X1xxe Win 8.1 Pro auf x121e - Einige Treiber fehlen

Lapje

Member
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
102
Nabend zusammen,

ich bin gerade dabei, Win 8.1 auf meinem x121e zu installieren. Stoße aber immer wieder auf Treiberprobleme. So finde ich bei Lenovo keine GK-Treiber für Windows 8.1, die von Win 7 werden nicht genommen (die Software wird zwar installiert, aber die Auflösung ändert sich nicht, ab und zu kommt auch eine Fehlermeldung "Host Aplication funktioniert nicht mehr"). Darüber hinaus fehlt das Powermanagement und damit anscheinend auch auch die Einblendungen für die Funktionstasten. Auch der System Updater findet bis auf den Treiber für das TouchPad nichts.

Hat jemand schon Win 8.1 komplett mit allen Treibern auf das x121e installiert bekommen?


Besten dank

Lapje
 
Passende Grafik- und Chipsatztreiber findest du bei AMD:
https://www.amd.com/de/support/apu/...ual-core-processor-e-350/e-350-radeon-hd-6310

Windows 8.1 ist dabei unterstütztes System, sollte also kein Thema sein.

Was genau in Sachen Powermanagement fehlt denn? Den Power Manager gibts unter neueren Windows Versionen generell nicht mehr. Man kann ihn nachinstallieren, ist aber immer mal wieder mit Problemen verbunden. Die Anzeige von Sondertasten wie Lautstärkeregelung usw. wird von Windows selber vorgenommen. Die Hotkey Software kannst du von der Lenovo Homepage installieren.
 
Die Hotkey-Treiber haben anscheinend keine wirkliche Wirkung. Zumindest bekomme ich nicht die Einblendungen wie unter Win 7, z.B. kann ich damit nicht WLAN und Bluetooth de/aktivieren. Auch die Helligkeit kann ich nur noch in 10 Abstufungen, nicht mehr 15 einstellen. Windows scheint also nicht alles zu übernehmen...
 
https://thinkwiki.de/Hotkey_Features (ist eine neue Seite im Wiki) über "Modellübergreifende Themen" erreichbar

Die Abstufung der Helligkeit liegt am Grafiktreiber. Hier könnte vielleicht ein älterer Lenovotreiber helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort wird nicht der gewünschte Hotkey-Treiber angeboten - nur der kastrierte 3.89. Darum der Link zum Wiki.
Version 3.52 bietet z.B. noch das getrennte de-/aktivieren von WLAN/BT/WWAN an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben