Mini-PC gesucht (mit mehr Leistung als nur ein Zweikern, normale Büroaufgaben)

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.282
Hallo zusammen,

ich suche zur Absicherung, falls mal irgendwie mein Laptop abraucht, einen "sicheren" Mini-PC. Würde gerne ein großes Gehäuse vermeiden wollen, daher ein Mini-PC.

Er würde rein für ottonormale Büroarbeit herhalten müssen, soll dabei aber auch nicht ins Stottern kommen oder sich wie ein Staubsauger anhören wenn ich ihn dann doch mal auf youtube oder auch für die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen nutze.

Hab selber mal gegoogelt und mir wurden Intel-Geräte vorgeschlagen: https://www.amazon.de/Intel-Komplett-Auflösung-Windows-Garantie/dp/B081DQVH1G/
16GB RAM ... gut, können nicht schaden, wobei dann andererseits wieder nur 4 USB-Anschlüsse vorhanden sind. Etwas mau.

Hat jemand hier passende Tipps oder sogar Erfahrungswerte? :)

Sehr wünschenswert wäre, dass die Nutzung von Windows und Linux klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen NUC5i5 im Einsatz. Ist mit einer i5-5xxxU ausgestattet. 16 GB RAM, 2 x SATA SSDs (2,5" + M.2).

Viele Monate oder schon Jahre habe ich ihn als Desktopersatz genutzt aber auf die Dauer war er mir selbst für Word, Browser zu lahm und vor allem zu laut.

Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich einen i7-7700K angeschafft habe der natürlich ganz andere Leistungsklasse darstellt und dank leiser Lüfter unhörbar ist.

Jetzt werkelt er als "Heimserver" im Flur. Für die meisten Aufgaben ist er überdimensioniert aber bei Nextcloud Web GUI strapaziert er doch schon meine Geduld.

Ehrlich gesagt würde ich ihn lieber heute als morgen ersetzen aber klein und sparsam ist er ja...
 
Wie wäre es mit einem Asrock Deskmini, auf Ryzen Basis? Wäre kaum teurer, deutlich leistungsstärker, und mit Noctua-Kühler nahezu unhörbar.

Wenn es mehr USB-Ports sein müssen, wäre ein USB 3 Hub sinnig, oder direkt etwas ITX-basierendes. Gibt es auch wiederum mit richtigen Desktop-CPUs, oder bereits fertig mit SOC (etwa der Leistungsklasse der Intel-NUC-Gurke in deinem Link).
 
Ich habe einen NUC5i5 im Einsatz. Ist mit einer i5-5xxxU ausgestattet. 16 GB RAM, 2 x SATA SSDs (2,5" + M.2).

Viele Monate oder schon Jahre habe ich ihn als Desktopersatz genutzt aber auf die Dauer war er mir selbst für Word, Browser zu lahm und vor allem zu laut.

Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich einen i7-7700K angeschafft habe der natürlich ganz andere Leistungsklasse darstellt und dank leiser Lüfter unhörbar ist.
Das ist echt komisch, prinzipiell ist das ja wie ein T450(s) - sogar mit mehr Kühlleistung - und die werden hier im Forum ja noch für deutlich mehr als nur Office eingesetzt. Wir haben auf der Arbeit auch einen NUC im Einsatz mit i3 der 7. Generation, den finde ich super - für Office und leichte Bildbearbeitung schlägt der sich sehr gut. Den Lüfter habe ich noch nie gehört.
 
+1 für die Deskmini-Lösung

Mit dem optional erhältlichen USB-Bracket kommst du auf 6x USB A und 1x Typ C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es ansonsten auch noch gibt, sind die ThinkCentre Tiny von Lenovo - da sind auch "große" Desktop-CPUs verbaut. Gibt es sowohl mit Intel-CPUs als auch mit AMD Ryzen.
 
Danke für die vielen Antworten. :)
Wie wäre es mit einem Asrock Deskmini, auf Ryzen Basis? Wäre kaum teurer, deutlich leistungsstärker, und mit Noctua-Kühler nahezu unhörbar.

Wenn es mehr USB-Ports sein müssen, wäre ein USB 3 Hub sinnig, oder direkt etwas ITX-basierendes. Gibt es auch wiederum mit richtigen Desktop-CPUs, oder bereits fertig mit SOC (etwa der Leistungsklasse der Intel-NUC-Gurke in deinem Link).
Hört sich ja echt super an, hast du da eine konkrete Empfehlung? Weißt Du zufällig, wie er mit Linux funktioniert?
Mal eine doofe Frage dazu: https://www.mindfactory.de/product_...zen-HDMI--DP-D-Sub-USB3-1-retail_1299066.html
Ist das also ein Basismodell, bei dem ich noch RAM und Festplatte dazukaufen und einbauen muss?

@Gummiente: Deine Erfahrungswerte scheinen glücklicherweise wohl außerhalb der Norm zu liegen.

Was es ansonsten auch noch gibt, sind die ThinkCentre Tiny von Lenovo - da sind auch "große" Desktop-CPUs verbaut. Gibt es sowohl mit Intel-CPUs als auch mit AMD Ryzen.
Die scheinen vom PL-Verhältnis her nicht so gut aufgestellt zu sein. Sind sie qualitativ besser?
 
Die scheinen vom PL-Verhältnis her nicht so gut aufgestellt zu sein. Sind sie qualitativ besser?
Sie haben halt Business-Features, aber ob die jetzt qualitativ besser sind, weiß ich nicht... die Lüfter können bei den Tiny auf jeden Fall auch laut werden. Ein nettes Feature bei den Tiny ist, dass es Monitore von Lenovo gibt, wo man den PC hinten "eindocken" kann - dann hat man im Prinzip einen All in One-PC, bei dem man aber die Hardware austauschen kann.
 
Danke für die vielen Antworten. :)

Hört sich ja echt super an, hast du da eine konkrete Empfehlung? Weißt Du zufällig, wie er mit Linux funktioniert?
Mal eine doofe Frage dazu: https://www.mindfactory.de/product_...zen-HDMI--DP-D-Sub-USB3-1-retail_1299066.html
Ist das also ein Basismodell, bei dem ich noch RAM und Festplatte dazukaufen und einbauen muss?
Ja, und die CPU (bzw. APU) nicht vergessen! Muss ein Ryzen mit integrierter Grafik sein (erkennbar am "G" - z.B. Ryzen 3 2200G). Da noch schauen, ob der mitgelieferte CPU-Lüfter ins Gehäuse passt, das weiß ich grad nicht auswendig.
 
USB-Ports sind das kleinste Problem, die kann man mit einem Hub für 10€ nahezu beliebig vervielfachen. Einfach mit Heißkleber an eine dezente Stelle am Gehäuse kleben. Ich habe einen ca. zehnfachen USB-Hub einfach an der Rückseite meines Monitors montiert und schleife dort sämtliche Geräte ein, sodass ich kaum Ports am eigentlichen Computer brauche (der total versteckt unter dem Schreibtisch hängt).

Kleines Format bedeutet oft fürchterlichen Lüfterlärm bei Last. Es sollte halt der passende Platz für einen gescheiten Kühler da sein, der nicht röhrt wie der Hirsch.

Das Netzteil ist auch ein möglicher Gefahrenpunkt, da man das nicht immer selbst in der Hand hat. Es gibt solche Dinger mit passiven Netzteilen wie bei einem Thinkpad. Es gibt aber auch winzige Spezialformat-Netzteile im Gehäuse, die mit einem 60mm-Lüfter sausen wie ein Düsenjet.

Ich habe ich mir vor einigen Jahren auf Basis des Silverstone Sugo SG13 ITX-Gehäuse einen kleinen Desktop aus Standard(-ITX)-Komponenten zusammengebaut, den man vernünftig erweitern kann und der über die Jahre mitwachsen kann. Dank eines semipassiven Netzteils ist die Kiste auch tatsächlich leise. Der Recher hängt hinten unter der Schreibtischplatte in einem für 5€ selbst zusammengebauten Holz-Eck und ist auch durch die räumliche Position kaum zu hören. Damit bin ich sehr glücklich geworden. Mit einem Ryzen 2600 auf Standardtakt und einem beQuiet-CPU-Kühler, der vom Mainboard halbwegs defensiv geregelt wird, höre ich das System im Officebetrieb fast garnicht mehr (bei absoluter Stille) und unter Last nur leise rauschen (Spiele-Grafikkarten werden einfach immer noch nicht vernünftig gekühlt...). So ein System mit gängiger Hardware (Ryzen 2600 o.ä.) kostet ca. 350-400€ (ohne Grafikkarte, aber die scheinst du auch nicht zu brauchen) plus ein zwei Stunden Aufbauzeit.
 
Deskmini mit Ryzen APU und Noctua-Lüfter hab ich auch zusammengebaut. Der Empfänger ist sehr pingelig was Lautstärke betrifft - und voll zufrieden!
 
Wenn man bei den "Verwertern" von Demopoolgeräten wie nbwn schaut,sind die Tiny-Thinkcentre vom P/L-Verhältnis mMn nicht verkehrt : https://www.notebookswieneu.de/detail/index/sArticle/17967 .
Für knapp € 324 (Incl VK ) hat man ein aktuelles System mit Ryzen 5 ,256er SSD ,8GB RAM und drei jahre Herstellergarantie !
Vorallem letzteres wird man bei den ganzen Aufrüstlösungen (NUC,Asus) für alle Komponenten so schwerlich finden ...

Gruss Uwe

P.S.: Bei dem verlinkten Angebot des TS bei Amazon sollte man beachten,dass es sich um einen recht leistungsschwachen Celeron J3455 handelt !
Jeder i3 ab der Kaby-Lake Generation fährt bei Office/Surfen Kreise um diese Apollo-Lake CPU ..
 
@morini - das ist ein richtig gutes Angebot, was du da gepostet hast. Einzig negativ sind die 8GB RAM, weil das dann wieder nur Single-Channel ist.

Aber Achtung, das ist ein Refurbished-Gerät und die 3 Jahre Garantie sind Herstellergarantie. Es weiß also keiner, wie lange die schon (und infolgedessen noch) läuft. Das sollte mit dem Verkäufer geklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ,der TS will damit ja nicht zocken :D ...
Zudem kann man noch einfach einen weiteren 8GB Riegel dazu stecken .

Gruss Uwe
 
Ein lüfterloses Gerät von Cirrus7 würde dem TS sicher alle Wünsche erfüllen, ist halt definitiv nicht die preisgünstigste Lösung. Das Modell auf AMD-Deskmini-Basis (Incus) ist übrigens inzwischen auch als Leergehäuse erhältlich. Die Problematik kompakter Mini-PCs wie ThinkCentre Tiny oder Intel NUC, wo die Lüfter unter Last oftmals als zu laut beschrieben werden, kann man hier dafür getrost vergessen:

https://www.cirrus7.com/

https://www1.cirrus7.com/produkte/cirrus7-incus/

Gruß Johannes
 
Ok, ich habe es nun auch... halbwegs verstanden. Man kauft sich also ein sehr kleines Gehäuse, dass seitens der Händler ein passendes Mainboard zu den 2 CPU-Herstellern mitliefert. Dann gilt es beim Zukauf von weiteren Komponenten (z. B. Lüfter) insbesondere darauf zu achten dass deren Größe zum Mini-Gehäuse passt.
 
hätte noch einen fertigen Mini-PC Lenovo ThinkCentre M92p Tiny i5 2,9GHz 8GB RAM 500GB HDD WINDOWS 10, bei Interesse bitte PN
 
Ok, ich habe es nun auch... halbwegs verstanden. Man kauft sich also ein sehr kleines Gehäuse, dass seitens der Händler ein passendes Mainboard zu den 2 CPU-Herstellern mitliefert. Dann gilt es beim Zukauf von weiteren Komponenten (z. B. Lüfter) insbesondere darauf zu achten dass deren Größe zum Mini-Gehäuse passt.
Damit hier keine Missverständnisse aufkommen. Es gibt verschiedene Varianten des Deskmini

1. Deskmini 310
Der ist für Intel-Prozessoren gedacht

2. Deskmini A 300
Der ist für AMD-Prozessoren gedacht

In beiden Fällen ergänzt du das Gerät mit folgenden Komponenten:

1. CPU
2. Optional: Besserer CPU-Kühler passend zur CPU
3. Notebook-Ram (SO-Dimm)
4. HDD/SSD (2,5" oder M.2 Format)
 
Kleine Nachtraege:
- der Standard-Kuehler bei der AMD-Variante passt nur mit etwas Frickelei, der Luefter ist ein paar mm zu breit
- 2,5" SSDs sind etwas nervig beim Deskmini, vor allem liegt die M.2 eh oben nahe dem Luefter
- beim M.2 Slot ist eine nvme SSD noetig!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben