG: Der Kabelstrang ist mit Klebestreifen fixiert und selbstklebend!

Dieser muss langsam und vorsichtig abgezogen werden. Beim Zusammenbau muss darauf geachtet werden, dass die LEDs wieder richtig in Position liegen, sonst werden Teile der Tastatur nicht richtig ausgeleuchtet.


Hier noch ein paar Fotos zum Aufbau der Lichtleiter (Beispiel FN-Leiste).

IMG_20200121_212311.jpgIMG_20200121_213632.jpgIMG_20200121_213644.jpgIMG_20200121_213700.jpgIMG_20200121_213821.jpg


Jetzt der Gedanke und die Idee, die Tastaturen farblich zu "modifizieren".

Auf Grundlage dieser Fotos (Angeleuchtet in der Disco) ist bei drei Personen der Wunsch nach Grün bzw. Rot gekommen.
IMG_20191226_204434~2.jpgIMG_20191226_204444~2.jpg
Hierfür will ich mir mal eine USI-Tastatur für kleines Geld holen und diese als Versuchsobjekt nehmen.

Ich habe diverse Folien für einen externen Blitz, wovon ich die Streifen versuchsweise direkt die auf die LEDs kleben will.
IMG_20200121_185231.jpg
Als zweite Möglichkeit wäre natürlich einfach die LEDs umzulöten. Nur zuerst will ich das mit der Folie probieren. Die Folie einfach zwischen Tastatur und Lichtleiter zu legen funktioniert schonmal nicht. Da kommt kein Licht durch. Das könnte natürlich auch der Fall sein, wenn die Folie direkt an der LED liegt.

Eure Meinungen und Ideen zum "LED-Mod" der Tastatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Dell "Rugged" 5414 und 5420 (meine Dienst-Notebooks) gibt es sowas,... vielleicht zu "Dell" wechseln :confused: :thumbsup:?

Nein, im Ernst, ich hatte noch keine Back-Light-Tastatur offen, dache aber, dass sich einzelne LED´s unter den jeweiligen Tasten befinden?

Wie viele LED´s werden denn zu Beleuchtung benötigt und wo sind diese angebracht, wenn das Licht dann über "LWL" verteilt wird?
 
Nein, im Ernst, ich hatte noch keine Back-Light-Tastatur offen, dache aber, dass sich einzelne LED´s unter den jeweiligen Tasten befinden?
Wie viele LED´s werden denn zu Beleuchtung benötigt und wo sind diese angebracht, wenn das Licht dann über "LWL" verteilt wird?
10 LEDs
2 für die FN-Leiste und die anderen 8 auf dem senkrecht neben dem Trackpoint verlaufenden Kabelstrang.

Die LEDs strahlen jeweils nach links und rechts.
Die ersten 2 Reihen von unten werden von 3 LEDs (2x nach links und 1x nach rechts),
Die darüberliegende nur nach rechts und danach paarweise leicht im Winkel nach links und rechts beleuchtet.
IMG_20200121_212311 gd.jpg
Edit: Ich habe im Ausgangspost noch ein Foto der Tastatur im zusammengebauten Zustand hinzugefügt, um das nochmal zu verdeutlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, das wurde natürlich von einem Automaten realisiert, so etwas händisch zu löten erscheint (mir) fast unmöglich, da wäre die Hitzeeinwirkung auf den Kunststoff einfach zu hoch...

Also gibt es keine Lichtleiterbahnen, sondern "nur" richtungsgebundene Abstrahlung?

Ein Gedanke: kennst Du jemanden mit einer SMD-Lötstation? Zumal auch die verwendeten LED´s sehr speziell /"proprietär" sind bzw. erscheinen.

Zweiter (unprofessioneller) Gedanke: was wäre, wenn das Filtermaterial in Form eines speziellen Overhead-Projektor-Stiftes das Licht der LED filtert? Im Grunde genommen der selbe Ansatz wie Deine Folie, nur eben direkt auf dem Leuchtmittel?

Im Netz gibt es dazu Videos, welche bspw. einen IR-Filter (für arme :pinch:) so realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mit Lampenlack die LED färben. - Wird aber wohl auch mit Helligkeitsverlust verbunden sein.

Wenn ich 10 Jahre zurück gehe, gab es zahlreiche LED-Mods auf dem Inverter :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben