X2xx/s (X200/s-260) ?riesen HDD SATA in X220

T43-Laptop

Member
Registriert
27 Apr. 2010
Beiträge
339
Spiele mit dem gedanken in mein Franken X220 eine größere HDD einzubauen - SSD kommt mir da nicht in frage wg hoher I/O :( Daher drehende Platte WD RED oder so. Bisher ist da "nur" eine 1TB drin hat jemnad eine Idee wie man das Ding maximal ausbauen kann?
 
Was meinst Du mit hoher I/O und wieso willst Du deswegen kein SSD verbauen, da stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Es gibt von Seagate eine 2TB 2,5" SSD in 7mm Bauhöhe
Und gerade noch gefunden: eine WD Blue mit 2TB und 7mm Bauhöhe.

Darüber hinaus wird die Luft langsam dünn.
Auch wenn Du keine SSD möchtest, dennoch der Hinweis, in dem X220 lässt sich auch eine mSata SSD verbauen, damit brauchst Du die HDD nicht ersetzen, hast aber trotzdem mehr Speicherplatz, wird allerdings nicht sehr günstig ausfallen....
 
Was meinst Du mit hoher I/O und wieso willst Du deswegen kein SSD verbauen, da stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Es gibt von Seagate eine 2TB 2,5" SSD in 7mm Bauhöhe
Und gerade noch gefunden: eine WD Blue mit 2TB und 7mm Bauhöhe.

Darüber hinaus wird die Luft langsam dünn.
Auch wenn Du keine SSD möchtest, dennoch der Hinweis, in dem X220 lässt sich auch eine mSata SSD verbauen, damit brauchst Du die HDD nicht ersetzen, hast aber trotzdem mehr Speicherplatz, wird allerdings nicht sehr günstig ausfallen....
Auf der Gerätschaft finden relativ viele lese/schreib und lösch vorgänge statt :( daher die entscheidung gegen die SSD. 9mm passen schon ins 220 - man muss da etwas tricksen aber das ist z.Zt auch eine 9mm 1TB HDD
Das sowas nicht ganz günstig wird ist mir jetzt schon klar - allerdings macht das X220 seinen Job echt gut :) 24std 7 Tage die Woche
 
Du kannst ja auch für diese vielen Schreibvorgänge eine RAM Disk einrichten. Die SSDs heute haben eine gleiche Laufzeit wie normale HDD. Es sei denn deine SSD ist voll und er kann die BITs nicht wechseln.
 
Danke für die Rückmeldung, jetzt habe ich auch verstanden.

Hmm, dennoch wird bei 2TB Ende sein, geizhals spuckt bis 9,5mm Bauhöhe nur maximal 2TB aus. Ob dann 9,5mm oder 7mm genutzt werden, würde ich den Bewertungen abhängig machen.

Sollten mehr als 2TB benötigt werden, müsste man am besten auf ein T420 ausweichen, dort könnte man bis zu 2x HDD mit je 2TB einsetzen und gebrauchen.
Sonst kommt mir nur noch in den Sinn, eine externe HDD zu nutzen, die gibt es dann auch bis 5TB.
 
Du kannst ja auch für diese vielen Schreibvorgänge eine RAM Disk einrichten. Die SSDs heute haben eine gleiche Laufzeit wie normale HDD. Es sei denn deine SSD ist voll und er kann die BITs nicht wechseln.

die 1TB Platte ist zu 87% belegt und wg der ganzen backups die ich so mache sehe ich da keine Tendenz das es weniger wird :( übrigens ist die geschwinigkeit intern fast egal - das ganze wird via Ethernet betankt - obs also nun 500MB/Sec oder 2GB/sec ist egal - bei 125MB/Sec ist bei 1GBit Ethernet feierabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus den schönen Wiki

Aufrüstbarkeit: Festplatten & SSDs mit SATA-Interface und 7mm Bauhöhe können problemlos verbaut werden. Der Einbau von Festplatten & SSDs mit 9,5mm Bauhöhe ist mit etwas Aufwand auch möglich

Von der Software kannst du alles einbauen. Denke mal nur die 9.5 mm wird ein wenig Tricky sein aber soll aber machbar sein. Denke mal dann fällt der "Rahmen" weg. Aber ohne Gewähr alles.
 
Wäre es eine Idee, die Backups auf einer externen Festplatte zu speichern?
Zumal wenn die HDD mal defekt geht, bringen einen die Backups auf dieser Platte nichts, schon alleine deswegen ist es besser für Backups eine andere HDD zu nutzen
 
Wäre es eine Idee, die Backups auf einer externen Festplatte zu speichern?
Zumal wenn die HDD mal defekt geht, bringen einen die Backups auf dieser Platte nichts, schon alleine deswegen ist es besser für Backups eine andere HDD zu nutzen

das ist nur das Backup fürs eh schon vorhande backup - daher wenn hops dann ist das nicht wirklich tragisch ;) wenn beide Backups Krachen gehen dann hab ich glaube ein größeres problem als nur diese 2 Backups ;)

9,5/9mm hab ich zur zeit verbaut - wie gesagt das geht und ist schon jetzt so, daher bin ich nicht so auf die 7mm festgenagelt
 
wenn das Ding eh' stationär ist, könnte man auch eine SATA-Verlängerung für den internen Port nehmen plus große 3,5 Zoll HDD. Da sind dann keine (=kaum) Grenzen gesetzt...
 
wenn das Ding eh' stationär ist, könnte man auch eine SATA-Verlängerung für den internen Port nehmen plus große 3,5 Zoll HDD. Da sind dann keine (=kaum) Grenzen gesetzt...

wie sieht das mit der 12V schiene aus? :) das klingt interessant, die HDD wäre dann aja so ansprechbar wie eine interne
 
Du brauchst noch ein Netzteil mit Molex oder SATA-7-pol. für 5V/12V...
 
wenn das Ding eh' stationär ist, könnte man auch eine SATA-Verlängerung für den internen Port nehmen plus große 3,5 Zoll HDD. Da sind dann keine (=kaum) Grenzen gesetzt...

Wenn es tatsächlich immer stationär ist, dann würde ich eine zweite HD in die Ultrabase bauen.
 
Ich nehme seit Jahren immer die externe 2 TB von Seagate: https://www.amazon.de/dp/B00TKFEE5S
Habe ich bestimmt schon 10x in den letzten 5 Jahren gekauft.

Die 7 mm HDD darin laesst sich einfach ausbauen und ist immer billiger, als die internen Versionen.

Gab es zuletzt im November 2019 bei Amazon fuer 55,55 EUR, derzeit leider teurer.

Mich wundert nur, dass es in den letzten Jahren nicht gelungen ist, mehr TB auf 2,5 Zoll HDDs unterzubringen. Mit sind die 2 TB immer zu wenig, haette gerne mehr. Taeuscht es oder stagniert da die HDD-Entwicklung seit Jahren?

AM.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben