Nachfolger für mein X121e

Lapje

Member
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
102
Moin zusammen,

heute ist der Tag, an dem ich wohl mein liebgewonnenes X121e (AMD E-350) inden Ruhestand schicken muss. Unter Windows 7 funktionierte das kleine Schwarze noch sehr gut, habe es aber auch nur als überdimensionierte Schreibmaschine genutzt - dafür war es aber perfekt, tolle Tastatur, lange Akkulaufzeit und vor allem: Leise!!! Mit TPFan und die Leistung des Prozessors etwas reduziert blieb das Teil bei OpenOffice passiv. Herrlich.

Jetzt Windows 10 drauf gemacht, nur Probleme: Manche F-Tasten funktionieren nicht, Einblendungen der Funktionen gibt es nicht mehr, die Helligkeit lässt sich nur noch in 10 statt bisher 15 Abstufungen einstellen und vor allem die Grundlast ist deutlich höher und die Temperatur dementsprechen hoch. Unter WIn 7 waren 56 bis 57 Grad normal, jetzt komme ich selbst wenn ich die max CPU-Auslastung in den Energieeinstelleungen auf 20% begrenze, nicht mal unter 60 Grad.

Ich werde das ganze nochmal mit Win 8.1 versuchen, aber es sieht wohl so aus, dass ich mich nach einem neuen Notebook umschauen muss.

Gibt es zufällig von Lenovo einen Nachfogler des X121e? Also etwas, was das Budget nicht so ausreizt, klein, leicht und leise ist?


Besten dank schon mal

Lapje

P.S.: Könnte ein Mod das Post bitte verschieben? Habe gerade bemerkt, dass ich es aus versehen im völlig falschen Bereich gepostet habe. Asche auf mein Haupt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch erst mal 8.1, das hat noch 3 Jahre Support, danach kannst du immer noch gucken... alle älteren besseren "Schreibmaschinen" laufen unter Windows 10 ziemlich am Anschlag, kenne das auch von einem E145 (ganz ähnliches Gerät wie deins) im Bekanntenkreis.

In drei Jahren bekommst du für's gleiche Geld modernere Geräte, auf denen Windows 10 rund läuft.
 
Die Frage wäre, was "Budget nicht so ausreizt" bedeutet. Das können 100, aber auch 300 Euro sein.

Bei 12 Zoll wäre z.B. ein X250 möglich. Das ist sehr klein, hat eine extrem lange Akkulaufzeit mit dem großen Akku und mittlerweile schon für rund 200-250 Euro zu haben.
 
Muss es denn Windows sein? Auf meinem x121e läuft ganz wunderbar Xubuntu, hab das Gerät mit SSD deutlich beschleunigt.
Schreibmaschine und OpenOffice, das geht mit Linux ja auch super.

Vorteil: Du vermeidest Elektroschrott und kannst bei Deinem Wegbegleiter bleiben.
 
Gibt es zufällig von Lenovo einen Nachfogler des X121e? Also etwas, was das Budget nicht so ausreizt, klein, leicht und leise ist?
Nein, dieses Modell war das letzte ThinkPad dieser Art. X131e/ThinkPad 11e haben einen anderen Fokus, mehr auf den Bildungsmarkt.

Am besten bist du wohl mit einem ThinkPad X250/X260/X270/X280 bedient (je nachdem, wie viel du für einen Nachfolger ausgeben willst).
 
Wow...so viele Antworten in der kurzen Zeit. Besten dank erstmal!!!

@u0679
Doch, es sollte Windows sein. Linux Mint hatte ich vor ein paar Jahren ausprobiert, da gab es nur Stress mit der Lüftersteuerung, kam nicht an das ruhige Arbeiten wie mit TPFan heran. Zudem, und das ist das nächste Problem: Ich bräuchte einen Desktop, bei dem ich die Kantenglättung deaktiveren kann und dennoch ein vernünftig Schriftbild erhalte. Ich reagiere sehr empflindlich auf so etwas und habe es nach langer Zeit geschaft, dass ganze unter Win 7 zu 70% zu verbannen (zumindest das OpenOffice ohen Kantenglättung läuft). Das war bei Linux für mich bisher nicht nötig.

@Numinos
Mit Budget ausreizen meinte ich das ich aktuell nicht einfach so Geld im oberen dreistelligen Bereich raushauen kann. Das x121e hat mich damals 360 Euro gekostet - da war bis heute jeden Cent von Wert. Vor allem wegen der Aufrüstbarkeit.

Das X250 bekommt man ja anscheinend nur noch gebraucht und dann ist das auch schon fast 5 Jahre alt. Ich denke mal da wäre eine Neuanschaffung vielleicht doch die bessere Wahl...

Ich hab jetzt erfahren, dass man das x121e auch undervolten kann, vielleicht bringt das etwas. Das größte Problem bei Win 10 sind halt die Temperaturen.
 
Undervolting ist interessant bei den alten AMDs, aber unterm Strich ist es nur eine Krücke, um Windows 10 halbwegs ans Laufen zu bringen.

Probier doch mal 8.1 .

Außerdem: nur als Schreibmaschine kannst du Windows 7 noch lange nutzen...
 
Das X250 bekommt man ja anscheinend nur noch gebraucht und dann ist das auch schon fast 5 Jahre alt. Ich denke mal da wäre eine Neuanschaffung vielleicht doch die bessere Wahl...
Bei einer Neuanschaffung müsstest du aber für ein ThinkPad schon ein bisschen mehr auf den Tisch legen.

Ein interessantes "junges gebrauchtes" könnte dieses A285 sein: https://www.notebookswieneu.de/detail/index/sArticle/17387 Einziger Nachteil dieses Modells: 8 GB verlöteter RAM.

Ist das zu teuer, wäre der Vorgänger eventuell eine Option: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-a275-20kd001mge-p13326.html Der hat zwar einen wesentlich langsameren Prozessor, dafür aber aufrüstbaren RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, um die Leistung geht es nicht (OpenOffice braucht ja nicht viel), es geht in erster Linie um die Temperaturen und damit um den Lüfter. Performance-mäßig war das Teil auch unter Win 7 schon bei einer einfachen Webseite völlig überfordert...^^
 
Performance und Temperaturen/Lüfter sind aber miteinander verbunden. Ein aktuelles ThinkPad mit stärkerem/effizienteren Prozessor kann man es so einstellen, dass es lautlos ist und das System trotzdem noch flüssig läuft. Diese Reserven hat man beim X121e natürlich nicht so sehr. Deswegen ist es mit Windows 10 auch überfordert.
 
Warum nicht einfach ein günstiges X220? Die Tastatur ist super und ein i5 (wie beispielsweise der i5-2520M) ist im Vergleich zum E350 eine Rakete. Win 8.1 und Win 10 laufen auf dem Gerät prima.
 
Und wie sieht es dort mit der Kühlung aus? Also wie oft geht der Lüfter an?

Habe gesehen, dass man das X230 mit i5 2,6 GHz 4GB und 320er Platte "generalüberholt" für 222 Euro bekomme. Ein X240 bekomme ich mit etwas stärkeren i5 für 229 Euro. Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten gemacht?
 
Ein Blick ins Wiki (thinkwiki.de) ist immer ratsam, dort finden sich alle Unterschiede zw. den Gerätereihen bzw. Modellen.

Unterschied X230/X240: ULV-CPU und erstmals FHD. Ab der 40er-Generation werden die Geäte stromsparender.

Das X240 hat allerdings keine Trackpoint-Tasten. Greife daher lieber direkt zum einem X250, falls dich das Gerät an sich interessiert.

Das X220 bekommst du übrigens schon für hundert Euro. Evtl. gefällt dir ja die alte Tastatur.
 
Evtl. gefällt dir ja die alte Tastatur.

Ich bin auch "Schreibmaschinenschreiber" (in echt, habe das vor ~35 Jahren noch bei der VHS in mehreren Kursen richtig gelernt) und finde, wenn man einmal die Chiclet-Tastatur der X1**-Reihe kennengelernt hat, dass man dort kaum weg kommt... habe nie vorher und nachher so gut tippen können, schnell und ohne Fehler.

Das X230 ist ein ziemlicher Klopper gegen das X121e, dann lieber das X240, wenn dir die fehlenden Trackpointtastten nicht so wichtig sind, oder halt das X250 mit Trackpointtasten.

Mit FHD-Display ist ein schöne Sache, aber zum Tippen jetzt nicht wirklich ein Muss.


edit: aber willst du wirklich nur für Windows 10 ein funktionierendes Thinkpad teuer ersetzen?
 
X230 und X240/250 geben sich weder von dem Maßen - das x230 ist hinten 5mm dicker - noch vom Gewicht groß etwas, dieses ist mit der größten Akkubestückung nahezu identisch.

Geändert hat sich, wie bereits genannt: FHD Option statt HD, ULV- statt M-CPU.
 
Hier im Marktplatz ist gerade ein günstiges X230 aufgetaucht, 130 Euro...

https://thinkpad-forum.de/threads/222759-X230i-in-gutem-Zustand

"günstig" finde ich das Gerät jetzt nicht, wenn man berücksichtigt, dass ein i3 verbaut ist und bei den Geräten die CPU auf dem Motherboard verlötet und damit nicht einzeln austauschbar ist. Es ist eher ein "OK-Preis".
Zur Einordnung: Ich habe im Dezember 150 EUR hier im Forum für "X230 mit i5-3320m, 1366x768 TN-Display (LTN125AT01401), 8 GB Ram, 320GB (7200er) Festplatte, beleuchtete deutsche Tastatur, 2x Akku (44+ und 44++ = großer & kleiner Akku), Netzteil" bezahlt, welches in einem super Zustand ist und vor ein paar Tagen 120,- für ein "x220, i5 2.5GHz, 256 GB Crucial MX300 SSD, 8 GB RAM" ohne Risse und Brüche, aber mit ein paar Gebrauchsspuren am Gehäuse. Bei beiden Geräten habe ich aber nicht versucht, den Preis zu drücken.

Der Threadstarter sollte vor einem Kauf testen, ob eine Chiclettastatur (bzw. eigentlich sind es ja Inseltastaturen) ihm wirklich liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja,das X121e hat eine "Chiclet"-Tastatur :D !
Der Unterschied zum X240/X250 ist im Übrigen nicht so groß ,bzw ist mMn ein X250 mit 3-Zeller (Extern) mMn deutlich "flacher" / weniger auftragend .
Wenn ich hier so beide Modelle gegeneinander halte ,empfinde ich das X240/250 als "schicker".
Denn das X121e ist hinten ca 28,5 mm hoch (Vorne 23,8 mm,jeweils Höhe über Tischplatte),das X240 mit 3-Zeller liegt da bei ca 23 mm hinten und vorne !
In der Tiefe gibt es keinen wesentlichen Unterschied ,nur in der Breite : 290 mm (X121e) vs 305 mm (X240).

Gruss Uwe

P.S.: Ansonsten wäre da noch mein Vorschlag ,auf ein X121e mit i3 zu wechseln :D ! Solch ein Gerät hat keinerlei Probleme mit W10 und dem Lüfter bei Office-Tätigkeiten ...

P.P.S.: Die "Messungen" der Gehäuse beinhalten durchaus eine Fehlertoleranz im Bereich von 2-3 mm ,da einfach mit Messschieber und Zollstock am Küchentisch durchgeführt !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben