W540/W541 Bildschirmhelligkeit und Graphikkarten

Diese dynamische Helligkeitssteuerung ist Windows-unabhängig. Ich vermute, dass sie aktiviert ist.
 
@Morns
Kann man die nciht auch in Lenovo Vantage einstellen/abschalten?
 
Dynamische Steuerung ist doch jene über den (hier nicht vorhanden) Helligkeitssensor, oder?

Übrigens ist es jetzt schon wieder passiert: Der Monitor schaltet zwischendurch ab (das habe ich so eingestellt), ich
komme wieder, und es gibt nur noch zwei Drittel Helligkeit - ohne daß man es wieder heller stellen könnte. (Dunkler
geht, heller nicht.)
-> Benutzer wechseln = Alles wieder im Lot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamische Steuerung ist doch jene über den (hier nicht vorhanden) Helligkeitssensor, oder?
Nein, hat nur etwas mit Starten, herunterfahren, an- und Abmeldung zu tun - siehe Bild oben!

Die dynamische Helligkeitsteuerung benötigt übrigens keinen Helligkeitssensor. - Du musst zwischen ThinkVantage Energiemanager und Windows 10-Einstellungen differenzieren.

Die Abblendung der Helligkeit findet ohne Vorhandensein von Windows statt und dass die Helligkeit sich nicht "aufdrehen" lässt, ist für mich ein typisches Merkmal, dass die Lenovo - dynamische Helligkeitssteuerung aktiv ist - ich fürchte, dass da etwas in den Embedded Controller geschrieben wird.

Möglich, dass TLP unter Linux dies auch abschalten kann.

Kann man die nciht auch in Lenovo Vantage einstellen/abschalten?
Weiß ich nicht. - Bei mir funktioniert derzeit keine Lenovo Vantage-Version (10.x, 20.x) , weil sie entweder die System Interface Foundation 1000 installieren wollen, oder der Power Management Driver der nicht passt und sich derzeit keiner installieren oder deinstallieren lässt :brech: (ich brauche eh nur die Akku-Anzeige...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt erste einmal die überflüssigen Energiesparpläne gelöscht. - Ich hatte doch sage und schreibe ungefähr acht "Battery Optimizer"-Energiesparpläne!!
Ich habe die nicht angelegt, das hätte mir auffallen müssen.
 
Die Energiesparpläne wurden wohl von Windows 7 Energiemanager übernommen, falls Du Windows 7 auf 10 geupgraded hast.
 
Ne, von Win7 upgegradet habe ich das T420.
Bythe way - Kann man irgendwie herausfinden, ob auch das W541 upgegradet oder ob Win10 neu installiert wurde? Immerhin lebt es ja
von einer Win7-Lizenz. Das weiß ich, so wurde es mir verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde geupgraded - Siehe Energieprofile!!!

P.S.: Wir können noch weitere 20 Beiträge im Thread herumeinern - lösen wird es nicht das Problem...
 
Anscheinend hat es das Problem gelöst, die zahllosen Energiesparpläne zu löschen, wie ich es oben beschrieben habe.
Jetzt habe ich nur noch zwei Energiesparpläne, aber in einem Windows-Forum hat jemand die Standard-Energiesparpläne,
die mit Windows mitkommen, zum Download bereitgestellt. Bei Gelegenheit werde ich die mal installieren.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hm, so richtig gelöst ist leider doch nichts.
Mein Windoof legt ab und zu (ein System kann ich nicht erkennen) beim Neustart einen neuen Energisparplan "Battery Optimizer" an. - Und noch einen,
und noch einen,...

Jetzt habe ich alle Battery-Optimizer-Pläne gelöscht, die Registry bereinigt und neu gestartet. Dann habe ich die originalen Energiesparpläne importiert,
und bekam auch die Meldung, daß der Import erfolgreich gewesen sei. - Nur, sie werden nicht angezeigt.

Was geht da vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben