Bitlocker ab Werk aktiv?

Sicher? - Ich habe auch ohne MS-Konto verschlüsselt

Es geht die ganze Zeit um die automatische, selbständige Verschlüsselung. Ich hätte das wohl auch in dem Satz noch mal erwähnen müssen, damit er nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden kann.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich finde das aber schon fatal, vor allem für User die nicht so viel Ahnung von der Materie haben.

Du meinst, dass die Daten auf einem mobilen Gerät unverschlüsselt rumliegen ist weniger schlimm als wenn die Daten automatisch verschlüsselt werden und der User im Falle eines Falles den Key aus seinem Konto holen muss.

Früher hat Microsoft immer den bequemsten Weg gewählt, seit einigen Jahren setzen sie Sicherheit ganz an vorderste Stelle. Nun ist das auch nicht richtig.


Ich muss beim Booten ja kein Bitlocker Passwort eingeben. Ich schalte das Thinkpad ein, er bootet bis zum Windows Anmeldebildschirm und ich melde mich mit den Daten des MS Kontos an.
Wie greift hier die Verschlüsselung überhaupt? Bzw ab welchem Punkt wird hier entschlüsselt (ohne Passwort?)
Der Schlüssel ist im TPM. Das Volume wird aufgeschlossen, sobald das System vom verschlüsselten Datenträger booten will. Die Sicherheit dann hängt am Passwort oder sinnvollerweise besser an Windows Hello.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben