luxnote lapstore servion thinkspot
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kein Bild in TeamViewer vom Linux-Server

Danke
    25

Kein Bild in TeamViewer vom Linux-Server

Gibt es eine Möglichkeit einen Server mit teamviewer anzusteuern (unter Ubuntu), an dem jedoch kein Monitor angeschlossen ist? Bekomme so leider nur ein schwarzes Bild.

Danke
    0
    @matt-eagle:
    Vermutlich läuft dort gar kein X-Server/GUI somit gibts auch nichts zum anzeigen.
    T550 R61i

mostly harmless Avatar von moronoxyd
    Danke
    41
    Zitat Zitat von matt-eagle Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit einen Server mit teamviewer anzusteuern (unter Ubuntu), an dem jedoch kein Monitor angeschlossen ist? Bekomme so leider nur ein schwarzes Bild.
    Hast du den TeamViewer Host installiert oder den normalen TeamViewer?
    Download vom Host hier, runterscrollen: https://www.teamviewer.com/de/download/linux/

Hast du dir die Hinweise zur Installation angesehen? https://community.teamviewer.com/t5/...user/ta-p/4352
    wichtig: allgemeine Foren-Regeln, Marktplatz-Regeln, Foren-Mitarbeiter
    meine Sammlung: Yoga 260, E330, Helix 2nd, außerdem YogaBook | dienstlich Thinkpad P52s
    Foren-Events: Berliner Thinkpad-Stammtisch

Danke
    112
    TeamViewer kann nur das Bild weiterleiten, welches der Server anzeigt. Und wenn der Server gar kein Bild anzeigt, kann Teamviewer auch keines weiterleiten. Ich habe mir vor langer Zeit für ein ähnliches Problem (Bild per Intel AMT Fernwartung weiterleiten) mal einen kleinen Stecker gebaut, der dem Rechner einen Monitor vorgaukelt. Dann gab die Grafikkarte ein Bild an den vorgegaukelten Monitor aus und ich konnte eben dieses Bild abgreifen. Zur Nutze gemacht habe ich mir dabei VGA, welches in den ganz alten Versionen lediglich per Widerstand der Grafikkarte mitteilt, welche Auflösung der Monitor spricht. Neuere Standards erfordern allesamt aktive Kommunikation (DDC, Display Data Channel mit EDID), die ich nicht extra emulieren wollte.

Auf die schnelle habe ich gerade hier ein Beispiel gefunden: http://www.oliver-schlenker.dyndns.org/vgadummy.html
    Ich habe einfach einen DVI->VGA-Adapter genommen und die Widerstände in die VGA-Pins gesteckt. Das war handlicher Ähnlich dem hier: http://www.werkstadt-online.de/computervgadummy.html
    T500 W520 T500, T480s: i7-8550U, 16GB, 1TB 970 Pro, MX150, PC: Asus Z97-A, i7-5775C@4,1GHz, 16GB 2400, 1TB SSD Homesrv: 32,5/24,5TB brt/net, Supermicro X11SSH-CTF, Xeon E3-1240v6, 32GB, SSD, LTO: 3x LTO (5&6), 125TB, Srv: einige Supermicro PDSML-LN2+, Xeon 3220, 8GB

Danke
    0
    @cuco:
    Viel aufwand für etwas das ein X-Server auch ohne extra Hardware kann.
    Man kann das ganze so konfigurieren, dass für jede eingehende x11/vnc/rdp verbindung ein X-Server samt GUI gedöns gestartet wird, ganz ohne physikalischen Monitor
    Somit könnten theoretisch beliebig viele user gleichzeitig auf 1 Server arbeiten.
    Ob dies in kombination mit TeamViewer möglich ist weiß ich nicht.
    T550 R61i

Danke
    13
    der x-server läuft aber nicht beim start... bios einstellungen, neustarten bei frezze usw kann man also so schon mal nicht machen...

@cuco ganz gemein ist auch wenn der laptop zugeklappt ist... da gibt es auch kein bild über AMT ^^

Danke
    112
    Zitat Zitat von vlooe Beitrag anzeigen
    @cuco:
    Viel aufwand für etwas das ein X-Server auch ohne extra Hardware kann.
    Einen DVI->VGA-Adapter zu nehmen und drei Widerstände hinten reinzustecken ist ein Aufwand von 2 Minuten. Das würde ich nicht als viel Aufwand ansehen. Am längsten dauert dann noch, die Widerstände zu kaufen oder zu bestellen
    Man kann das ganze so konfigurieren, dass für jede eingehende x11/vnc/rdp verbindung ein X-Server samt GUI gedöns gestartet wird, ganz ohne physikalischen Monitor
    Somit könnten theoretisch beliebig viele user gleichzeitig auf 1 Server arbeiten.
    Ich denke, das Einrichten dauert länger als 2 Minuten, oder? Dann könnte ich jetzt auch sagen: Viel Aufwand für etwas, was Hardware im Cent-Bereich auch kann
    Ob dies in kombination mit TeamViewer möglich ist weiß ich nicht.
    Das ist die wichtigste Frage. Standardmäßig greift Teamviewer einfach nur das Signal ab, was an den Monitor ausgegeben wird. Ob man den Server dazu bringen kann, den X-Server lokal zu rendern und TeamViewer bereitzustellen, weiß ich auch nicht. Das tolle an Teamviewer ist aber ja, dass es einfach so out of the box läuft. Das ist bei der Variante sicherlich nicht mehr der Fall.

Zitat Zitat von Lpz3sn Beitrag anzeigen
    der x-server läuft aber nicht beim start... bios einstellungen, neustarten bei frezze usw kann man also so schon mal nicht machen...
    Das kann Teamviewer aber auch nicht (Intel AMT aber natürlich schon).

Zitat Zitat von Lpz3sn Beitrag anzeigen
    @cuco ganz gemein ist auch wenn der laptop zugeklappt ist... da gibt es auch kein bild über AMT ^^
    Fies ist auch, wenn der virtuelle Monitor (über die drei Widerstände simuliert) in den Standby geschickt wird. Teilweise ist es über AMT dann nicht mehr möglich, den wieder aufzuwecken, weil die Session gar nicht mehr aufgebaut werden kann, wenn der Monitor "fehlt". Ich bin deswegen für solche Anwendungsfälle von AMT zu IPMI gewechselt. Aber gut, Intel AMT ist eine andere Story
    T500 W520 T500, T480s: i7-8550U, 16GB, 1TB 970 Pro, MX150, PC: Asus Z97-A, i7-5775C@4,1GHz, 16GB 2400, 1TB SSD Homesrv: 32,5/24,5TB brt/net, Supermicro X11SSH-CTF, Xeon E3-1240v6, 32GB, SSD, LTO: 3x LTO (5&6), 125TB, Srv: einige Supermicro PDSML-LN2+, Xeon 3220, 8GB

Danke
    13
    Zitat Zitat von cuco Beitrag anzeigen
    Das kann Teamviewer aber auch nicht (Intel AMT aber natürlich schon).

Fies ist auch, wenn der virtuelle Monitor (über die drei Widerstände simuliert) in den Standby geschickt wird. Teilweise ist es über AMT dann nicht mehr möglich, den wieder aufzuwecken, weil die Session gar nicht mehr aufgebaut werden kann, wenn der Monitor "fehlt". Ich bin deswegen für solche Anwendungsfälle von AMT zu IPMI gewechselt. Aber gut, Intel AMT ist eine andere Story
    oder vnc halt...

ja traps 4 young players ^^

Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Danke
    33
    Thanked 1.421 Times in 1.277 Posts
    Nix "Kurze Frage-kurze Antwort" - darum ausgelagert.
    Meine frühere ThinkPad-Sammlung und deren Verkauf wegen Sammlungsauflösung
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

Danke
    0
    Ich denke die Zahl der Linux Server auf dem eine GUI läuft dürfte sehr überschaubar sein.

Folgende Ansätze böten sich an:

- Umlenken von DISPLAY auf den lokal installierten X11 Server
    - VNC Server
    - SSH Kommandozeile
    - Geeignete webbasierende Administrationstool auf dem Server installieren

Danke
    1
    "Linux-Server mit GUI" klingt irgendwie nach "Windows Sysadmin geht fremd"

Danke
    0
    Ich erinnere mich an einen Vortrag von zwei Architekten von Windows Server.

Noch vor einigen Jahren planten sie Windows Server ohne GUI. Sie sollten ausschließlich remote verwaltet werden können. Alternativ sollte die GUI nach der ersten Inbetriebnahme wieder entfernt werden können. Die Motivation dürfte klar sein. Ohne GUI schrumpft die Hardwareanforderung ins bodenlose. DD-WRT läuft schon mit 4 MB RAM und 2 MB Flash. Mit GUI müsste man diese Zahlen mit 100 multiplizieren.

Bemerkenswert fand ich, dass ihnen das Konzept "Server ohne GUI" durchaus vertraut war. Sie machten Witze darüber, dass die lokale GUI wie Heroin wäre. Einmal installiert fühlt es sich so gut an, dass man nie wieder davon wegkommt. Offenbar sind sie wohl dennoch in die Falle getappt denn als ich das letzte mal schaute ließ sich die GUI nicht mehr nachträglich entfernen.