Tiny all in One 27 oder lieber Brackets + VESA

Macuser30

Member
Registriert
24 Okt. 2013
Beiträge
62
Hallo, ich habe gerade in der Bekanntschaft einen Tiny all in one 27 mit Tiny Ryzen eingerichtet. Das ging fein und flott, Klappe auf, Gerät angedockt, Klappe zu.
Nun benötigt mein Töchterlein einen neuen Rechner. Ihren Laptop hat sie in der dritten Klasse bekommen, jetzt ist sie fast 15. Ein Laptop soll es auch nicht werden.

Ich bin am überzeugen, dass es ein Desktop wird. Ursprünglich wollte ich etwas zusammenschrauben, aber der Platz ist extrem gering.

Was wäre zukunftssicherer von beiden Varianten?

Wenn wir irgendwann einmal den Tiny austauschen wollen, passt er vielleicht nicht mehr an die Anschlüsse am all in One27?
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten? Lässt sich die Anschlussplatine upgraden, sodass ein neuerer Tiny angedockt werden kann?

Alternativ Brackets/VESA... dies lässt sich komplett am Monitor wechseln.
Nachteile: viele Kabel, 2 x Strom, USB-C, Netzwerk

Vermutlich lässt sich der Rechner nicht über den Monitor anschalten wie beim all in One.


Viele Grüße

M30
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so wie Lenovo das schreibt, sollten die Tinys jedenfalls bis auf Weiteres da reinpassen, sodass Upgrades denkbar sind. Wenn man allerdings von einem typischen Upgradeintervall von ca. 5 Jahren ausgeht, sind das natürlich in Technikerzeit Ewigkeiten, sodass da keiner sagen kann, ob die dann noch passen. Aber: Der Schirm ist ja auch als simples Display von einem anderen PC aus benutzbar. Man wird also noch Ewigkeiten solche Mini-PCs auf die Rückseite schrauben/kleben und einfach "normal" an die Bildschirmports anschließen können, so wie das bei dem verlinkten Bracket ja auch geht. Insofern ist eine gewisse Upgradefähigkeit sicher noch lange gegeben. Bildschirme halten ewig. Mein DELL-Schirm ist jetzt auch 15 Jahre alt und läuft und läuft (und der ist sogar noch CCFL, die modernen LED-Scirme sollten noch viel länger halten)...

Früher hat man gesagt, Zukunftssicherheit gibt es nicht, kauf was dir jetzt passt. Hier würde ich sagen: Die Lenovo-Lösung gefällt dir, kauf sie und hoff, dass es lange kompatibel bleibt. Und wenns nicht mehr kompatibel ist beim Upgrade, baut man sich halt selbst eine Bracket-Lösung mit Heißkleber oder doppelseitigem Klebeband.
 
Ich hab mir so einen Tiny-in-One ins Lager gehängt, allerdings in 24" mit Touch... Das ist echt eine gelungene Lösung - und man kann jederzeit einen neuen Tiny einsetzen, wenn man möchte. Den Rechner schaltet man über den Powerbutton des Bildschirms ein und aus...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben