P50 P50 Bildschirm bleibt schwarz...

tracho

Member
Registriert
2 Nov. 2017
Beiträge
37
Ich habe meinen P50 (3,5 J.a., i7-6820HQ,NVIDIA Quadro M1000M,FullHD, 250 GB SSD, 8GB RAM) vorgestern noch normal runtergefahren.
Heute beim Einschalten, bleibt der Bildschirm schwarz, die SSD rattert (HD-lämpchen blinkt in Interval am Anfang).
Beim Hochfahren mit F1 oder F2 (ins Bios zum kommen) bleibt der Bildschirm schwarz.
Frage: kann es sein, dass durch falsche Bedienung beim "Hochbooten", zB falsche Tatste gedrückt, sowas vorkommt? Oder es ist wirklich Hardware-Problem (Verbindung plötzlich tot).
Anschluss mit externem Monitor um zu testen kann ich leider nicht, da ich nur einen VGA-ext. Bilschirm habe.P50 hat nir HDMI- oder USB-Anschluss
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, dass man noch schwach etwas auf dem Bildschirm erkennt, beispielsweise mit einer Taschenlampe?
 
Ist es möglich, dass man noch schwach etwas auf dem Bildschirm erkennt, beispielsweise mit einer Taschenlampe?


Oh Mano! erst mal gar nicht, wenn ich mit hdy taschenlampe drauf strahle sehe ich sehr sehr sehr schwach die Buchstaben (Datum Uhrzeit von W10)!
Habe die f6 (helligkeit) gedrückt aber sehe nicht besser!

Megalodon (das Wort "Mega" passt echt zu dir), woran liegt es?
 
Ja, das sieht sehr nach der Sicherung für Backlight aus.
Wahrscheinlich kann man die Sicherung wechseln, wenn man herausfindet, wo sie sitzt, und was für Daten diese hat.
Sollte es wirklich die Sicherung sein, sollte das daher zu machen sein.
Wo wohnst Du? eventuell gibt es jemanden in Deiner Nähe, der dass kann und machen würde.
 
Ja, das sieht sehr nach der Sicherung für Backlight aus.
Wahrscheinlich kann man die Sicherung wechseln, wenn man herausfindet, wo sie sitzt, und was für Daten diese hat.
Sollte es wirklich die Sicherung sein, sollte das daher zu machen sein.
Wo wohnst Du? eventuell gibt es jemanden in Deiner Nähe, der dass kann und machen würde.


Ich habe gerade was gelesen was evtl. mein Problem löst:Entfernen Sie das Netzteil und den Akku.
.......
-Öffnen Sie die Wartungsklappe auf der Unterseite des Notebooks.
-Lösen Sie den Stecker der gelben CMOS-Batterie.
- Warten Sie mindestens fünf Minuten, besser zehn.
-Stecken Sie die CMOS-Batterie wieder ein und verschließen Sie die Wartungsklappe.
- Stecken Sie das Netzteil wieder ein und starten Sie das Notebook.
- Der erste Startprozess danach dauert etwas länger. Nicht wundern.
- Sie werden nun aufgefordert, dass Datum und die Uhrzeit im BIOS wieder einzustellen.
......
Ist die o.g. Prozedur eine Lösungsmöglichkeit?

ich kenne mit "Sicherung auf Mainboard" nicht aus,
ich wohne in Stuttgart.
Kann jemand in dieser Umgebung diese Sicherungsproblematik mir beistehen?
Danke Tracho
 
Wenn die Maschine noch Garantie hat, dann ab zu Servion damit. Die sitzen am Flughafen...
Sehr guter Hinweis!


@ tracho
versuchen kannst Du es, aber ich bezweifel, dass das Erfolgversprechend ist.
Wenn es wirklich die Sicherung ist, muss diese getauscht werden, da die Sicherungen eine einmal Sicherungen ist.
Zurücksetzen lässt sich da nichts, zudem ist die Sicherung fest auf dem Mainboard verlötet.
Dass ist dann schon mit etwas mehr Aufwand verbunden.


Noch ein Nachtrag:
Ich habe schon mehrfach eine Backlight Sicherung getauscht, aktuell habe ich auch wieder ein T430 Mainboard hier liegen, wo die Backlight Sicherung durch ist.
Das Problem beim P50 ist, dass ich weder die Daten der Sicherungen kenne (wobei es da nicht ganz viele verschiedene zur Auswahl gibt) und ich weiß nicht, wo genau die Sicherung liegt, auch wenn man sie in der Regel in der Nähe des Displayanschlusses findet.
Auch finde ich dazu bis jetzt keine Hinweise im Internet, die mir helfen könnten.


Da stellt sich mir eine andere Frage, sofern die Garantie abgelaufen ist:
Traust Du Dir zu, das P50 komplett zu zerlegen, nach der Sicherung zu suchen, bzw. ein hochauflösendes Bild vom Mainbaord hier zu posten und gegebenfalls mit einem durchgangsprüfer zu testen, ob die Sicherung defekt ist?

Sonst schau dich mal im User-Treffen um, ob eventuell in Deiner Nähe ein User-Treffen statt findet, wo Dir geholfen werden kann.
Leider komme ich aus der Gegen Köln/Bonn und kann so nicht, mal eben nach Stuttgart kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1/ Feedback: Das Abklemmen der Cmos-Batterie hat nicht geholfen. jetzt startet der Laptop mit 2xkurze Pieptöne: RAM-Parität, habe RAM nicht berührt?
2/ Die Garantie ist im Okt 2019 abgelaufen, leider!
3/ Ich würde/kann den P50 nicht zerlegen, habe keine Ahnung/Erfahrung bzgl. Mainboard-Sicherung suchen, testen, richtigen Sicherungstyp kaufen und löten, etc.
Ich muss mal rumhören, ob jemand sowas günstig macht.
Vielen Dank für alle bisherigen Beiträge
 
Schaltplan für P50 habe ich auch nicht, auch noch keinen aufgehabt. Aber Schaltplan ist z.B. unter folgendem Link zu bekommen.

http://www.laptopschematic.com/lenovo-thinkpad-p50-lcfc-nm-a451-schematic-circuit-diagram-boardview/

Gibt noch weitere Anbieter. Das P50 heißt auch Compal NM-A451 ( BP500 ).

Anhand Schaltplan kann man dann Nummer der Sicherung und Werte der Sicherung ermitteln (sowie einen Chip oder Stecker in ihrer Nähe an dem man sich orientieren kann).

Auseinanderbauen und Löten der Sicherung wäre kein Problem. Bin aber in Berlin (also DHL-Versand).

ATh.
 
F7, 3A, 32V ist die Backlight-Sicherung. Verbunden mit Pins 19, 20, 21 und 22 am LCD-Connector.

ATh.
 
F7, 3A, 32V ist die Backlight-Sicherung. Verbunden mit Pins 19, 20, 21 und 22 am LCD-Connector.

ATh.

Schonmal erwähnt das ich das Forum liebe?

vielen Dank ATh, das hilft mir sehr!


@ Tracho,
passende Sicherung habe ich hier, löten kann ich auch, ich weiß jetzt auch, was für eine Sicherung.
Sofern interesse besteht, bitte eine PN an mich.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe, werde Megalodon per PN kontaktieren, da der Laptop keine Garantie mehr hat und ich solche Reparatur nie im Leben durchführen kann.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben