[erledigt] Win 10 Änderung Partitionierung mit GParted

hschalt

Member
Registriert
17 Jan. 2011
Beiträge
377
Hallo,

ich habe auf einem X220 mit Crucial SSD 500 GB (ist aber m. E. egal) nach Umstellung von Win 7 auf Win 10 mit GParted folgende Änderungen der Partitionierung vorgenommen:

vorher: 1,17 GB System / 120 GB Windows C: / 80 GB unallocated / 260 GB extended (darin 260 GB NTFS)
/ Rest unallocated (gelöschte Recovery)

nachher: 1,17 GB System / 160 GB Windows C: / Rest ca 330 GB extended (darin 260 GB NTFS)

Es waren also mehrere Resize- und eine Move-Operation, alles fehlerfrei.

Danach startet das System problemlos, auch die verschobene Daten-Partition D: ist fehlerfrei.
ABER: Sowohl C: als auch D: haben noch die ursprüngliche Größe, sowohl im Explorer als auch in der Datenträgerverwaltung.

Danach wieder GParted aufgerufen: Hier wird die geänderte Partitionierung angezeigt. ???

Ich kann natürlich C: und D: vom Backup mit Änderung der Partitionsgröße wiederherstellen, aber das dauert 6 Stunden (solange haben zumindest die Backups gedauert).

Deshalb meine Frage: Kennt jemand den Grund für diesen Effekt (ähnliche Operationen haben bis Win 7 immer geklappt) und weiß evtl eine Lösung? Was ist mit der partition table passiert?

Danke für Eure Hilfe.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zumindest auffällt ist, dass die Summe nachher größer ist als Summe vorher. wenn du von 80GB unallocated C: um 40GB erweitert hast, würde ich für den Rest 300GB erwarten.

Grüße Thomas
 
Was zumindest auffällt ist, dass die Summe nachher größer ist als Summe vorher.

Nein das stimmt alles. Ich habe es mir nur einfach gemacht und jeweils "Rest" geschrieben.
Am erstaunlichsten ist, daß die verschobene D-Partition unter Windows fehlerfrei funktioniert, in der Datenträgerverwaltung aber an der alten Position angezeigt wird.
 
Hast Du mal versucht, die Partitionsgrößen in Windows zu verändern?

Grüße Thomas
 
Hast Du mal versucht, die Partitionsgrößen in Windows zu verändern?

Ich habe nur getestet, was angeboten wird.
C: könnte ich um den gesamten ursprünglich freien Platz (80 GB) erweitern, D: nur verkleinern wegen der extended partition.
 
Windows nur heruntergefahren (Schnellstart) und nie neu gestartet?

Ich hab' so bei meinem T500 mal die CPU ausgetauscht und Windows hat's auch nicht begriffen bis zum nächsten "echten" Neustart :D
 
Windows nur heruntergefahren (Schnellstart) und nie neu gestartet?

Ich dachte ich hätte Windows immer heruntergefahren, da ich diese Option bei der Auswahl immer gewählt hatte.
Auf Deinen Hinweis hin habe ich dann festgestellt, daß man unter Energieoptionen einstellen muß, daß auch wirklich heruntergefahren wird.
Nach dem Einschalten kam zweimal eine Art Bluescreen mit einem Stopcode, beim dritten Neustart dann eine halbe Stunde Reparatur des Dateisystems, und jetzt stimmt alles.
Zum Glück habe ich nicht parallel auch in der Datenträgerverwaltung etwas geändert.

cuco, vielen Dank, zum Glück hatte ich noch gewartet mit dem Rückspielen der Backups und habe nun viele Stunden gespart.

Was sich Microsoft bei der Standardaktion "Herunterfahren" denkt bleibt deren Geheimnis.
 
Was sich Microsoft bei der Standardaktion "Herunterfahren" denkt bleibt deren Geheimnis.

Ganz einfach: Microsoft sieht nicht vor, dass an ihrem Betriebssystem mit Linux rumgefrickelt wird. Ähnlich es auch eine Frechheit, dass BMW es nicht vorgesehen hat, dass Ersatzteile von Daimler verbaut werden können oder von Apple, dass man mit Apps aus dem Google-Playstore in IOS nichts wird.
Mit anderen Worten: Sei froh, dass Windows so offen ist, dass man mit externen Tools überhaupt was machen kann

Grüße Thomas
 
Ganz einfach: Microsoft sieht nicht vor, dass an ihrem Betriebssystem mit Linux rumgefrickelt wird. Ähnlich es auch eine Frechheit, dass BMW es nicht vorgesehen hat, dass Ersatzteile von Daimler verbaut werden können
Der Vergleich hinkt auf allen vier Rädern.
Hier geht es nicht einmal um Linux, sondern darum, daß Microsoft etwas "herunterfahren" nennt, was früher "Ruhezustand" genannt wurde. Das führt ja auch dann zu Problemen, wenn man seinen PC aufrüsten will. Ganz ohne daß Linux da reinspielt.
 
Nun gut, über den Schnellstart müssen wir uns jetzt nicht auslassen. Das wurde oft genug diskutiert.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben