T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 nur durch Netzteil einstecken einschaltbar

loffe

New member
Registriert
18 Apr. 2016
Beiträge
7
Mal wieder was zum Thema T410 Ein/-Ausschaltproblem
Rechner startet nur durch Einstecken des Netzteils (mit und ohne eingestecktem Akkupack) und nur bei abgeklemmter CMOS-Batterie (Batterie hat Leerlaufspannung von 3,15 V)
LED im Ein/Ausschalter leuchtet, Rechner lässt sich aber darüber nicht ausschalten
Rechner läuft nach Abziehen des Netzteils (bei gestecktem Akkupack) weiter
Die übliche, manchmal hilfreiche Vorgehensweise (30 sec Einschaltknopf drücken etc...) hat leider nichts gebracht.
 
Ist im BIOS "Power On with AC Attach" aktiviert?
Müsste unter Config -> Power zu finden sein.
 
Ist disabled. Aber selbst wenn es aktiviert wäre, müsste sich der Rechner doch über den Einschaltkopf ein- und ausschalten lassen, oder?
 
Nicht, wenn der Schalter defekt ist. Hast Du eine andere Tatstaur zum testen?
 
Eine T410-Tastatur mit exakt gleichem Fehlerbild habe ich auch hier. Model C9-90D0. Ist der Einschalter defekt. Und eine vom T420, Model C990
hat das gleiche Fehlerbild. Wenn jemand einen Tip zur Reparatur hätte ...

ATh.
 
Das sind garantiert 45N22xx (NMB) und 45N20xx (ALPS)-Tastaturen?

Ich habe mal aus Spass versucht eine defekte Tastatur komplett zu öffnen, aber dabei wird der wasserabweisende Schutz beschädigt/zerstört. Da in den meisten Fällen die restlichen Tasten noch funktionieren, ist von einer Beschädigung der Leiterbahn oder (sofern vorhanden) einer Sicherung auszugehen. Man müsste mal die Leiterbahn nachverfolgen und ggf. punktuell verbinden. Wer sich daran trauen will, dem kann ich gerne meine Reste gegen Versandkosten zukommen lassen. Für mich hat sich die Baustelle "erledigt".
 
Die Abdeckung um den Powerschalter ist nur aufgeklipst. Nach Abnehmen der Abdeckung (vorsicht, Haken nicht abbrechen!) kann man erkennen, dass die Wippe des Powerschalters an einer Ecke abgebrochen ist. Ursache: Zu fester Druck, z.B. beim "gewaltsamen" Ausschalten.
Passiert auch oft bei T420 und T430.

Der Powerschalter lässt sich durch einen aus einer defekten Tastatur ersetzen - habe ich schon ein paar Mal gemacht.
 
@Mornsgrans: Da weiß ich was ich heute Abend gleich mache.

ATh.

Danke für den Tip, im Bereich Einschalter leider alles heile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ATh @sarek
Es ist eine Tastatur Model NO. C9-90D0
Parts NO. 45N2118
FRU NO. 45N2153

Der Schalter scheint tatsächlich die Ursache zu sein. Habe die Tastatur aus einem anderen T410 mal kurz angeschlossen, alles läuft damit.

@ Mornsgrans
Nach Abheben der Abdeckung habe ich den “Knackfrosch“ per feinem Schraubendreher betätigt, aber das führt leider nicht zum Erfolg. Da ist wohl doch eine neue Tastatur fällig.
 
Nach Abheben der Abdeckung habe ich den “Knackfrosch“ per feinem Schraubendreher betätigt, aber das führt leider nicht zum Erfolg. Da ist wohl doch eine neue Tastatur fällig.
Eventuell den falschen, denn der Schalter besitzt einen Betätigungsarm rechts des Tasters. Der Microschalter sitzt m.E. neben dem Taster und nicht darunter.

Mit "Knackfrosch" meinst Du die runde silberne Platte rechts?

WP_20200121_12_40_56_Pro.jpg

Links sieht man am rechten Rand den Ausbruch der Betätigung des Microschalters.
 
Der "Knackfrosch" bzw. das was darunter sitzt ist ja der eigentliche Taster.
Hier die Situation bei meinem Rechner, der Taster ist noch ok, man hört beim Betätigen das Knackgeräusch. Wie gesagt, beim manuellen Drücken auf die kleine rund Platte hört und fühlt man das Schaltgeräusch. Das Problem müsste also direkt unter dem Schalter oder dann auf den weiterführenden Leitungen liegen.
Aber wie sarek weiter oben schon sagte, endet das wahrscheinlich in einer mehr oder weniger vollkommen funktionierenden Tastatur.
Worauf solle man denn achten, wenn man sich bei den einschlägigen Quellen nach einer neuen Tastatur umsieht (Typ, Hersteller ???), ganz so selten scheint die Einschalttaster-Problematik wohl nicht zu ein.
Oder man behilft sich so, wie es der Spezialist in nachfolgendem Video gelöst hat :facepalm:
https://youtu.be/KcJUez8BQ5A

So siehts hier aus:
IMG_20200121_151342.jpgIMG_20200121_151511.jpgIMG_20200121_151801.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf solle man denn achten, wenn man sich bei den einschlägigen Quellen nach einer neuen Tastatur umsieht (Typ, Hersteller ???), ganz so selten scheint die Einschalttaster-Problematik wohl nicht zu ein.

Ja bei der x10 x20-Serie sind alle Tastaturen davon betroffen. Bisher habe ich vermehrt die NMB und ALPS-Tastaturen "wegwerfen" können. die Chicony (21xx) hat sich bei mir als die robustere dargestellt. Jedoch zeigt die von dir auf, das auch die kaputt gehen können.

Ich suche nachher die ALPS-Tastaturen mal, weil da habe ich bei einer versucht die Tastatur gänzlich zu zerlegen. Nur beschleicht mich das Gefühl, dass ich die schon abgegeben habe... Zur Not muss eine NMB dran glauben :D Dann liefere ich mal Fotos von dem Start-Knopf-"Innenleben".

P. S. auch en manuelles brücken mit Schraubenzieher auf der Leiterbahn direkt hat den Laptop nicht starten lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Tastatur umdrehen, FRU-Nummer ablesen und nach dieser suchen.

Im Hardware Maintenance Manual befindet sich am Ende eine Liste der Tastaturen mit FRU-Nummern, u.a. auch der anderen Hersteller.
 
Habe jetzt einen gravierenden Fehler an der Tastatur gefunden. Das Flachbandkabel ist mit einem Klebestreifen an der Rückseite fixiert. Genau an einer Kante des Klebestreifens weist das Kabel an mehreren Adern eine Unterbrechung auf (die Stelle, an der das Kabel beim Einbau der Tastatur abgeknickt wird). Dort die Unterbrechungen wieder zusammenzulöten ist nahezu aussichtslos. Man müsste die Tastatur zerlegen und von dort entsprechende Leitungen an den Stecker des Flachbandkabels führen und dort verlöten. Die Tastatur kann also nur noch als Tastenkappenspender fungieren.
 
Habe jetzt einen gravierenden Fehler an der Tastatur gefunden. Das Flachbandkabel ist mit einem Klebestreifen an der Rückseite fixiert. Genau an einer Kante des Klebestreifens weist das Kabel an mehreren Adern eine Unterbrechung auf (die Stelle, an der das Kabel beim Einbau der Tastatur abgeknickt wird). Dort die Unterbrechungen wieder zusammenzulöten ist nahezu aussichtslos. Man müsste die Tastatur zerlegen und von dort entsprechende Leitungen an den Stecker des Flachbandkabels führen und dort verlöten. Die Tastatur kann also nur noch als Tastenkappenspender fungieren.
Einen Kabelstrang für die Chicony-Tastatur hätte ich noch da...
 
Einen Versuch wäre es vielleicht wert. Dann müsste man aber an die “Innereien“ der Tastatur ran. Hat das Kabel dieselbe Anschlussfolge auf der Tastaturseite?
 
Super. Wie könnten wir ins Geschäft kommen?
Hab dir eine PN geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben