Nachfolger für T440p - T oder X-Serie?

Der Biber

New member
Registriert
19 Jan. 2015
Beiträge
18
Hallo allerseits,

bereits vor einigen Jahren habe ich hier eine Top-Beratung bekommen, die letztendlich zum Kauf eines Thinkpad T440p geführt hat. Das arbeitet nach wie vor recht flott, allerdings haben sich einige Schwachpunkte aufgetan:

1. Da ich leidenschaftlicher Hobbyfotograf bin und Photoshop nutze, fehlt es mir beim Display (Standard 1366x768) an Auflösung und vor allem Kontrast.
2. Ich nehme das Ding mit zwischen Erst- und Zweitwohnsitz. Dabei ist mir leider am PCI Slot das Gehäuse gebrochen, ein Riss arbeitet sich sich weiter vor.
2b. Da das T440p noch ein Laufwerk mit sich rumschleppt, würde ich gerne beim Nachfolger auf noch etwas weniger Gewicht, evtl auch auf kompaktere Abmessungen setzen.

Das T440p habe ich hier im Forum gekauft und es war top. Ich habe mich inzwischen -vor allem bei Lapstore- mal umgeschaut und dort immer mal wieder gute Angebote gefunden. Meine preisliche Schmerzgrenze liegt so bei 1500€. Allerdings bin ich aufgrund der guten Performance raus, was die aktuellen Modelle angeht. Ich habe vor allem auf die aktuellen T(s)-Modelle und die X-Serie (X390, X1 Carbon) geschaut und natürlich auch mal rüber zu Apple, allerdings werd ich mit der Tastatur der aktuellen MBP absolut nicht warm. Daher solls wieder ein Thinkpad werden.

Was mir wichtig wäre, bzw. auf was sich seit dem T440p nicht mehr verzichten will:

1. ein wirklich leises, bzw. lautloses Notebook im Normalbetrieb
2. lange Akkulaufzeit - wäre wohl bei den T-/ X- Serien gegeben
3. Arbeitsfokus liegt auf Office, Bildbearbeitung für den Heimgebrauch und wenn das aktuelle Fifa drauf läuft, wäre ich auch nicht traurig (das 2014er läuft mit Intel Grafik aktuell sehr gut)
4. keine dezidierte GPU
5. bessere Displayauflösung und höhere Kontrastwerte
6. Wartungsmöglichkeit für den Lüfter wären gut, auch wenn es da bisher keine Probleme gab.

Aktuell läuft der Rechner mit einem i5-4300m und 8gb RAM. Reicht völlig aus, aber natürlich darf es beim RAM gerne etwas mehr sein. Für einen i7 sehe ich keine Notwendigkeit.

Gibts aktuelle Empfehlungen oder im Gegenteil vielleicht sogar Modelle, von denen man die Finger lassen sollte? Muss es was ganz aktuelles sein oder tut es ggf. auch ein Modell wie der T480, den man gut konfiguriert auch innerhalb des Preisrahmens bekommt. Gibts evtl. etwas, auf das es sich zu warten lohnt?
Eilig ist der Kauf nicht, auch wenn der Rechner aktuell noch auf Win7 läuft.

Ich danke schon einmal vorab für die Hilfe.
 
Diese Anforderungen klingen mir sehr nach einem T495.

- Es ist deutlich leichter & auch kompakter als das T440p

- AMD-Prozessor ermöglicht das aktuelle FIFA dank besserer integrierter GPU

- Das FHD Low-Power-Display eignet sich sehr gut für Bildbearbeitung

- Akkulaufzeit / Lüfter sollen auch passen (https://www.notebookcheck.com/Test-...c-emissionen-lenovo-t495s-mit-nervigem-l-fter)

- Es liegt im Preisrahmen und der Arbeitsspeicher lässt sich im Gegensatz zum T495s aufrüsten.

Schau mal hier: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/T495/p/22TP2TTT495 Da kannst du dir ein passendes Modell zusammenstellen. Wichtig: Nimm auf jeden Fall das Full-HD-Display mit 400 nits. Das günstige mit 250 nits taugt nicht für Bildbearbeitung.

Ein T480 würde ich nicht empfehlen, da dessen Displays bis auf das QHD-Modell deutlich zu wünschen übrig lassen.
 
Ein X1E 1st Gen. wäre bei deinem Budget auch drin: HQ-CPU, Nvidia-Grafik, 15", nur 1,6kg. Ab 1200€ bei "notebookswieneu.de".
 
Ein X1E 1st Gen. wäre bei deinem Budget auch drin: HQ-CPU, Nvidia-Grafik, 15", nur 1,6kg. Ab 1200€ bei "notebookswieneu.de".
Das wiegt mindestens 1.7 kg (nicht 1.6) und ist damit schon deutlich schwerer als ein T490/T495 z.B. Für die Anforderungen sind der H-Prozessor und die Nvidia-GPU zudem auch Overkill - OP schreibt ja selbst "keine dedizierte GPU" bei seinen Requirements. ;)
 
Gerade bei Bildbearbeitung sind 15" wesentlich angenehmer als 14". Zudem ist das Gerät preislich bei seinem Budget einfach attraktiv. Und falls er irgendwann mal etwas anderes als Fifa spielen möchte, das höhere Anforderungen bräuchte, so hätte er keine Sorgen.
 
Ein T480 würde ich nicht empfehlen, da dessen Displays bis auf das QHD-Modell deutlich zu wünschen übrig lassen.

Das T495 werde ich mir mal genauer ansehen. Wie funktioniert die integrierte GPU Einheit bei AMD? Muss man sich das so vorstellen wie die Intel Grafik, nur evtl. etwas leistungsstärker?
Gerade bei Bildbearbeitung sind 15" wesentlich angenehmer als 14". Zudem ist das Gerät preislich bei seinem Budget einfach attraktiv. Und falls er irgendwann mal etwas anderes als Fifa spielen möchte, das höhere Anforderungen bräuchte, so hätte er keine Sorgen.

Die Bildschirmgröße war für die Bildbearbeitung bisher nie ein Problem. Ich muss auch nicht zwingen klitzekleine Details in der 300% Ansicht herausretuschieren. Die 14" haben sich eigentlich immer als sehr guter Kompromiss gezeigt und wären auch von mir favorisiert. Mit 13,3" könnte ich auch leben, 15" wird dagegen oft schon wieder sperrig und schwer. Hat sicher seine Vorteile, aber da öfter auf Reisen die große Fotoausrüstung mit an Bord ist, freut man sich über jedes Gramm, das irgendwo eingespart werden kann.
Spiele haben tatsächlich auch unterste Priorität. Die Intel HD 4600 reicht für Fifa und meine Ansprüche bisher vollkommen aus. Keine Ahnung, ob die aktuellen Versionen grafisch so viel anspruchsvoller sind.
 
Das T495 werde ich mir mal genauer ansehen. Wie funktioniert die integrierte GPU Einheit bei AMD? Muss man sich das so vorstellen wie die Intel Grafik, nur evtl. etwas leistungsstärker?

Exakt, genau so ist es. Wenn die alte Intel HD ausreicht, bist du aber deutlich flexibler in der Auswahl, alles ab i5-8***U mit einem gescheiten Display wäre dann richtig.

Laaange Akkulaufzeit hast du mit Intels Project Athena: https://www.heise.de/newsticker/mel...ellt-Logo-fuer-Premium-Notebooks-4493420.html

Da zählt auch ein aktuelles Lenovo S740 in 14" drunter, welches von der Grafik zudem gleich gut mit dem AMD ist: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-s-series/Lenovo-Yoga-S740-14IIL/p/88YGS701250

Soll es unbedingt ein reinrassiges Thinkpad mit langer Akkulaufzeit UND gutem Display sein, wäre tatsächlich das T495 eine runde Sache:

https://www.notebookcheck.com/Lenov...kkulaufzeiten-und-gutem-Display.424006.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
...Hat sicher seine Vorteile, aber da öfter auf Reisen die große Fotoausrüstung mit an Bord ist, freut man sich über jedes Gramm, das irgendwo eingespart werden kann.
Spiele haben tatsächlich auch unterste Priorität. Die Intel HD 4600 reicht für Fifa und meine Ansprüche bisher vollkommen aus. Keine Ahnung, ob die aktuellen Versionen grafisch so viel anspruchsvoller sind.

Dann wäre ein X1C sicher nicht verkehrt, da im Budget, sofern du dieses ausreizen möchtest. Und auch in diesem Fall: notebookswieneu.de. Das ist ein sehr guter Shop (auch unten im Banner verlinkt).
 
Dann wäre ein X1C sicher nicht verkehrt, da im Budget, sofern du dieses ausreizen möchtest. Und auch in diesem Fall: notebookswieneu.de. Das ist ein sehr guter Shop (auch unten im Banner verlinkt).

Das wäre wohl in der Tat die leichteste und schickste Option. Allerdings stehe ich den refurbished Geräten etwas skeptisch gegenüber. Haben zweimal in der Familie ein Gebrauchtgerät erworben, beide Male Thinkpads, die trotz Neuinstallation sehr sehr langsam liefen und abseits der guten Haptik wenig Begeisterung ausgelöst haben. Vorführware geht natürlich.

Ich habe mir inzwischen einen T480, einen T495 und ein X1 Carbon der 6. Generation auf Lenovo konfiguriert und tendiere eher zu einem der beiden ersteren. Mal schauen. Zumindest ist inzwischen das Update auf Win 10 geglückt, sodass ich mich nicht ganz eilig entscheiden muss.
Momentan bietet Lenovo auch teils noch satte Rabatte an, das konfigurierte T480 wäre um die 500€ günstiger. Läuft allerdings laut Webseite nur noch bis 22.1.
 
Guten Abend allerseits,

bei mir steht ebenfalls der Kauf eines neuen Notebooks an (mein inzwischen seit über 10 Jahre bewährtes T400 ist reif fürs Altenteil) und ich trage mich mit ähnlichen Überlegungen. Deshalb hänge ich mich hier mal dran anstatt einen neuen Thread aufzumachen.

Das Notebook wird vor allem im Officebereich zum Einsatz kommen (gleichermaßen mobil und über Dockingstation an externem Monitor).

Tendiere eigentlich zum T480 oder T480s. Allerdings ist jedenfalls über die Lenovo-Seite die Ausstattung mit WQHD-Panel nicht mehr zu haben.

Wenn ich das richtig verstehe, sind bei hier allseits gelobten T495 Grafikleistung und Display demgegenüber deutlich vorzugswürdig? Beim T495s verschreckt mich der im Testbericht von notebookcheck monierte "hochfrequente" Lüfter.

Darüber hinaus bin ich etwas unschlüssig was die Konfiguration betrifft (was sicherlich in erster Linie meiner generellen Ahnungslosigkeit sowie der Genügsamkeit aufgrund der derzeitigen Motorisierung geschuldet ist...).

- T 495: Unterschied zwischen Ryzen 5 und 7?
- Aktuell empfohlener Arbeitsspeicher?
- Festplatte: Gibt es jenseits der Kapazität Unterschiede?

Würde dann 2 neue Dockingstations brauchen und bin etwas geschockt über den Preis... Gibt es da eine günstigere Lösung? Brauche eigentlich nur HDMI und USB...

Hab ich sonst noch etwas vergessen?

Danke und Grüße
BB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben