T450s Erledigt: T450s - 2101 error nach m.2 SSD Einbau [ERLEDIGT]

psto

New member
Registriert
21 Jan. 2020
Beiträge
5
ERLEDIGT: Ich hatte fälschlicherweise eine m.2 PCIe SSD verbaut, anstatt eine m.2 SATA SSD.

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe auf meiner primären SSD Ubuntu 18.04 installiert. Um auf einer zweiten SSD Windows zu installieren, habe ich eine m.2 SSD gekauft, die eingebaute Sierra EM7345 (GSM/GPRS/EDGE/HSPA/LTE, GPS) m.2 Karte ausgebaut und gegen eine m.2 SSD ausgetauscht. Leider bekomme ich sofort nach dem Anschalten die 2102 Fehlermeldung. Unter Ubuntu wird die neue SSD auch nicht angezeigt. Eingebaut habe ich eine Toshiba SSS0L24703 (FRU: 00UP651).

Ich habe herausgefunden, dass der Fehler bekannt ist, aber keine Lösung gefunden. Deswegen meine Frage, wie lässt sich der Fehler beheben?

Danke und beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine PCIe SSD eingebaut, brauchst aber eine SATA SSD.
 
Die passt, ich habe die 512 GB m.2 SATA in meinem T450s eingebaut.
Die Transcend funktionieren auch ohne FRU.
 
Hast du auch Probleme mit hohen Temperaturen wie sie in den Amazon Rezessionen erwähnt werden? Ich mache mir da etwas Sorgen wegen der kompakten Ultrabookbauweise des T450s.
Selbst im Idle ohne irgendwelche Benutzung, direkt nach dem Anstecken, werden schon 60 Grad angezeigt. Bei Benutzung geht es schnell steil nach oben. Bei 60 GB kopierter Daten habe ich eine Rekordtemperatur von 95 Grad erreicht.
Leider wird die SSD sehr heiß, wie man bereits in einer anderen Rezension lesen kann.
Bei Schreibvorgängen erreicht sie gern 80°C und liegt sonst ohne besondere Nutzung bei 60°C.
Transcend schreibt dazu auf seiner Website, dass die hohen Temperaturen für 3D NAND normal sind und ein Ergebnis der höheren Performance sind.
 
Ich habe keine Probleme mit der Temperatur, nur weiß ich nicht, wie es bei Außentemperaturen von 30°C und mehr aussieht.
Die höchste "gemessene" (mit CrystalDiskInfo) war 62°C, jetzt beim schreiben und surfen im Internet habe ich 45°C.
 
Ich habe keine Probleme mit der Temperatur, nur weiß ich nicht, wie es bei Außentemperaturen von 30°C und mehr aussieht.
Die höchste "gemessene" (mit CrystalDiskInfo) war 62°C, jetzt beim schreiben und surfen im Internet habe ich 45°C.
Das hört sich doch beruhigend an. Ich habe die SSD mal bestellt.
Danke euch allen für die Unterstützung. :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben