W540/W541 Bildschirmhelligkeit und Graphikkarten

cjbffm

Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
487
Moin,
ich habe ein Problem bei meinen W541, mit dem ich nicht weiterkomme.

Zunächst habe ich es immer wieder, daß die Helligkeit des Monitors irgendwann ohne mein Zutun um zwei oder drei (geschätzt) Stufen heruntergeregelt wird.
Das ist dann die höchste Helligkeitsstufe, manuell geht es nicht heller. Der einzige Workaround: Neustart oder Ab- und wieder anmelden. - Das geht dann eine
Weile gut, bis die Helligkeit wieder (nach 24, 48 oder 72 Stunden - was weiß ich) - in die Knie geht.

Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Intel-Graphik abzuschalten, so daß nur die NVidia benutzt wird?

Ich habe nämlich nur die "Lösung" gefunden, man solle die Intel-Graphikkarte im Gerätemanager deaktivieren. - Warum geht das nicht im Treiber??

Wenn ich es so mache, gibt es neue Probleme:
- Erstens wird der Monitor nur noch als "PnP-Monitor (Standard)" angezeigt, nicht als "2880 x 1620".
- Versuche ich, die NVIDEA-Systemsteuerung aufrufen, bekomme ich die Meldung "Sie verwenden im Moment keine Anzeige, die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist". Ist ja erstaunlich,
denn ich habe die Intel-Karte, siehe oben, ja abgeschaltet, bekomme aber trotzdem ein Bild. - Woher kommt das nur?? :confused:
- Die Helligkeit ist auf keine bekannte Art irgendwie zu regeln, der Bildschirm läuft immer auf voll.


Was ich gerne hätte:
Entweder eine dauerhafte Abschaltung der Intel-Grafik oder eine Abschaltung per Graphiktreiber
Eine Helligkeitsregelung auch dann, wenn die NVIDEA-Graphik als einzige aktiv ist

Übrigens: Im BIOS gibt es keine Möglichkeit, die Intel-Grafik abzuschalten. Bei anderen Modellen soll es das ja geben, bei meinem leider nicht.
 
Gibt es beim W541 evtl. sowas wie eine dynamische Helligkeitsregelung ? Die dann mal ausschalten
 
Einen Helligkeitssensor hat das W541 nicht. Ansonsten habe ich schon alles abgeschaltet, wozu einem geraten wird.
Gerade habe ich probiert, den Nachtmodus einzuschalten (ab 15 Uhr). Die Einstellung wird zwar mit allen Optionen
angeboten, es tut sich aber nichts; Bildschirm unverändert auf voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das inf habe / hatte ich installiert. Das ist, wenn man die Intel-GPU deaktiviert, ebenfalls deaktiviert.

Inzwischen habe alle Grafiktreiber deinstalliert und den passenden Treiber bei Nvidia heruntergeladen und installiert (also nicht den von Lenovo
angebotenen), jetzt kann ich (wieder mal) die 3D-Einstellungen erreichen. Dort kann man den bevorzugten Grafikprozessor global einstellen
und für jedes einzelne Programm. Bloß ist das doch schon wieder nicht das, was ich gerne hätte. "Bevorzugt" heißt schließlich nicht "ausschließlich".
- Kann man nicht einfach die Intel-GPU abstellen??
Wenn ich im Gerätemanager die Intel-GPU deaktiviere, ist es wieder dasselbe dumme Spiel: "PnP-Monitor (Standard)" und volle Helligkeit ohne
Regelung.

Den Anzeigeverbesserungsdienst habe ich übrigens auch deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem inf-File bringt rein nichts.
Also: Intel-GPu deaktiviert -> PnP-Monitor
inf erneut installiert -> immer noch PnP-Monitor Intel-GPU wieder aktiviert -> "Wide viewing angle & High density FlexView Display 2880x1620" (also der korrekte Treiber)

Aber was soll ich mit den Intel-Treiber? Den will ich ja gerade nicht, jedenfalls zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll ich mit den Intel-Treiber? Den will ich ja gerade nicht, jedenfalls zur Zeit.
Wenn sich die Intel-Grafik im UEFI nicht deaktivieren lässt, wirs Du sie immer in Windows haben. Mit dem dann hoffentlich richtigen Treiber könnten vielleicht zumindest die Helligkeitsprobleme der Vergangenheit angehören.

Achja:
Schau mal nach, ob die "adaptive Helligkeit" aktiv ist (Begriff in "Einstellungen" eingeben).
 
Die Helligkeitseinstellung funzt ja dann nicht, wenn der Intel abgestellt ist.

Diese adaptive Helligkeit und das ganze andere Gedöhns ist schon aus. Einen Sensor gibt es auch (zum Glück) nicht.

Mir wäre ja vermutlich geholfen, wenn ich die Intel-GPU abschalten und die Helligkeit regeln könnte.

(Das Eingangsproblem war ja, daß sich die Helligkeitseinstellung selbständig macht.)

- Doch noch mal: Welchen Intel-Treiber brauche ich denn? Für den Chipsatz (Intel QM87)?
Das ist bei Intel ja extrem übersichtlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel kannst du auch nicht deaktivieren, da sie für Optimus zwingend erforderlich ist.

Die Nvidia Ausgabe wird immer über die Intel an das Display geschleust. Deswegen wird dein Monitor auch nicht mehr richtig angezeigt, wenn du die Intel deaktivieren möchtest.

Das ist hardwaretechnisch nicht anders möglich leider.
 
Du musst herausfinden, an welcher zusätzlichen Stelle noch Intel-Stromspareinstellungen existieren, die Du noch nicht abgeschaltet hast.
 
Der Intel-Treiber läßt sich nicht installieren, weil er "nicht für diesen Computer validiert" wurde. - Ich soll einen vom Hersteller des Computers nehmen.
Schöne Win 10-Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Daumendrücken hat nicht geholfen:
Eben wecke ich den Rechner (er hatte den Bildschirm eingeschaltet, Energie sparen bei Nichtbenutzung habe ich, glaube ich, derzeit abgestellt),
da ist der Bikdschirm wieder dunkel, heller stellen läßt er sich nicht.
Nur mit "Benutzer wechseln" kann man die Sache wieder einrenken (und mit Neustart natürlich).

Sch....
 
Und mit Abmelden und wieder anmelden? - Ich habe da so einen Verdacht.
 
Ja, ich wähle mal die eine Möglichkeit (Benutzer wechseln) und mal die andere (Ab- und Anmelden).
Wie lautet der Verdacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verdacht:
Baue die SSD aus, setze eine andere ein, installiere Windows 7, den Lenovo Power Management Treiber und den Energiemanager.
Im Energiemanager unter Erweitert - Globale Einstellungen die dynamische Helligkeitssteuerung erst aktivieren und speichern, dann deaktivieren und speichern, anschließend Rechner herunterfahren.
energiemanager-dynam-helligkeit.jpg
 
Ganz abgesehen davon, daß ich im Moment keine SSD/HDD zur Verfügung habe - was ist das für ein VooDoo?
Außerdem geht es mir doch nicht um die Verringerung der Helligkeit, sondern darum, daß sie sich nach der
Verringerung nicht mehr regeln läßt...? Ist das damit adressiert??
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben