Win10-Installation auf UEFI umgestellt, Dateien zurückkopiert, WEG! :-O

fakeraol

Member
Registriert
4 März 2009
Beiträge
325
Hab die SSD von meinem X220 am PC geleert:
Win10-Systempartition Image erstellt mit DriveSnapshot, und den Inhalt der 2 Datenpartitionen einfach auf den PC verschoben.
Dann die SSD im X220 im UEFI-Modus neu installiert, das System-Backup zurückgespielt, getestet, läuft.
Die 2 Datenpartitionen wieder angelegt, und dann am PC die Dateien auf die Datenpartitionen zurück verschoben.
Im X220 werden die nicht angezeigt, am PC auch nicht mehr, aber die Partitionen werden in der Übersicht als zum Teil belegt angezeigt, was größenmäßig in etwa den darauf verschobenen Daten entspricht.

Die GPT-SSD hat 5 Partitionen. Kommt Win10 im Legacy-Modus mit mehr als 4 Partitionen nicht zurecht?
Hat jemand ne Idee, was da passiert sein könnte, daß die Daten nach dem Kopieren noch sichtbar waren, aber jetzt verschwunden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Legacy Modus? Du schriebst doch grad, dass dein X220 jetzt erfolgreich im UEFI Modus von einem GPT Datenträger booten würde. Damit ist da kein Legacy Modus.

Oder gehts um den PC? Es geht ums Booten. Wenn du die Platte zusätzlich an deinen PC klemmst, ist völlig egal, ob dein PC im UEFI oder Legacy Modus gebootet hat. Windows erkennt GPT Platten und auch alle darauf vorhandenen Partitionen.

Vermutlich macht DriveSnapshot da irgendwas, was Windows nicht wirklich mag und am Ende ist die Struktur durcheinander. Mach die Partitionen wieder platt und spiel die Daten aus der Sicherung zurück, die du sicherlich vor so einer wagemutigen Aktion angefertigt hast. Ansonsten schau, ob du die Daten am PC wiederherstellen kannst.
 
Mit DriveSnapshot hatte ich nur die Systempartition backuped. Das Zurückschreiben war erfolgreich, die alte (damals im legacy-Modus installierte) Installation bootet jetzt im UEFI-Modus.
Die Dateien von der 2ten und 3ten Partition hatte ich nur auf den Rechner kopiert, ohne Imaging.
Nach Neuanlage dieser Partitionen auf der (nun) GPT-SSD sind die Dateien nach dem Zurückverschieben vom PC verschwunden. Einzig die Übersicht zeigt die Partitionen noch als z.T. belegt an.

Das Problem sind also Dateien, die ich nur hin und her verschoben habe.
 
und dann am PC die Dateien auf die Datenpartitionen zurück verschoben.
Die Dateien und Ordner haben jetzt wohl die Berechtigungen des PC. Schau mal nach, ob die Datenpartitionen einen Laufwerkbuchstaben zugewiesen haben, die Daten auf den Partitionen möglichwerweise "hidden" sind.

Das Eventlog beider Rechner könnte auch Hinweise enthalten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben