T5xx (T500-550 ohne "p") Akkuschwellen entfernen unter W10

maatik

New member
Registriert
18 März 2013
Beiträge
309
Hallo,

ich vermute das bei meinem 56Wh Akku (der normale also) Akkuschwellen gesetzt sind und die möchte ich entfernen um ihn zu kalibrieren.

Kurz zur Historie.

Ich hatte ihn jahrelang unter Windows 7 mit dem Akku Manager von Lenovo mit Ladeschwellen betrieben, glaube 70/90.
Das funktionierte 1a und der Akku hatte bis zum Upgrade auf W10 immer nahezu die angezeigte Nennkapazität. Alle Werte entsprachen den Beobachtungen.

Nach dem Upgrade auf W10 funktionierte der Energiemanager nicht mehr. Da auch einige kleinere Sachen nicht gleich gingen habe ich einen kompletten Cleaninstall von Windows10 geht - läuft super bis auf den Akku.

Ganz ohne Energiemanager wird er unter Windows 10 immer voll geladen und gefühlt ist die Laufzeit für 100% zu kurz.
Dazu habe ich mir gestern den Lenovo Vantage installiert indem man den Akku rekalibrieren kann.
Dort guckten mich gleich beim ersten Öffnen Ladeschwellen an. Weiß aber nicht mehr welche. Die maximale Kapazität würde mit 44Wh angegeben. Also 20% weniger als Nennkapazität.
Meine Vermutung: der Akku hat noch Ladeschwellen in seiner FW und Windows pendelt innerhalb dieser Schwellen mit seiner Anzeige zwischen 0 und 100%.

Nach dem ersten Rekalibrieren ermittelte Vantage ebenfalls 44Wh.
Allerdings fand ich den Laptop heute früh im Energiesparmodus vor. Nach dem Hochfahren stand zwar das der 3.Schritt und damit der letzte der Rekalibrierung beendet war, aber irgendein Fehler, konnte nicht abgeschlossen werden. Akku steht bei 44Wh.

Da stellt sich mir die Frage, ob der Vantage Energiemanager wirklich die Ladeschwellen im Akku aktiviert/deaktiviert/manipuliert oder lediglich Registryeinträge setzt.
Gibt es noch ein anderes Tool mit dem ich auf den Akku zugreifen kann um Ladeschwellen zu löschen oder gibt es irgendeinen Workflow um die Ladeschwellen im Akku zu resetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier vermutlich um ein T530 geht : Ist der Akku noch der erste ?
Wenn ja ,würde ich das ganze unter Verschleiss abbuchen ,da der Akku ja dann 6-7 Jahre alt ist .
Nur wenn Du zwischenzeitlich einen neuen,originalen Stromspeicher erworben hast ,würde ich mir Gedanken über ein fehlerhaftes Verhalten der Vantage-SW machen.

Gruss Uwe
 
Ja, der Tip liegt nahe. Allerdings trat der Effekt das erste Mal exakt mit dem erstem Booten von Windows10 auf. Vorher war der 1a, gerade weil ich ihn immer sehr sehr pfleglich behandelt hab.
Ich würde zu 99% einen Verschleiß von 20% von einem Moment auf den anderen - zumal der Moment der W10 Inbetriebnahme - ausschließen. Um das 1% auch noch zu prüfen benötige ich Zugriff auf den Akku oder eine Verifizierung ob Vantage auch direkt auf den Akku die Ladeschwellen schreibt und liest.
 
Kann seien das ein paarmal laden-/entladen ein wenig bringt?

Aber das ist alterungsbedingt.
 
Ja, die Frage ist was er dann tatsächlich lädt. Ich habe den Eindruck das die angezeigten 100% in echt keine sind sondern aufgrund nicht sichtbarer Ladeschwellen im Akku manipuliert sind.

Um das zu verifizieren benötige ich ein Tool was nachweislich auf den Akku die Ladeschwellen setzt und nicht nur in der Registry.
Da bin ich mir bei Vantage nicht sicher.
 
Hast Du denn unter W7 jemals eine Akku-Kalibrierung durchgeführt ?
Wenn nein,steht zu vermuten,dass die 100 % Akkukapazität nicht der Realität entsprach !
Bei der Installation der Vantage-SW wurden dann "echte",aktuelle Werte erfasst.
Die verkürzte Laufzeit nach der W10 Installation führe ich auf suboptimale Einstellungen des Energiemanagements ohne die Lenovo-SW zurück.

Gruss Uwe
 
Uwe, verstehe. Glaube die letzte Kalibrierung ist 2 Jahre her.
Das würde aber auch bedeuten das ich mit Windows 7 und Ladeschwellen mehr Laufzeit (also echte Runtime) hatte als mit Windows 10 ohne Ladeschwellen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mornsgrans, danke. Den habe ich schon drauf, mittlerweile versteckt sich hinter den Download 10.0.115.0 die 10.0.116.0.

Die Ladeschwellen Konfiguration wird mir im Vantage ja auch angeboten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Schaue dem Vantage gerade beim nochmalige rekalibrieren zu.
Beim Schritt 2 Entladen hört er bei 7% auf mit Entladen und beginnt schonmal wieder mit Schritt 3 Aufladen.
Das halte ich schonmal für einen Nachteil,da kann er ruhig auf 1-2%runtergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS Kalibrieren ist mein nächster Schritt.

Erstmal das Vantage zu Ende machen.

Nächste Auffälligkeit im Schritt 3 (Aufladen) bei aktuell 50%:
Restladedauer Vantage sagt 1h20min
Restladedauer Windowssymbol in Taskleiste sagt 40min.

Schau mer mal.
 
Die Biosvariante ist imo das einzig Wahre, hat nur den Nachteil das man keinen Überblick hat.
Rollback auf Windows 7 möchte ich mir auch unbedingt ersparen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, Vantage hat jetzt zum zweiten Mal hintereinander eine Kapazität von exakt 44,44Wh ermittelt.
Für mich ist es nicht sehr wahrscheinlich das ein evtl. defekter Akku zweimal hintereinander (6 Umladevorgänge) die exakt gleiche Kapazität ermittelt.
Das sind 20% der Nennkapazität, was bei einem 5Zeller auf eine einzelne defekte Zelle zurückzuführen wäre, der Akku hat aber 6 Zellen.
 
Bei einer defekten Zelle hätte die Akkuelektronik schon dicht gemacht / den Akku mit "Schlecht" eingestuft !
Ein 20%-Verschleiss ist doch nach all den Jahren einfach normal ...

Gruss Uwe
 
Normal sicher, stimme ich dir zu. Aber nicht von einem Moment auf den anderen und schon garnicht wenn der Moment der Umzug auf eine neue Windowsversion ist. Ich glaube da noch nicht an Verschleiß. Den Akku habe ich immer unter Kontrolle gehabt und bewertet, ein Einschleichen eines so signifikanten Kapazitätsabfalles wäre mir aufgefallen.
Bin grad an der BIOS Variante dran.
 
Haben die 30er schon die Firmware die Kapazität ausblenden wenn Schwellen lange Zeit genutzt werden?
 
Kannst du das näher erklären?
Im Vantage sehe ich wie früher in Windows 7 die Nennkapazität, die ermittelte Kapazität und die verbleibende Kapazität.
 
Hallo, darf ich mich hier mit einer (evtl. Dummy-) Frage reinhängen um das Problem besser zu verstehen?

Ich nahm bisher an, die Akku-Ladeschwellen seien eine Einstellung, die ich im "System" (bzw. nicht im Akku selbst) vornehme, welches den Akku dann eben wie gewünscht lädt oder eben noch nicht oder nur so weit.

Wenn ich dich richtig verstehe maatik, befürchtest Du, dass diese Einstellungen stattdessen im Akku (in seiner Firmware, auf die das alte OS/System zugegriffen hat) eingestellt sind und nun im Verborgenen weiter wirken, ohne, dass das neue OS darauf irgendeinen Zugriff hat.
(?)

Gruß in die Runde
 
Hallo, darf ich mich hier mit einer (evtl. Dummy-) Frage reinhängen um das Problem besser zu verstehen?

Ich nahm bisher an, die Akku-Ladeschwellen seien eine Einstellung, die ich im "System" (bzw. nicht im Akku selbst) vornehme, welches den Akku dann eben wie gewünscht lädt oder eben noch nicht oder nur so weit.

Wenn ich dich richtig verstehe maatik, befürchtest Du, dass diese Einstellungen stattdessen im Akku (in seiner Firmware, auf die das alte OS/System zugegriffen hat) eingestellt sind und nun im Verborgenen weiter wirken, ohne, dass das neue OS darauf irgendeinen Zugriff hat.
(?)

Gruß in die Runde

Die Ladeschwellen für den Akku werden vom System in den Akku geschrieben.
Wenn das System die Daten nicht ändert, sind diese Systemübergreifend und funktionieren auch, wenn das Notebook aus ist.
 
@Megadolon Danke, klar :facepalm: sonst würde das ja bei ausgeschaltetem Rechner nicht funktionieren.

Wenn man die Rekalibrierung über Vantage ("Zurücksetzen") startet, behauptet dieses zumindest, dass es die Ladeschwellen für die Dauer des Vorgangs deaktiviert.
 
Kannst du das näher erklären?
Im Vantage sehe ich wie früher in Windows 7 die Nennkapazität, die ermittelte Kapazität und die verbleibende Kapazität.
Ja du siehst was die Akkufirmware meldet - die ist über die Jahre intelligenter geworden "Dual-mode battery firmware lenovo" in der Suchmachine der Wahl.

Sinngemäß setzt die Akkufirmware selbstständig eine obere Schwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben