Thinkpad Tablet 1. Generation Android updaten?

MR6710

Active member
Registriert
7 Dez. 2014
Beiträge
561
Hi!


Ich habe hier ein Thinkpad Tablet der ersten Generation,in der Variante mit 64 GB und Android 4.irgendwas.
Ich habe leider Null Erfahrung mit den Rooten & Co. bei diesen Dingern.

Gibt es eine Chance,auf diesem Teil eine neuere Android-Version zu installieren?
Muß ja nicht gerade 8 oder 9 sein,aber eine halbwegs lauffähige Version wäre schon nett,da die alte Variante kaum noch kompatibel zu vielen Apps ist.


Würde mich über konstruktive Infos freuen.
Falls das illegal sein sollte,bitte Info an mich,wie gesagt,ich habe Null Erfahrung damit.


Gruß,Martin
 
Gibt es eine Chance,auf diesem Teil eine neuere Android-Version zu installieren?
Ich stehe gerade selber vor dem Problem. Eigentlich läuft das Teil noch, aber es ist dann doch schon so irre langsam und das Android ist halt auch nicht mehr ganz frisch....

Hier im Forum gab es mal ein paar Infos dazu. Keine Ahnung was davon noch funzt oder eben nicht.
 
Sieht leider nicht gut aus. Das letzte ROM das jemand für das Teil auf xda gebaut hat, ist CyanogenMod 10 - also Android 4.1 JellyBean:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1846044

Theoretisch gibt es wohl Quellcode um neuere Versionen zu portieren, aber scheinbar hatte niemand Lust, sich die Mühe zu machen.

Könnte auch daran liegen, dass die Speicherchips nicht besonders gut sein sollen:

Further development is pointless now since it turns out memory on these things degrades after a few years making it unstable or just plain dead.
Something to do with the Samsung chips used in a lot of these which also caused issues with some of the earlier Samsung galaxy phones.
 
Könnte auch daran liegen, dass die Speicherchips nicht besonders gut sein sollen:
Das kann ich definitiv (noch) nicht bestätigen.
Habe so ein Teil quasi fast von Anfang in Benutzung und keine Memoryprobleme feststellen können.


Aber grundsätzlich stellt sich echt die Frage ob es nicht doch besser ist, das Teil zu entsorgen und zu ersetzen. So richtig groß wird der Sprung von 4.0.4 zu 4.1.1 ja nicht.....
 
Entsorgt wird hier nix :),auch nicht ersetzt,da ich an sich keinen Bedarf oder Einsatzzweck für ein (anderes) Tablet habe.
Mich hätte es halt nur interessiert,ob es wie bei Windows die Möglichkeit gibt,ein neueres OS zu installieren und es evtl. dem Sohnemann als Youtube-Player für unterwegs zu vermachen.
Scheint aber wohl nicht wirklich möglich zu sein.

Danke für die Rückmeldungen!!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben