P52/72 P52: DELL U2711 funktioniert nicht mehr am MiniDP

surround42

New member
Registriert
18 Jan. 2020
Beiträge
1
Ich bin etwas ratlos... über Nacht lief scheinbar irgendein Windows- und/oder Treiberupdate (wäre eine mögliche Ursache)
Jedenfalls blieb heute morgen nach dem Entsperren des Bildschirm der externe Monitor (DELL U2711 mit WQHD Auflösung 2560x1440) dunkel. :confused:
Windows erkennt keinen Monitor mehr ... der Monitor sieht seinerseits kein Eingangssignal (merkt aber dass das Kabel verbunden ist) und will daher in den Power Save Modus gehen.
Stecke ich das Kabel ab, so meldet der Monitor dass das Kabel (P52/MiniDP - U2711/DP) nicht vebunden ist.
Wechsle ich auf HDMI (P52/HDMI - U2711/HDMI) Kabel und aktiviere ich am U2711 im Menu den HDMI-Eingang, dann erhalte ich ein FullHD Bild mit 1920/1080, welches bescheiden aussieht.
Beim einem Reboot-Versuch wurde die Installation irgendwelcher updates fertiggestellt... was am Problem nichts änderte.
Der U2711 wurde vorher erkannt und die Auflösung 2560x1440 wurde wahlweise mit 59 Hz oder mit 60 Hz angeboten, die 59 Hz (war als Default eingestellt) war bislang angewählt.
Mehrfaches Reboot des PCs wahlweise mit MiniDP-Verbindung und ohne MiniDP-Verbindung hat nichts geändert.
Der P52 sieht keinen Monitor am MiniDP hängen... am HDMI läuft er.
Was könnte die Ursache sein, und wie kann ich diese beheben?

Vielen Dank für gute Ratschläge.
P.S. Die beiden sind erst seit drei Tagen via MiniDP->DP Kabel vorhanden, davor hatte ich nur ein HDMI-Kabel... den P52 betreibe ich seit ~3Wochen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist gelöst.
Nachdem auch ein zweiter Laptop (W540) und ein zweites Kabel (auch mit dem zweiten Laptop) das Problem nicht lösen konnten, habe ich dann den Monitor nicht nur abgeschalten, sondern auch stromlos gemacht und nach etwas Wartezeit mit Laptop und Stom verbunden => er ist wieder da.:facepalm:

Den Effekt hatte ich noch nie... sonst hätte ich nicht erst ratlos gefragt und danach so gestaunt.:cool:
P52W10mitU2711.png

Kleiner Nachtrag:
Aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund schiesst der P52 den Display Port des U2711 reproduzierbar ab, wenn ich den Laptop mit angeschlossenem und eingeschaltetem Monitor neu boote.
Trenne ich vorher die Display Port Verbindung, oder schalte ich den Monitor vor dem Reboot ab, dann wird der Monitor nach dem Reboot beim Anstecken/Einschalten sofort erkannt.
Merkwürdig, sehr merkwürdig. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben