X1 Carbon zuruecksetzen auf Auslieferungszustand

mrehm

New member
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
527
Hi,
ich moechte mein X1C 1.Gen Modell 3448 gerne auf den urspruenglichen Auslieferungszustand zuruecksetzen.
Bis jetzt bin ich damit gescheitert
installiert ist - mittlerweile -Win10, urspruenglich Win7, in multiboot mit 2 Linuxen. Mit den in Win10 angebotenen Optionen kann ich zwar die Win10-Partition zuruecksetzen, die zusaetzlich angelegten Linux-Partitionen bleiben allerdings bestehen, auch wenn ich "clean all disk" o.ae. anklicke.
Dann habe ich versucht, mithilfe einer Win7-iso das System neu aufzuspielen. Komischerweise bootet der laptop nicht mehr von USB, auch wenn ich per F12 das Boot-Menu aufrufe und von dort booten will. Das gleiche passiert auch mit gparted von USB und anderen LinuxSystemen. Dieses Verhalten ist neu
Im Boot-Menu ist der USB-Stick aufgefuehrt, neben den anderen gueltigen und auch mittlerweile alten OS-Eintraegen. Mich wundert auch, dass ich im Bios im Untermenu "Start" nicht mehr die Bootreihenfolge sehen und aendern kann; auch ein Speichern mit F9 (Voreinstellungen) ist nicht mehr moeglich.

Vielen Dank fuer Tips.
Martin
 
Kommt darauf an, ob der Stick MBR- oder GPT-Formatiert wurde. Dazu muss im UEFI die passende Bootoption (BIOS/UEFI/both) und ggf. das Partitionierungssystem (MBR/GPT) eingestellt werden.
 
Mit einem mit rufus erstellten USB-Stick mit Win10 habe ich jetzt eine clear-install hinbekommen, wobei ich darauf geachtet habe, dass der Stick als UEFI/GPT erstellt wurde. die "Ueberreste" alter Linux-Installationen sind damit verschwunden, so dass auf dem X1C jetzt nur noch eine C:\-Partition und die ueblichen recovery-/efi-Partition da sind.
Allerdings ist das Bios, wie oben schon geschrieben, teils nicht mehr ansprechbar. Da schaue ich mir morgen noch mal genau an, jetzt ist Gaehn-Zeit!

Martin
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben