X1 Carbon Lenovo X1 Carbon - Campus Modelle

Chris_Studi

New member
Registriert
20 Jan. 2020
Beiträge
1
Liebe Thinkpad-Gemeinschaft,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und habe mich für die X1 Carbon Reihe von Lenovo entschieden. Mir ist besonders wichtig, dass ich ein zuverlässiges, langlebiges Notebook erwerbe (gerne 10 Jahre und mehr Nutzungsdauer). Deshalb gebe ich gerne auch etwas mehr aus. Jetzt habe ich erfahren, dass es vergünstige Modelle für Studierende gibt. Zum Beispiel hier bei nofost.de.

Sind diese baugleich mit den "normalen" Modellen oder gibt es in irgendeiner Weise qualitative Einschränkungen?

Aufgefallen ist mir ein Rechner mit der Nummer 20QES01L00-U. Er kostet nur 1.499 Euro und damit 250 weniger als der vergleichbare 20QD00L7GE-U (1.749 Euro). Dabei besitzen beide den gleichen Prozessor (i7), den gleichen Arbeitsspeicher (16 GB), die gleiche Festplattengröße (512 GGB SSD) und den gleichen Bildschirm (FullHD IPS).
Der für 1.499 Euro wird ohne Betriebssystem geliefert, der für 1.749 mit Windows 10 Pro. Aber ist dies schon der einzige Unterschied? Windows 10 Pro bekomme ich separat ja bereits für etwa 130 Euro. Wieso ist der 20QES01L00-U so günstig? Bin etwas skeptisch und möchte keine Qualitätseinbußen, wenn ich schon so viel geld ausgebe.

Danke für eure Hilfe und lieben Gruß
Chris
 
Der Forumsbeteiber 0k1.de hat die beiden Geräte auch - zu den selben Preisen.

Das günstigere Gerät hat die bessere Garantie: vor-Ort, statt Bring-In

Beim günstigeren Gerät ist angegeben: "WWAN (UMTS): "aufrüstbar (Vorrichtung vorhanden, UMTS Modul wird benötigt)". Beim teuren Gerät: "nein". Das könnte aber ein Fehler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgefallen ist mir ein Rechner mit der Nummer 20QES01L00-U. Er kostet nur 1.499 Euro und damit 250 weniger als der vergleichbare 20QD00L7GE-U (1.749 Euro).
Lesen hilft...
Der Günstigere hat kein OS in Form von Win 10 Pro anbei

Außerdem bitte VORHER nachfragen welche Tastatur verbaut wurde. Deutsche Geräte enden in der Regel auf GE. Das günstigere allerdings auf 00. Das könnte auf ein importgerät schliessen lassen.
 
Das sind ohne Frage sehr gute Geräte, das sie 10 Jahre halten kann dir hier aber niemand garantieren. Ich berfürchte fast ehr nicht, ev. muß irgendwas zwischendurch repariert werden ...
 
Die ...00 Geräte sind die Lenovo Campus Modelle (üblicherweise ohne Betriebssystem).
Das zweite Gerät scheint ein normales "Topseller" Angebot mit Studentenermäßigung zu sein, daher die normale ...GE Nummer.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben