T5xx (T500-550 ohne "p") T510 schaltet sich nach 2 sec wieder ab

hanswkraus

New member
Registriert
5 Dez. 2010
Beiträge
6
Hallo,

mein T510 schaltet sich nach dem Einschalten nach ca. 2 sec wieder ab. Ich habe das probiert was ich im Forum gefunden habe:
  • eine Woche ohne Akku/Netzteil stehen lassen
  • neue BIOS-Batterie
  • Keyboard innerhalb dieser 2 sec. abstecken
Das hat alles nichts geholfen. Der Rechner hat 8 GB RAM (eine 4 GB Erweiterung eingebaut), keine Docking Station.
Gibt es noch was was ich probieren kann oder war's das?
Vielen Dank für Hilfe, Hans
 
Gibt es evtl. noch eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm? Gibt es überhaupüt eine Bildausgabe ?

Gibt es noch was was ich probieren kann oder war's das?
Das T510 ist ja nun nicht mehr das frischeste Modell.
Hast Du mal in Erwägung gezogen, dass evtl. die Wärmeleitpaste durch ist ? Wurde überhaupt schon mal der Lüfter gereinigt und die WLP erneuert ?
Evtl. ist ja der Lüfter defekt und das Gerät schaltet deshalb einfach aus ? Dreht denn überhaupt der Lüfter wenn du es anschaltest ?
 
Servus laptopheaven,

der Lüfter läuft (geräuschlos) während der Rechner eingeschalten ist. Am Schirm ist ganz kurz vor dem automatischen Abschalten eine Meldung zu sehen, weiß und blau, mit - soweit ich lesen konnte - '... normal starten ...'. Das Entfernen der 4 GB Erweiterung hat nichts gebracht.
Lüfter-Reinigung und WLP erneuern habe ich noch nicht gemacht.
 
Nach 2 Sekunden überhitzt eine CPU nicht.
Für mich klingt das eher nach einem Kurzschluss.
Mal die USB Anschlüsse genau untersucht?
 
Ich tippe auf Kurzschluss in einer der USB-Buchsen. Lupe und Taschenlampe werden benötigt, um die Buchsen zu prüfen.
 
Weiß und Blau deutet ja eher auf einen Bluescreen hin.
Hmm - nach ca. 2 Sekunden? Da ist der POST noch nicht einmal durch - geschweige denn das Lenovo Bootlogo.

Leider ist den "Spar-Informationen" des TE nicht zu entnehmen, ob der Rechner neu ist oder vorher schon anständig lief, wann der Eimer Wasser über die Tastatur gekippt und was vor Auftreten des Problems am Rechner geschraubt wurde.
 
Sorry für die sparsamen Antworten ...

Der Rechner ist normal gelaufen, hat sich plötzlich abgeschalten und seitdem gibt es das Startproblem. Flüssigkeit o.ä. habe ich nicht drüber gekippt. 2014 hat er einen neuen Screen bekommen, der Alte war zerkratzt. Und zwischen 2010 und 2014 2x eine neue Tastatur. Den Rechner selbst habe ich 2010 neu gekauft und im Laufe der Zeit eine SSD statt der internen Harddisk und eine HD (mit Einbausatz) statt des DVD Laufwerks eingebaut. Beides vor längerer Zeit, der Rechner hat nachher noch immer problemlos funktioniert. Die HD habe ich auch rausgenommen, hat aber auch nichts gebracht.
Die USB-Anschlüsse werde ich, wenn ich eine Lupe gefunden habe, kontrollieren.
Vielen Dank für die Antworten/Anregungen bis jetzt.
 
Problem gelöst! Dummer Fehler von mir ...

Beim Versuch den Rechner ohne Akku hochzufahren hat sich der Rechner nicht einschalten lassen. Bei der Kontrolle bin ich drauf gekommen daß der Netzstecker im Netzteil nur noch sehr lose sitzt. Nach anständig reinstecken geht der Recher wieder.
Der Akku dürfte leer gewesen sein. Daß der Rechner trotzdem nach dem Einschalten noch 2 sec. geht ist mir neu.

Vielen Dank an Alle, Hans
 
In den ersten zwei Sekunden hat der Rechner nur geringen Stromverbrauch, erst, wenn die Hardware "richtig" startet, steigt der Verbrauch und dann kann der Akku nicht genug Strom liefern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben