Mein erstes Thinkpad

Florakiez

New member
Registriert
17 Jan. 2020
Beiträge
5
Guten Tag,
Ich schreibe Euch, weil ich leider keine Ahnung von Rechnern habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin angehender Referendar für die Schule in Berlin. Möchte mir einen neuen Laptop kaufen fürs Referendariat und danach.

In den letzten Jahren haben am stationären PC gearbeitet. Bin kein Pc Spezialist, weshalb es mir schwer fällt ein Modell aussuchen.
Anwendung. Officeprogramme, Internet, hin und wieder Bildbearbeitung mit Photoshop

Meine Erwartungen?
- Robust
- Akku hält den Arbeitstag durch
- 14"
- Displaybeleuchtung (da bin ich mir noch nicht sicher)
- mehrere Programme sollten gleichzeitig laufen können, flüssig wie möglich
- min 512 gb ssd, vielleicht auch was später aufrüstbar ist

Ich habe mich ein wenig in die Thinkpad Welt eingelesen.
Ich schwanke zwischen folgenden Modellen:
T 490 / T490s
T 495 / T495s
habe hier leider nicht verstanden, was der unterschied zwischen den Modellen mit s und ohne S ist.


Was spricht für oder gegen einen IdeaPad C340, convertible oder IdeaPad S540.
Hatte zwischen durch auch überlegt einen Surface zu erwerbe aber dann verworfen weil ich den arg teuer fand und ich mir nicht sicher war ob der so stabil ist. Zumal ich davon ausgehe das man mit dem Thinkpad besser schreiben kann.

Ich möchte gerne ein neues Gerät kaufen, hatte aber überlegt den bei Campustore oder Edustore zu erwerben.

Bin für andere Vorschläge offen.
Sei es Modelle, gebrauchte, oder ein anderer Shop

Viele Grüße
Florakiez
 
Ja die s-klasse ist leichter und flacher, dadurch auch entsprechend teurer und noch weniger aufrüstbar.

Für den geplanten Anwendungsfall taugen sie alle mehr als ordentlich.

- beim T490 rauschen die Lautsprecher :facepalm:
- Tastaturbeleuchtung ? Sage mal ja -> beim Gesamtpreis total Banane der Aufpreis ...
- 8 GB reichen wahrscheinlich, auch die nächsten Jahre.

- das 400nits FullHD Panel braucht wenig Strom.
Schaue mal bei den Testberichten.
 
das t400s war damals mein favorit. habe es sehr lange genutzt. bin dann aber zu einem x270 gewechselt. bei der aktuellen t-serie würde ich wahrscheinlich zum normalen t490 greifen. es ist fast genauso flach und hat noch einen echten LAN port, auf den ich einfach nicht verzichten kann. bin nicht so der freund von adaptern.
 
Guten Tag,
Ich schreibe Euch, weil ich leider keine Ahnung von Rechnern habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin angehender Referendar für die Schule in Berlin. Möchte mir einen neuen Laptop kaufen fürs Referendariat und danach.

In den letzten Jahren haben am stationären PC gearbeitet. Bin kein Pc Spezialist, weshalb es mir schwer fällt ein Modell aussuchen.
Anwendung. Officeprogramme, Internet, hin und wieder Bildbearbeitung mit Photoshop

Meine Erwartungen?
- Robust
- Akku hält den Arbeitstag durch
- 14"
- Displaybeleuchtung (da bin ich mir noch nicht sicher)
- mehrere Programme sollten gleichzeitig laufen können, flüssig wie möglich
- min 512 gb ssd, vielleicht auch was später aufrüstbar ist

Ich habe mich ein wenig in die Thinkpad Welt eingelesen.
Ich schwanke zwischen folgenden Modellen:
T 490 / T490s
T 495 / T495s
habe hier leider nicht verstanden, was der unterschied zwischen den Modellen mit s und ohne S ist.

Florakiez
Die S-Modelle sind kompakter. Früher waren da die Unterschiede relativ gross, heute vernachlässigbar.
Frage mich ehrlich gesagt sogar warum Lenovo noch zwei Modell Linien fährt.

Das T495 habe ich schon mal Real Life zwei Tage gestestet. Coole Kiste.
Arbeite aktuell noch mit meinem T480s - sehr gutes Gerät. Nur der Lüfter ist bisschen penetrant.
 
Genau, S-Modelle sind flacher, leichter, teurer, manchmal auch noch etwas hochwertiger in den Ausstattungsvarianten. Aufrüstbarkeit ist geringer, aber im Grunde genommen kann man auch bei den nicht-S-Modellen nicht mehr viel aufrüsten. Viel mehr als eine "normale" 2,5"-SSD statt NVMe und zwei RAM-Slots statt einem passt da auch nicht, der Rest ist meist trotzdem ähnlich/gleich. Dafür war z.B. beim T480 sie NVMe-SSD nur mit 2 Lanes angebunden, im T480s ist sie mit den vollen 4 Lanes angebunden. Der verbaute Akku ist auch größer im S-Modell (57 Wh statt 50 Wh im non-S).

Von daher musst du dir überlegen: Willst du AMD oder Intel? Das nimmt dir die Entscheidung, ob T490(s) oder T495(s).
Und dann, ob du lieber die etwas kleinere/leichtere Variante mit einem Tick mehr Akkulaufzeit möchtest (s-Varianten) oder lieber erweiterbaren Arbeitsspeicher und in einigen Modellen auch eine dedizierte Grafik (non-S-Varianten).

Für die Bildbearbeitung empfiehlt sich ein Modell mit dem WQHD-IPS-Display aufgrund des hohen Farbumfangs (100% Adobe-RGB/Gamut). Für längere Akkulaufzeit gäbe es sonst noch ein FullHD-LowPower-Display, damit ist die Akkulaufzeit höher aber es ist nicht so gut zur Bildbearbeitung geeignet.

Wenn ich es richtig sehe, haben T490/T495 auch noch einen "richtigen" LAN-Port dabei, während T490s/T495s einen Adapter erforderlich machen.

Ansonsten zu den Anforderungen:
- Robust ist die T-Serie allemal.
- Der Akku hält lange, aber ob du einen gesamten Arbeitstag damit durchkommst, hängt auch stark davon ab, was du mit dem Gerät dabei machst.
- T4xx ist immer 14 Zoll
- Displaybeleuchtung? Meinst du nicht die Tastaturbeleuchtung?
- die CPUs in den genannten Modellen schaffen auch locker ein paar Anwendungen. RAM würde ich aber eher 16GB nehmen, 8GB ist manchmal eng (und 8GB hatte schon mein über 10 Jahre altes T500 - ich glaube nicht, dass man nochmal 5-10 Jahre mit 8GB hinkommen wird)
- mindestens 512GB SSD ist auch kein Problem. 1TB geht auch. 2TB gibt's je nach SSD-Hersteller auch zum Nachrüsten. Maximum sind derzeit 4TB, aber da gibt's nur ein einziges nicht wirklich lieferbares Modell.

Gegen die IdeaPad Modelle spricht, dass sie mit deutlich günstigeren Komponenten arbeiten. Da leidet z.B. die Robustheit/Langlebigkeit genau so, wie Ausstattungen im Detail (z.B. nicht so gutes Display etc.).
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Informationen.

Kenne jetzt erstmal die Unterschiede zwischen den Modellen. Schwanke jetzt zwischen den Modellen t490 und T495.
Gehe auch davon aus das es besser ist gleich 16GB RAM zu nehmen.
Was ist der Unterschied zwischen Intel und AMD. Ist das messbar? Oder eine Geschmacksache
 
Aufrüstbarkeit ist geringer, aber im Grunde genommen kann man auch bei den nicht-S-Modellen nicht mehr viel aufrüsten.

Bei den s-Geräten ist der RAM garnichtmehr aufrüstbar. Bei den "normalen" T490 ist ein Riegel noch aufrüstbar.


Bzgl. Unterschied in der Geschwindigkeit: Das dürfte für deine Anwendungszwecke keinerlei Rolle spielen. Nimm, was günstiger ist ;). Im Prinzip ist leistungsmäßig mehr oder minder jedes halbwegs aktuelle Gerät geeignet. Für PS wäre ein vernünftiges Display vermutlich wichtiger (falls du am internen Bildschirm arbeiten willst).

Bzgl. Anlaufpunkte beim kaufen: Entweder beim Forensponsor (ok1.de) oder Campuspoint schauen. Die sind beide sehr gut. Alternativ sind "gebrauchte" Geräte definitiv ne gute Möglichkeit, da der größte Wertverlust quasi direkt beim Kauf passiert - da wären empfehlenswerte Shops zum einen https://thinkspot.de/thinkpads/t-serie/858/thinkpad-t480?c=5 oder nbwn.de.
 
Bei mir war ausschlaggebend der Preis.
Der T495 Laptop war bei der Entscheidung eine ganze Ecke günstiger als der T490.

Ich habe mich für den T495 entschieden und es nicht bereut.
Der Lüfter ist nicht zu hören. Die Geschwindigkeit ist auch top vom der CPU und von der verbauten 1 TB SSD.
Zwei hochauflösende Bildschirme lassen sich anschliessen.
Zudem ist beim T495 der beste Bildschirm verbaut.

Nimm besser gleich 16 GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen Informationen.

Kenne jetzt erstmal die Unterschiede zwischen den Modellen. Schwanke jetzt zwischen den Modellen t490 und T495.
Gehe auch davon aus das es besser ist gleich 16GB RAM zu nehmen.
Was ist der Unterschied zwischen Intel und AMD. Ist das messbar? Oder eine Geschmacksache

Ich würde dann das AMD-Modell nehmen mehr Wums fürs Geld! Und die Lautsprecher rauschen nicht.

Ich persönlich habe mich für das T490s entschieden. Hauptsächlich wg. Linux und 8GB reichen mir auch als heavy User massig aus ...

Aber alle 4 Geräte sind wie gesagt extrem gut. Nimm das 400nits FullHD, das taugt auch für Bildbearbeitung. Die WQirgendwas sind glossy und brauchen mehr Strom :facepalm:.

Dort steht eigentlich auch alles in den (unseren) Tests:

https://nbreview.de/

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: Bildschirme haben die alle 4 die gleichen. (Eines von vier Panels die Lenovo verbaut).

- ich habe das "schlechte" von BOE in den Testgeräten gehabt und im T490s das "gute" von Inolux ... die sind alle klasse ...
 
Ich bin angehender Referendar für die Schule in Berlin.
So, so.

Bin kein Pc Spezialist,
PC-Spezialist
Anwendung. Officeprogramme, Internet, hin und wieder Bildbearbeitung mit Photoshop
Anwendungen:

- min 512 gb ssd, vielleicht auch was später aufrüstbar ist
- Minimum; 512 GB SSD, ??
Ich habe mich ein wenig in die Thinkpad Welt eingelesen.
Thinkpad-Welt
der unterschied
der Unterschied
Hatte zwischen durch auch überlegt, einen Surface zu erwerben, aber dann verworfen, weil ich den arg teuer fand und ich mir nicht sicher war, ob der so stabil ist. Zumal ich davon ausgehe, dass man mit dem Thinkpad besser schreiben kann.
Ich möchte gerne ein neues Gerät kaufen, hatte aber überlegt, den bei Campustore oder Edustore zu erwerben.

Sei es Modelle, gebrauchte, oder ein anderer Shop.
???
Modellen t490 und T495.
T490
Gehe auch davon aus dass es besser ist, gleich 16GB RAM zu nehmen.
Oder eine Geschmackssache?

Merke: Auch eine Rechtschreibprüfung kann nicht jeden Fehler anzeigen.
Sorry, could not resist (SCNR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso so kleinlich wegen der Rechtschreibung? Viele tippen hier - wie ich auch - mit einem Smartphone. Da ist es schon teilweise echt kompliziert.
 
@cjbffm: Finde es schön, das ich dir eine Beschäftigung gegeben habe.

@aledkr: Genau so ist es. Schreibe übers Smartphone, nebenbei rennen die Kinder umher und wollen was.

Kann ich die Festplatte bei beiden Modellen(T 490 & T 495) später austauschen?

Danke auch für die Anlaufpunkte. Werde mal die Angebote vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke: Auch eine Rechtschreibprüfung kann nicht jeden Fehler anzeigen.
Sorry, could not resist (SNCR).

Freue mich das ich dir eine Aufgabe geben könnte.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wieso so kleinlich wegen der Rechtschreibung? Viele tippen hier - wie ich auch - mit einem Smartphone. Da ist es schon teilweise echt kompliziert.

Manche brauchen das, eigentlich darf man darauf nicht reagieren.

Kann man bei beiden Modellen (T 490 &T 495) den Speicher austauschen. Falls ich später doch eine größeren Speicher brauche/möchte?

Danke für die Anlaufspunkte, werde mich dort Mal umsehen.
 
Manche brauchen das, eigentlich darf man darauf nicht reagieren.
Du sitzt auf einem ganz schön hohen Ross.
Du schreibst wie S..., aber Du möchtest nicht "darauf reagieren", wenn das jemand bemängelt. Mit anderen Worten - dir ist dein schreckliches Geschreibsel sch...egal.

Gleichzeitig möchtest Du in den Lehrberuf einsteigen.
Da sollte man schon richtig schreiben können, und man sollte bereit sein, seine Fähigkeiten zu verbessern.

Du bist sogar zu bequem dazu, deine sprachlichen Entgleisungen nachträglich zurechtzurücken, indem Du deine Beiträge editierst.
 

scnr Wobei ich die generelle Intention teile - ein wenig Mühe darf man sich bei einem öffentlichen Beitrag bzw. der Frage nach Hilfe schon geben :).

@Topic: Bei den Non-S-Modellen kannst du einen Riegel austauschen. Der andere ist verlötet.
 
Bei lenovo direkt könnte man auch mal schauen.
 
Was soll das hier? Evtl. stammt der TE aus Ägypten und lehrt Physik und Erdkunde.

Zum Thinkpad: schau doch mal bei ok1.de, du solltest ja den Campusrabatt nutzen können.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben