X2xx/s (X200/s-260) X230 mit Windows 7

OpaAndy

New member
Registriert
17 Jan. 2020
Beiträge
4
Haiio liebe Gemeinde,

also ich habe seit ein paar Jahren einen kleinen Lenovo X 230 ThinkPad, nur den benutze ich hin und wieder wenn ich unterwegs bin wie Krankenhaus oder Kuraufenthalt.
Muß dazu sagen das ich schon jenseits der 65 bin.

Nun habe ich gerade, nachdem ich den mal wieder nach 3 Monaten benutzt habe, ein Update gemacht. Nach dem Neustart nach dem Update bekam ich dann die Mitteilung das das Windows 7 nicht mehr unterstützt wird.
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, muß ich nun Windows 10 darauf packen. Oder seh ich das falsch.

Nur meine Frage. Kann ich auf dieses Tinkpad ohne Probleme Windows 10 installieren ?? Reicht der Speicher eigentlich dafür aus ???

Ich benutze den zum Schreiben. Ausserdem da ich mal Tontechniker war hin und wieder zum Musik schneiden. Weiterhin mache ich hin und wieder den DJ in meinem Altenheim. Dafür benutze ich die Software Virtual DJ, und zwar die neueste Version 2020.

Nun hätte ich gerne gewußt, ob nachdem ich windows 10 installiert habe auch noch VDJ ohne Probleme laufen wird.

Und wie und wo bekomme ich dann Win 10 her und was muß ich dann machen. Wenn ich das installiert habe, muß ich dann alles andere dann wieder neu installieren ??

Ich weiß, viele Fragen. Hoffe man kann mir diese auch beantworten. Und bitte so, das ein alter Sack mit fast 70 das auch versteht.
Danke im vorraus
 
Hallo OpaAndy,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum, das Biotop der Bekloppen!
Genau, der Support für Win 7 ist am 14. Januar ausgelaufen, daher wird es Zeit ein Update zu machen.
Ja richtig am besten würde sich Win 10 anbieten.

Da ich hier momentan keine Glaskugel zur Verfügung habe, kann ich keine Ferndiagnose erstellen und feststellen, wie viel Speicher Dein X230 hat.
Aber wenn Win 7 bis jetzt läuft, sollte Win 10 auch laufen.

Die beste Möglichkeit um von Win 7 auf Win 10 umzusteigen ist, sich hier auf der Seite von Microsoft das Media Creation Tool herunter zu laden und diesen Anweisungen zu folgen.
Dabei wird Win 10 herunter geladen und installiert. Die Programme werden dabei von Win 7 übernommen.

Hierbei sollte das Update sogar kostenlos sein.

Zur Software Virtual DJ habe ich auf der Seite entnehmen können, dass die Software auch auf Win 10 genutzt werden kann.

Sollten weitere Fragen aufkommen, bitte einfach hier im Forum stellen, in der Regel beißen die Nutzer des Forums nicht :)
 
Hallo Megalodon,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also mein X230 hat folgende Systeminfo. Ich hoffe das die Info reicht. Siehe Bild

lenova thinkpad x230 systeminfo.jpg


Und wegen dem Update. Ich habe bei mir auf dem Desktop ein kleines Programm das sich Windows 10-Update-Assistent nennt. Wäre das das richtige Programm ???
 
Hi,

Die Systeminfo gibt zumindest schonmal hinweise übe den verbauten RAM, was schonmal gut ist. Damit kommt Win 10 auf jeden Fall zurecht :)

Mit dem Programm "Windows 10-Update-Assistent" sollte sich das Update auch durchführen lassen.
Windows wird dabei vorher auf prüfen, ob auf dem Computer Win 10 genutzt werden kann.
Sollte das Programm feststellen, dass beispielsweise auf der Festplatte zu wenig Platz ist, wird einem das mitgeteilt werden.
 
Hi,

Die Systeminfo gibt zumindest schonmal hinweise übe den verbauten RAM, was schonmal gut ist. Damit kommt Win 10 auf jeden Fall zurecht :)

Mit dem Programm "Windows 10-Update-Assistent" sollte sich das Update auch durchführen lassen.
Windows wird dabei vorher auf prüfen, ob auf dem Computer Win 10 genutzt werden kann.
Sollte das Programm feststellen, dass beispielsweise auf der Festplatte zu wenig Platz ist, wird einem das mitgeteilt werden.


Dann sag ich mal dickes dankeschön für die Auskunft.

Nur noch eine Frage. Wie sieht das denn nach der WIN 10 Installation aus. Muß ich die vorhandenen Programme dann wieder neu installieren ????
 
Wenn der "Windows 10-Update-Assistent" genutzt wird, sollten alle alten Programme übernommen werden, sofern diese mit Win 10 kompatibel ist.
So müssten die vorhandenen Programme nicht neu installiert werden :)

Viel Erfolg beim Update!
 
Wenn der "Windows 10-Update-Assistent" genutzt wird, sollten alle alten Programme übernommen werden, sofern diese mit Win 10 kompatibel ist.
So müssten die vorhandenen Programme nicht neu installiert werden :)

Viel Erfolg beim Update!


Dann nochmals 1000 dank für deine Unterstützung und danke für alles andere
 
Dann sag ich mal dickes dankeschön für die Auskunft.

Nur noch eine Frage. Wie sieht das denn nach der WIN 10 Installation aus. Muß ich die vorhandenen Programme dann wieder neu installieren ????


Nein, in der Regel funktioniert das alles weiter (bis auf ein paar Kleinigkeiten) ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben