Plastik-Folie auf CPU entfernen oder drauf lassen?

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
690
Die CPUs von Mobilgeräten haben oft eine dünne Folie auf der Oberfläche die in der Mitte einen Ausschnitt für die Kühlfläche aufweist. Ich vermute das Teil ist dafür da die Bauelemente auf der Oberfläche vor Kurzschlüssen durch leitende Wärmeleitpaste wie Liquid-Silver zu schützen. Wenn man keine solche verwendet, kann man die dann einfach entfernen oder hat die noch eine andere Funktion? Oft ist da mächtig Wärmeleitpaste drunter und ich verspüre den Impuls das alles zu entfernen und die WLP nur dort zu haben wo sie hingehört.
 
Nicht im PC. Es geht um CPUs in Laptops schon fertig montiert und als Komplettgerät gekauft.

IMG_20200115_175153.jpg
 
Die lass ich normalerweise drauf - bzw. schaden wird es vermutlich auch nicht, wenn da WLP drunter bleibt.
 
Die Folie ist egal. Dachte schon, es geht um die Folie die gerne mal auf dem Wärmeleitpad "vergessen" wird.
 
Man könnte die Folie natürlich auch säubern und wieder draufkleben. Ich hab nur noch keinen Kleber gefunden der garantiert nichtleitend ist , nur sehr schwach klebt und sehr schnell trocknet.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sieht so aus als sollte man die drauf lassen damit der Kühler keinen Kontakt mit den Bauelementen auf der Oberseite der CPU hat.
 
perfektes Anwendungsgebiet für Kaptontape ;-)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben