T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s: Speicher/SSD(s)? (TP-Anfänger, bitte Nachsicht)

BrIII

Member
Registriert
21 Okt. 2015
Beiträge
34
Hallo zusammen,
nun bekomme ich also die nächsten Tage mein erstes thinkpad iF eines T430s, daher vielleicht auch meine mglw. etwas anfängerhafte Fragen, wie ich erstmal bzgl Speicher vorgehe. Es war jahrelang in professioneller Anwendung, also kein rein privater Laptop. Drin ist bisher eine 120 oder 128 GB SSD. Wohl wird es die ab Auslieferung noch von lenovo sein. Damals konnte man das T430s von Lenovo noch mit HDD oder auf Wunsch mit SSD bekommen. Daher gehe ich davon aus, daß diese SSD schon einiges auf dem Buckel hat.

(Meine Frage "anfängerhaft" meine ich so: die letzen Jahre, und eigentlich schon immer seit den 90ern, war ich nur auf Desktops unterwegs und Speicher nie das große Problem, einfach mehrere HDDs/SSDs rein und gut ist. Dazu kommt, daß ich zum letzten mal unter winNT/2000 mit windows zu tun hatte, aber das nur am Rande und tut eigentlich nichts zur Sache hier.)

Das T430s, was ich erhalte, soll nicht sofort zum täglichen Volleinsatz oder nur mobil herhalten, sondern erstmal mehr als Zweitrechner und als Versuchssystem genutzt werden. An reinen Datengrößen fällt nicht sehr viel an. Bspw. habe ich am Desktop, an dem ich gerade sitze, rund an die 32 GB an Dokumenten, sonst natürlich noch einiges an Bildern, Videos, Musik, was aber nicht auf das tp rüber muß. Nur evtl. einzelne Dinge. Es handelt sich also nicht um riesige Datenmengen. Und selbst die Dokumente müssen längst nicht alle rüber, sondern ausgewählt, was nochmal Speicherplatzanspruch herabsetzt.

Dazu ist das tp WWAN vorbereitet und noch ein DVD-Laufwerk drin. Was ich aber sogar erstmal drin lassen wollte, da ich manchmal DVDs abzuspielen habe (Fitness uä.). Ginge zur Not aber auch ohne, wenn der Platz für Speicher genutzt werden sollte (oder dann halt externes DVD-Laufwerk dran).

Es geht nicht um großartige Photobearbeitung oder sonst rechenintensive Videoschnittsachen oder irgendwas. Es wird officemäßig genutzt werden und Internet wird viel offen sein (durchaus mal viele tabs), Recherche, bißchen YT-Videos, Musik streamen uä.

Als OS habe ich vor win10 und noch testmäßig eine linux-Variante drauf.

Nun überlege ich also, wie ich da bzgl. Speicher weiter verfahre. Wenn ich das richtig sehe, hätte ich folgende Möglichkeiten und bitte um Anregungen/Vorschläge oder was ich auch falsch sehe.

1. Möglichkeit: ich lasse die (alte) SSD drin, spiele da OS(e) und Programme/apps auf und für Daten ich eine 2. Festplatte/SSD rein. Vorteil: System und sonstige Daten schön getrennt. Doch wie würde das laufen mit einer 2. Festplatte?

Sehe ich das richtig, wenn WWAN vorbereitet, ist dieser MiniPCI Express Slot 2, wo auch eine SSD reinpassen würde, dann schon belegt? Oder kann diese WWAN-Sache wieder ausgebaut und eine zweite SSD eingebaut werden?

Wie würde das mit einer Erweiterung serial ultra Bay enhanced (?) laufen, wenn ich das DVD-Laufwerk rausnehme? Welche Festplatten passen dann da rein, auch SSDs oder HDDs?

Hier auch Unsicherheit alte SSD fürs System, dh. Ausfallwahrscheinlichkeit aufgrund Alter deutlich erhöht, vermute ich?! Denn ich weiß auch nicht, wie intensiv diese bisher genutzt wurde, aber wie erwähnt, es war in professionellem Gebrauch über Jahre.

2. Möglichkeit: wozu ich momentan eher tendiere - ich hole mir eine neue SSD in Größe 256 oder auch 500 GB und ersetze die alte einfach. Da kommt dann System(e) und Daten und überhaupt alles drauf. Widerstrebt mir etwas da ich gerne alles auf mehrere Festplatten getrennt habe/hatte, aber ich gebe zu, das ist halt jahrelanges "Desktop-Verhalten", wo Platz kein Problem war. Von der reinen Speichergröße her, dürfte das aber erstmal locker reichen, wenn ich das richtig sehe.

Ist wohl für den Einstieg die praktikabelste Lösung, DVD kann drin bleiben usw. Ist halt wieder Partitionieren angesagt, wie gesagt in den 90ern zum letzten mal, aber nun gut.

Anschlußfrage, weil ich da wenig Erfahrung/Überblick habe: welche internen SSDs von welchem Hersteller sind für das T430s empfehlenswert?

Welche Samsung paßt da hier?

Crucial: ich habe gesehen, es gibt die MX-Serie und die BX-Serie. Ist der einzige Unterschied diese Hardwareverschlüsselung, die den höheren Preis für die MX ausmacht? Sonst wären die rein von den Leistungsdaten her gleich?

Erfahrungen Intenso- oder SanDisk-SSDs? Ich weiß schon, Intenso bspw. bauen ja selbst keine, und man bekommt halt per Zufall, welcher Hersteller gerade drinsteckt.

Muß ich bei SSDs noch genauer auf Schnittstellenanschlüsse achten, SATA, SATA II, mSATA usw? Oder was nimmt man da genau bzw. gibt es da besondere Fallstricke?

Und wie läuft das mit diesem Ultra Bay-Schacht beim 430 s so genau ab, wenn doch Entscheidung für ein zusätzliches Datengrab zum nachträglichen Einbau?

Gewisse Schrauberqualitäten von früher kann ich vorweisen hinsichtlich Rechnern, ich werde mich da gerne vertiefen und reinwagen, und habe da keine Berührungsängste, aber wie gesagt so richtig ist das lange her. Aber man lernt ja nie aus...


Vielen Dank für Tips, Anregungen, Gedanken oder natürlich gerne Korrekturen, wo ich falsch liege, dazu!

BrIII.
 
Hallo,

ich würde einfach die alte 2,5 Zoll SSD durch eine 2,5 Zoll Samsung EVO 860 ersetzen. 250 GB sollten reichen, wenn Du nur wenig Daten hast. Oder halt gleich 500GB für ein paar Euro mehr und dafür zukunftssicherer.

Fürs Ultrabay brauchst Du einen Adapter, an den Du die DVD-Blende anklippst, und dann kannst Du dort z.B. eine große Festplatte als Datengrab einbauen.

Wenn Du WWAN nicht brauchst, kannst Du auch das Modul ausbauen und dort eine mSATA-SSD einbauen; die sind allerdings etwas teurer als die 2,5 er SSDs und m.W. auch nur mit SATA II angebunden



Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du WWAN nicht brauchst, kannst Du auch das Modul ausbauen und dort eine mSATA-SSD einbauen; die sind allerdings etwas teurer als die 2,5 er SSDs und m.W. auch nur mit SATA II angebunden

Das hätte gerade den Vorteil, den Du auchgebrauchen könntest: Die SSD als mSata (anstelle des verbauten WWAN-Modules) und eine weitere SSD oder HDD (achtung die darf nur 7mm hoch sein) in den regulären Schacht. Auf diese Art kannst du das DVD-Laufwerk behalten und hast dennoch 2 getrennte Platten.

Edit: Bei 2.5 Zoll ist es eigentlich "egal". Ich tendiere gerne zu Kingston, andere wie schon geschrieben zu Samsung. Bei großen SSDs würde ich aber auch zur EVO 860 greifen. Bei mSata definitiv zur Kingston!
 
Zuletzt bearbeitet:
@paluba @sarek Danke für die Hinweise. Das hört sich ja ganz gut an mit dem WWAN-Modul, und daß ich es auch erstmal wieder ausbauen könnte, und für eine mSATA verwenden könnte. Ich schaue es mir mal preislich an, wie groß der Unterschied ist zwischen nur eine größere SATA und eine System-Sata plus eine mSATA. Eine saubere Lösung wäre es, denn das WWAN brauche ich vorerst nicht.

Zwei Fragen muß ich da noch nachschieben:

bei Ausbau WWAN und Einbau mSATA, muß man da im Bios etwas umstellen/aktivieren oä?

Wenn ich zwei OSe betreiben will, also win10 und ein linux plus die jeweiligen Programme/apps dazu - welche Größe sollte dann ungefähr so eine SSD fürs reine System ohne Daten haben? Vermutlich wären dann 128 GB zu klein, es müßte dann eine 256 GB-SSD sein, oder?

Und am Rande, Ultra-Bay-Adapter: wo bekommt man die Dinger noch her, bzw. finde ich die irgendwo gebraucht? Gibt's da empfehlenswerte Händler dafür, die mit solchen Gebrauchtparts handeln?

Danke nochmal!

Danke nochmal!
 
bei Ausbau WWAN und Einbau mSATA, muß man da im Bios etwas umstellen/aktivieren oä?

Mit Tesafilm die Kontaktanschlüsse der Antenne abkleben, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Sonst nichts! :)

Wenn ich zwei OSe betreiben will, also win10 und ein linux plus die jeweiligen Programme/apps dazu - welche Größe sollte dann ungefähr so eine SSD fürs reine System ohne Daten haben? Vermutlich wären dann 128 GB zu klein, es müßte dann eine 256 GB-SSD sein, oder?

Für Linux kann ich nicht sprechen - Win10 kommt mit 120 GB recht gut klar. Ich habe neben Win10 noch diverse Adobe-Software, Cinema4D Office etc. installiert und belege nur 45-50 GB. 64 GB wären da bissel zu knapp bemessen, aber 120 GB sind mehr als ausreichend (gerade wenn man eine mSata kaufen und nicht zu viel ausgeben möchte.

Und am Rande, Ultra-Bay-Adapter: wo bekommt man die Dinger noch her, bzw. finde ich die irgendwo gebraucht? Gibt's da empfehlenswerte Händler dafür, die mit solchen Gebrauchtparts handeln?

Unter anderem eBay - Nachbauten aus China gibt es ab 5€
 
Die einfachen Caddys für den Laufwerksschacht gibt es schon ab ca 3,50 € : https://www.ebay.de/itm/Universal-6...a=0&pg=2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851 .
Suche ansonsten selbst nach "2nd HDD" und "9,5mm".
Allerdings muss man meist die Blende des DVD-LW umclipsen,da bei den Einschüben entweder keine oder eine "Universal"-Blende dabei ist.
Ansonsten (Falls Du das optische LW behalten willst) ,wäre der Einsatz einer mSATA-SSD zielführend .Denn die WWAN-Karte beherrscht (In Euopa) kein LTE und ist somit mMn obsolet !
Wegen der Lebensdauer der original verbauten SSD würde ich mir keine Sorgen machen,da diese noch mit recht haltbaren MLC-Zellen bestückt sein sollte .
Aber auch ansonsten ist mir nichts von massenhaftem Sterben der Festkörperlaufwerke bekannt (Außer bei ganz frühen LW mit fehlerhaften Contollern ,welche aber vermut schon ersetzt/tot sein dürften).
Aber kommen wir zum Schluss : Bei den momentanen Preisen für SSDs würde ich persönlich einfach eine 500 GB 2,5" SSD von Samsung (960 oder 970 EVO) oder Crucial (MX oder sogar die cachelose Bx )mit 3 Jahren Herstellergarantie nehmen !
Wobei die Samsungs zwar etwas teurer sind,aber einfach den Ruf der absoluten Problemlosigkeit haben (Installation,Datenübertragung und Lebensdauer ).

Gruss Uwe
 
Danke Euch, sind noch gute Hinweise, die weiter bringen!

@morini: wenn ich Dich richtig verstehe, empfiehlst Du 500 GB-SSD von genannten Firmen als eine große SSD für System und Daten und alles?!

Ist es eigentlich egal, welche man bei der Option SATA-SSD plus mSATA-SSD (also WWAN ausbauen), also 2 SSDS, als System-SSD hernimmt? Sprich, könnte man auch die mSATA als (kleinere) SystemSSD hernehmen, und die andere dann für Daten?

Ich bin gedanklich natürlich davon ausgegangen (warum auch immer), daß die "Haupt-SSD" dann auch automatisch die ist, wo das System/OS drauf kommt....
 
Hallo,

für ein Versuchssystem und die genannten Speichermengen würde ich:

nix tun.

Davon ausgehend, daß die SSD intakt ist, reicht der Speicherplatz erst einmal. Wenn Du dann in einer Weile weißt, was genau Du damit machen wirst, kannst Du auch besser abschätzen, welche Speichermengen Du brauchst. Nachkaufen und umziehen kostet halt Geld und Nerven.

Gruß

Quichote
 
Ich bin gedanklich natürlich davon ausgegangen (warum auch immer), daß die "Haupt-SSD" dann auch automatisch die ist, wo das System/OS drauf kommt....

So etwas wie eine "Haupt-SSD" gibt es bei Sata nicht mehr. Anders als bei den alten PATA-Platten mit Master / Slave-Funktion ist es dem Anschluss "egal", wo welche Festplatte in welcher Reihenfolge angeklemmt ist. Denn im Bios kannst du einstellen, welche SSD die erste sein soll. Somit fällt diese Definition quasi weg.

Grundsätzlich läge die Empfehlung aus "Kostengründen" jedoch auf der mSata als Betriebssystem-SSD.

Wobei die Kingston mSata 480 GB derzeit für 77€ und die 500 GB Evo 860 79€ kostet....
 
Hallo,

für ein Versuchssystem und die genannten Speichermengen würde ich:

nix tun.

Davon ausgehend, daß die SSD intakt ist, reicht der Speicherplatz erst einmal. Wenn Du dann in einer Weile weißt, was genau Du damit machen wirst, kannst Du auch besser abschätzen, welche Speichermengen Du brauchst. Nachkaufen und umziehen kostet halt Geld und Nerven.

Quichote

Stimmt schon, klar. Jetzt auf den letzten Euro kommt es auch nicht an, auch wenn es natürlich für solch ein "älteres" Gerät auch nicht lohnt, da noch hunderte von EU reinzustecken. Denn wenn alles gut läuft mit dem "Versuch" und win10 usw. überhaupt, wird man dann über kurz oder lang auch auf ein neueres TP umsteigen. Wobei ich schon fast immer irgendwie Gebrauchtsachen verwende, und hat immer ganz gut funktioniert.

Die SSD, die drin ist, ist halt vermutlich doch schon 6 bis 8 Jahre alt, und war wie gesagt in professionellem Umfeld am Werkeln. Klar, könnte ich sie probieren, aber ich vermute halt stark, daß doch die Ausfallwahrscheinlichkeit des Systems erhöht ist. Aber man könnte sie nutzen, und gleich mal eine Sicherung vom neuen System anlegen. Und dann zur Not halt SSD nachkaufen und System wieder einspielen.

Und "Versuch" meine ich auch so: überhaupt erstes TP in meinen Händen, wie kommt man mal wieder mit win10 zurecht usw. Wichtige Hauptarbeiten kann ich momentan auch noch am Desktop machen, was so ansteht. Dafür brauche ich das TP nicht mal so richtig. Ist wirklich nur mal so zum Reinkommen und verschiedene Dinge probieren, wie das so läuft usw.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben