T480/s T480 mit 1802 Fehler: Unauthorized network card installed.

aleskr

Active member
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
1.183
Hallo zusammen,

so da ist er nun, mein neuer T480 in hervorragendem Zustand!
Dafür das er 1/2 Jahr alt ist, sieht er tip top aus!
Da möchte ich direkt mal thinkspot loben, das Gerät 1a, Verpackung 1a und Versanddauer top (1Tag).
Was will man mehr?

Leider begrüßte mich das T480 nach dem Einschalten und relativ lang anhaltendem Lenovo Boot Logo dann mit dem Fehler 1802.
1802: Unauthorized network card installed
Please.... System halted.

Den genauen Text habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.
Ich dachte zuerst an die WLAN Karte, die war es aber nicht. Es ist die WWAN Karte. Nach Ausbau der Karte oder auch Deaktivieren im BIOS bootet das System.

Erstmal das 2.Lob an thinkspot, das ich eine Ersatzkarte zugesendet bekomme! Top!

Lenovo selbst sagt jedoch bei Fehler 1802 (ich habe mit ihnen telefoniert), das Mainboard müsse getauscht werden. Da ging meine Laune natürlich erstmal in den Keller.

Daher hoffe ich, daß mich jetzt jemand wieder aufmuntern kann? Bin nämlich etwas gefrustet. Ich mache thinkspot keinen Vorwurf denn ich selbst habe schon die Erfahrung gemacht, das Teile ausgerechnet bei einem Verkauf kaputtgehen (manchmal ist es wie ein Fluch)... :(
 
Um welche Karte handelt es sich denn?

Bei Sierra Wireless kannst du die USB-ID einfach ändern auf das was nicht auf der Whitelist steht, bzw. USB Fast-Enum deaktivieren, dann bootet es auch so.
 
Warte mal ab. Du bekommst doch eine neue Karte.
 
Es handelt sich um die original verbaute UMTS Karte im T480.
Das Gerät ist ca 6 Monate alt und verbaut ist eine L-830.
Hat auch eine FRU Nummer, da ab Werk verbaut..
Ich glaube nicht das Lenovo da Geld verdient oder verdienen möchte, da das Gerät so ab Werk ausgeliefert wurde.
Meine Frage zielte auch eher darauf ob es wirklich sein kann das die Karte defekt ist oder ob Lenovo wirklich Recht hat und es sich um ein 'Mainboard issue' handelt, was einer Operation am offenen Herzen gleichkommt. Vielleicht hat ja jmd Erfahrung mit 1802 und ab Werk verbauten Karten?
 
Genaues weiß ich nicht, aber manche Bios Versionen funktionieren nicht mit den Karten z.B. beim T490s grade gestern in der readme entdeckt.
 
du müsstest eine ID bei der fehlermeldung angezeigt bekommen. Format: (1234/1234)
wenn die nicht gerade 0000 0000 ist, dann wird vermutlichd as bios das irgendwie gesperrt haben (don't know why)
könntest dann also mal ein bios update machen (oder eher ggf. downgraden)
wenn die 2. karte auch nicht funktioniert und eine ID angezeigt wird kanns (meiner meinung nach) nur am bios liegen.
Da die karte mit id erkannt wird, würde ein MB wechsel vermutlich auch nur ein älteres bios hervorbringen und nicht das problem lösen.

ich weiß das im NVData bereich auch irgendwelche settings bezüglich LenovoWMAPolicy stehen. evtl. würde es helfen das gerät einmal komplett stromlos zu machen (emergency reset hole) das alle einstellungen verloren gehen.
rein theoretisch könnte sich auch die PID der karte bei einem firmwareupdate (dann wäre das aber sehr low level) geändert haben oder du hast ggf. damit rumgespielt?!
 
@Knarz

Vielen Dank für die Antwort und Infos.
Nein herumgespielt habe ich damit nicht.
Habe den RAM getauscht, die SSD getauscht und dann eingeschaltet.
Ich habe das Thinkpad eingeschaltet, bin direkt ins BIOS und habe die Batterie dann deaktiviert, worauf das Gerät ausging.
Dann habe ich den Akku entnommen und 2x16GB Crucial DDR4-2666 Module eingebaut und die werkseitig verbaute Intel 256GB gegen eine Kingston KC2000 (1TB) getauscht.
Erst danach wollte ich das System durchbooten bzw Windows komplett neu aufsetzen.
Habe dann alles wieder zurückgebaut um einen Fehler auszuschließen, was aber nichts gebracht hat.

Ja, ich benutze eine Antistatik Unterlage und ebenfalls ein Erdungsbändchen, um das auch auszuschließen.

Ich bin seit knapp 3 Jahrzehnten in diesem Bereich, zwar privat, aber habe mir vor über 20 Jahren schon PCs selbst gebaut.

Habe dann herausgefunden das das System bootet wenn ich die WWAN Karte entferne oder im BIOS deaktiviere.

Nach dem Rückbau habe ich dann Windows gestartet und ein BIOS Update gemacht (1.24 - > 1. 29) und auch das Thunderbolt FW Update. Das waren die einzigen Firmware Updates, die Lenovo anbietet.

Hatte gedacht, das es vielleicht damit zusammenhängt oder es sich damit erledigt, leider war dem nicht so.

Jetzt weiß ich ja auch nicht woher das Gerät ursprünglich stammt. Wenn das Gerät zB über Lenovo wiedervermarktet wurde, dann könnte ich mir vorstellen das dort evtl (reine Vermutung) generell Standard-Prozedere durchlaufen werden, wo auch Firmwares neu aufgespielt werden?

Erklären kann ich es mir nicht, das dieses durch mich und mein Aufrüsten passiert sein soll. Auch beim Öffnen des Gehäuses bin ich so vorsichtig vorgegangen und hatte mich explizit an ein klasse Youtube Video gehalten, wo ich alle Schrauben gelöst, dann von hinten am Scharnier angefangen habe und am Akku die Clipse leicht gelöst habe und dann im Endeffekt die Bodenplatte von hinten angehoben habe, dann nach oben geklappt und vorne ausgehängt.
Ich habe also kein Werkzeug ala so einem Kunststoffkeil benötigt und bin auch nicht ringsum mit einem Keil durchgefahren, wie es manche machen (da blutet mir mein Herz wenn ich das sehe).

Was mir nur auffällt, wenn ich das Gerät mit aktivierter WWAN Karte starte, dann kommt das Lenovo Logo mit dem Text 'Press a key to interrupt normal startup'. Hier steht das System recht lange, dann verschwindet das Logo und der Text und erscheint danach wieder (als ob das System nochmals einen Warmstart initiiert). Dann dauert es nochmal recht lange und dann kommt der 1802-Fehler.
Es erscheint aber keine Zahlen oder Buchstabenkombi am Ende.
Es steht dort nur, das eine nicht autorisierte Karte verbaut wurde. Das System ausgeschaltet werden soll und das das System angehalten wurde (im englischen Text).

Ich habe derzeit noch die Hoffnung, das es an der WWAN Karte liegt, da beim Starten recht lange das Boot Logo (Lenovo Logo) sichtbar ist, was mich darauf schließen lässt das die Hardware nicht erkannt wird oder das die Karte aufgrund einem Hardwaredefekt ein Booten verhindert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich möchte positive Rückmeldung geben, das der Tausch der WWAN Karte zum Erfolg geführt hat.
Möchte mich auf diesem Wege nochmals recht herzlich bei thinkspot bedanken, das ich so schnell eine Ersatzkarte bekommen habe und es so unkompliziert abgewickelt wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben